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Ein zugrunde liegendes Trauma macht die Behandlung von Klienten komplizierter – vor allem bei Kindern und Jugendlichen, die von der Gesellschaft schnell als „störend“ oder „außer Kontrolle“ abgestempelt werden.

Ohne Hilfe können diese Kinder das Gefühl bekommen, zurückgelassen zu werden, als wären sie nicht so gut oder intelligent wie ihre Altersgenossen. Und diese Gefühle können sich auf ihre körperliche Gesundheit auswirken, indem sie ihnen das Essen oder Schlafen erschweren.

Als CBT-zertifizierter Therapeut bietest du jungen Klienten eine sichere Möglichkeit, negative Gedanken zu erkennen und durch positivere zu ersetzen – und gibst so selbst den schwer erreichbaren Kindern und Jugendlichen die Kraft, stressige Situationen erfolgreich zu meistern und ihre Emotionen zu kontrollieren.

Kombiniert mit einem traumainformierten Ansatz kannst du deine Behandlungspläne verbessern, indem du konkrete Kompetenzentwicklung in die Traumaverarbeitung integrierst – so gelangst du zur Ursache der individuellen Traumata jedes Kindes.

Deshalb haben wir diese Zertifizierungsschulung und ein Team von Verhaltens- und Traumaexperten zusammengestellt, die über jahrzehntelange Erfahrung mit verschiedenen CBT-Interventionen zur Unterstützung unterschiedlicher Familien verfügen.

Anhand von Fallstudien, herunterladbaren Sitzungsprotokollen und ausdruckbaren CBT-Arbeitsblättern lernst du praktische Strategien kennen, die du sofort bei jedem Klienten anwenden kannst, darunter medikamentöse und nicht-medikamentöse Interventionen.

Das Beste daran: Diese CBT-Zertifizierung umfasst ZWEI klinische Beratungsgespräche. Erhalten Sie Einzelschulungen und spezifische Anleitungen von Evergreen-zertifizierten CBT-Experten zu Ihren problematischsten Fällen.

Am Ende dieser umfassenden Zertifizierungsschulung sind Sie zertifizierter CBT-Kliniker und bereit, bewährte CBT-Techniken mit einem traumainformierten Ansatz zu kombinieren, der Kinder jeden Alters und jeder Fähigkeit stärkt und sie auf den Erfolg vorbereitet!

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Schau selbst, was Ärzte wie du über diese Ausbildung sagen, die deine Karriere verändern kann:
„Diese Schulung war genau das, was Therapeuten brauchen, und ich fühle mich jetzt sicherer, mit dem Wissen über evidenzbasierte Praktiken und Dr. Pratts Fachwissen zu arbeiten.“ – Shawnna B., MFT
„Die Infos waren echt wertvoll und hilfreich für meine Karriere.“ – Katelyn A., Schulpsychologin
„Danke, Dr. Pratt – ich fand deine Fachkenntnisse und Beispiele aus deiner Praxis echt super, genauso wie die Art, wie du Theorie, Fallkonzeption, Psychoedukation, Zusammenarbeit und ganz bestimmte Fähigkeiten/Strategien erklärt hast. Das Rollenspiel war echt hilfreich, weil es die Konzepte „real“ und einprägsam gemacht hat.“ – Sarah C., Sozialarbeiterin
„Super informativ. Toller Einblick in den Umgang mit Kindern, die ADHS haben.“ – Katelyn A., Schulpsychologin
„Dr. Marschall war super organisiert und hat echt gute Arbeit geleistet, indem sie stressreduzierende Bilder und Töne eingebaut und Videos verwendet hat, um einige Konzepte zu erklären. Ihr tolles Fachwissen und ihr Respekt gegenüber Kunden und Kollegen waren echt beeindruckend. Sie ist eine Inspiration für unseren Beruf.“ – Jean P., Psychologe
„Danke, dass du uns so viel über kognitive Verhaltenstherapie beigebracht hast!“ – Jackie B., Fachkraft für Verhaltensgesundheit
Eine echt durchdachte und umfassende Präsentation, Dr. Marschall war super interessant und informativ.“ – Pat W., Sozialarbeiterin
Was lerne ich?

Abschnitt I | Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) für Kinder und Jugendliche
David M. Pratt, PhD, MSW, ein Top-Experte auf diesem Gebiet, hilft dir dabei, Kernkompetenzen zu entwickeln und deine CBT-Fähigkeiten zu verbessern, um bessere therapeutische Ergebnisse zu erzielen, selbst bei den schwierigsten Kindern oder Jugendlichen!
 
Theoretische Grundlagen
  • 1. Welle und Verhaltenstherapie
  • Interventionen der zweiten Welle der kognitiven Verhaltenstherapie
  • Neueste Fortschritte der dritten Welle (Achtsamkeit)

Wichtige Punkte der kognitiven Verhaltenstherapie bei Jugendlichen
  • Transparenz & Zusammenarbeit
  • Sokratische Fragestellung & Geführte Entdeckung
  • Die Fortschritte der dritten Welle einbauen

Therapeutische Allianz mit Jugendlichen
  • Vertraulichkeit & Einbeziehung der Eltern
  • „SMART“-Ziele entwickeln
  • Motivationsberatung mit Jugendlichen

CBT bei Depressionen bei Jugendlichen
  • Das CBT-Modell der Depression
  • Entwicklungsbezogene Ausprägungen von Depressionen bei Jugendlichen
  • Stimmungsüberwachung
  • Verhaltensaktivierung
  • Problemlösungsfähigkeiten
  • Durchsetzungsfähigkeit

CBT für ängstliche Jugendliche
  • CBT-Modell der Angst
  • Training sozialer Kompetenzen
  • CBT bei sozialer Phobie
  • CBT bei Trennungsangst und Nachtängsten
  • CBT bei Panik und Sorgen
  • CBT für Perfektionismus

Kognitive Verhaltenstherapie bei PTBS
  • CBT-Modell der PTBS
  • Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie
  • Kognitive Bewältigung
  • Eine Trauma-Geschichte schreiben
  • Gemeinsame Sitzungen für Kinder und Eltern

Kognitive Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen
  • CBT-Modell der Zwangsstörung
  • Dem Zwangsneurose den Kampf ansagen
  • Eltern- und Familienbeteiligung
  • OCD-Kartierung
  • Rückfallprävention & Auffrischungssitzungen
  • Psychoaktive Medikamente gegen Zwangsstörungen

CBT bei oppositionellem Trotzverhalten
  • Wie man Sündenbockdenken entgegenwirkt
  • 25 Tipps für eine positive Erziehung bei ODD
  • Fähigkeiten zur Konfliktdeeskalation
  • Die Kommunikation in der Familie verbessern
  • Lösung von Familienproblemen
  • Zeugnisse für die Schule zu Hause
CBT bei ADHS
  • ADHS-Untersuchung
  • Elternmanagement-Training
  • Zeugnisse für die Schule zu Hause
  • Vermittlung von Fähigkeiten zur Ausführung von Aufgaben

Bipolare Störung bei Kindern und Jugendlichen & Störung mit disruptiver Stimmungsregulierung
  • Medikamente
  • Stimmungssymptome erkennen: Führe ein Stimmungstagebuch
  • Umgang mit Manie-Symptomen
  • Elternberatung und -beteiligung
  • Krisenmanagement
  • Störung mit disruptiver Stimmungsregulierung

Schlafstörungen und Schlaflosigkeit bei Jugendlichen – Spezielle Anwendungen für CBT
  • Schlafgewohnheiten von Jugendlichen
  • Ein Schlaftagebuch erstellen und nutzen
  • Schlafeffizienz
  • Training zur Reizkontrolle
  • Kognitive Interventionen bei Sorgen

Selbstmordbewertung und -prävention
  • Das CBT-Modell zum Thema Selbstmord
  • Risikofaktoren für Selbstmord
  • Faktoren, die vor Selbstmord schützen
  • Neueste Fortschritte in der Sicherheitsplanung
  • Gründe zum Leben
  • Hoffnungsbox
  • Fähigkeiten zur Stressbewältigung

CBT bei gleichzeitig auftretenden Substanzstörungen
  • CBT-Modell für Substanzstörungen
  • Motivationssteigernde Therapie (MET)
  • Behandlungsziele entwickeln
  • Funktionelle Familientherapie bei Substanzstörungen
  • Behandlung von Doppeldiagnosen

Elternbeteiligung
  • Vertraulichkeit
  • Bewertung & Behandlungsplanung
  • Einchecken & Auschecken
  • Psychoedukation für Eltern
  • CBT-Hausaufgaben

Abschnitt II | Traumainformierte KVT für Kinder und Jugendliche
Dr. Amy Marschall, eine in TF-CBT zertifizierte Psychologin und Expertin für evidenzbasierte Behandlung von Kindern und Jugendlichen, zeigt dir, wie du die Struktur der CBT und die Flexibilität eines traumainformierten Ansatzes so ausbalancierst, dass sie den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes gerecht werden.
 
Wie sich Traumata bei Kindern und Jugendlichen zeigen
  • Negative Kindheitserfahrungen
  • Aufwachsen während COVID: Ein neuer Stressfaktor
  • Vorsprachliches Trauma
  • Trauma-bedingte emotionale und Verhaltensprobleme

Trauma-informierte Beurteilung und Behandlungsplanung
  • Entwicklungstrauma-Interview; ACEs-Score; Trauma-Symptom-Checkliste
  • Die Beurteilung ist nicht abgeschlossen; wie man die Sicherheit und die therapeutischen Bedürfnisse der Klienten immer wieder checkt
  • Verhaltensbezogene und emotionale Ziele einbauen
  • Was heißt es, sich „besser“ zu fühlen?

Wie du deine Praxis mit CBT und traumainformierten Techniken auf ein neues Level bringst
  • Kinder mit einem kindgerechten Ansatz aktiv einbeziehen
  • Die Struktur der kognitiven Verhaltenstherapie mit der Flexibilität und den Nuancen einer traumainformierten Sichtweise in Einklang bringen
  • Konkrete Fähigkeiten in die Traumaverarbeitung einbauen
  • Die eigentliche Ursache für die individuellen Traumata jedes Kindes herausfinden
Ein Leitfaden für die Umsetzung traumainformierter kognitiver Verhaltenstherapie (inklusive Arbeitsblättern, Skripten und Vorführungen)
  • Kunden auf die Traumaarbeit vorbereiten
    • Psychoedukation: Entscheiden, welche Infos hilfreich sind und wie man sie rüberbringt
    • Das Ausmaß der Angst/physiologischen Erregung des Kindes erkennen
    • Kindern die Sprache rund um Traumata beibringen
  • Affektive Überwachung
    • Wenn Gefühle hochkommen – halt mal inne/lass dich treiben
    • Merken, wenn die Gefühle stärker werden – Gefühlsthermometer/Gefühlsspektrum/Vulkan
    • Achtsamkeit und Körperbewusstsein
  • Metakognition
    • Gedanken einfach mal beobachten, wie sie kommen – wie die Wolken/den Radiosender
    • Wie du emotional auf diese Gedanken reagierst – Gefühle benennen/Emoji-Gefühle
    • Aktivitäten zum Gedankenstopp
  • Narrative Therapie
    • Mit bestimmten Trauma-Erinnerungen – Gedicht/Kinderbuch/erzählerische Geschichte schreiben vs. diktieren
    • Ohne bestimmte Erinnerungen – herausfinden, wann sie von dem Trauma erfahren haben / herausfinden, welche Gefühle sie mit dem Wissen über das Trauma verbinden
  • Entspannungstechniken, die Kindern Spaß machen
    • Achtsames Bowling/Jonglieren
    • Geführte Visualisierung eines sicheren Ortes
    • Körperscan
    • Muskelentspannung
    • Stark wie ein Baum
    • Kunsttherapie
    • Musik

Klinische Überlegungen
  • Wie man Pflegekräfte dazu bringt, bei der Behandlung mitzumachen
  • Die Bedürfnisse und Wünsche des Klienten mit evidenzbasierten Praktiken und den von den Erziehungsberechtigten festgelegten Behandlungszielen in Einklang bringen.
  • Manchmal muss ein Entwicklungstrauma neu verarbeitet werden, wenn das Kind älter wird.
  • Rausfinden, wie viel Behandlung für das Entwicklungsalter/die Entwicklungsphase des Kindes „ausreicht“
  • Kulturelle Vielfalt bei der Traumaarbeit
  • Einschränkungen der Forschung und mögliche Risiken

Abschnitt III | Traumazentrierte Therapie für autistische Kinder
Viele Ärzte, die mit Kindern mit Autismus arbeiten, haben Probleme, die Traumata ihrer Patienten effektiv zu behandeln. Sean Inderbitzen, ein aktiver klinischer Sozialarbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung, da er selbst Autist ist, zeigt dir einfache Lösungen, wie du deine bereits vorhandenen Fähigkeiten und Techniken anpassen kannst, um Traumata bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus erfolgreich zu behandeln.
 
Autismus und Trauma: Überschneidungen und Auswirkungen auf die Behandlung
  • Was ist das Toleranzfenster und warum ist es für die Polyvagaltheorie wichtig?
  • Autismus neu denken: Ein polyvagales Modell von Autismus
  • Auswirkungen von Traumata auf exekutive Dysfunktion und Gedächtnis
  • Eine Fallstudie über ein autistisches Kind mit PTBS und dissoziativer Amnesie

Die diagnostische Schnittstelle von Autismus, Zwangsstörungen und PTBS
  • Diagnosekriterien für ASD
  • Diagnostische Überschattung bei ASD, Zwangsstörungen und PTBS
  • Die Polyvagaltheorie auf die Schnittstelle eines zustandsbezogenen Modells von Autismus anwenden
  • Auswirkungen auf die Diagnose und Behandlung von Autismus und PTBS

EMDR für Kinder mit ASD und PTBS:
Anpassung von Social Stories und Tapping für eine verbesserte Behandlung
  • EMDR-Protokoll durchgehen
  • Visuelle Hilfsmittel für eine bessere Aufklärung über Traumasymptome
  • Soziale Geschichten für die Traumabehandlung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen anpassen
  • Tapping zur einfachen Stressreduktion
  • Fallstudie
  • Forschung und Einschränkungen
Sensorimotorische Psychotherapie:
Behandle die Symptome von unbewältigten Traumata im Körper
  • Achtsames Körperbewusstsein – Kindern mit Autismus helfen, Auslöser zu erkennen
  • Angepasste Achtsamkeitsübungen, um bei Kindern mit ASD und PTBS Ruhe zu schaffen
  • Einfachere Sprache, um Techniken für tiefes Atmen und Entspannung zu vermitteln
  • Fallstudie
  • Forschung und Einschränkungen

Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie:
Anpassungen, um das Entwicklungsniveau anzusprechen und das Verständnis zu verbessern
  • Änderungen für die Anwendung der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie
    • Strategien zur Verbesserung der Verallgemeinerung
    • Tipps, um konkretes Denken zu überwinden
    • Visuelles Lernen einbauen, um Sachen zu zeigen
  • TF-CBT-Praktiken mit motivierender Gesprächsführung vertiefen
  • Forschung und Einschränkungen
  • Anwendung von EMDR, TF-CBT und sensomotorischer Psychotherapie auf ein zustandsbezogenes Modell von ASD

 
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CBT-Strategien für Kinder und Jugendliche: Wie man Schüler mit ADHS und Angststörungen unterstützt
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Für manche ist die Schule ein sicherer Ort, für andere aber eine Quelle von Stress – vor allem für Leute mit Angststörungen oder ADHS. Hier erfährst du, warum solche Schüler nach längerer Abwesenheit besonders Probleme haben, wieder in die Schule zu kommen, und wie sie mit CBT den Rest des Jahres erfolgreich meistern können. Außerdem kannst du bis zu 2 Kreditpunkte GRATIS sammeln!

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David M. Pratt, Doktor der Philosophie, Master of Social Work
David M. Pratt, PhD, MSW, ist ein in New York zugelassener Psychologe mit über 40 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Dr. Pratt hat viele Schulungen in kognitiver Verhaltenstherapie auf lokaler, staatlicher, nationaler und internationaler Ebene durchgeführt. Er ist Autor von „CBT Toolkit for Depressed, Anxious and Suicidal Children and Adolescents” (PESI , Inc., 2019) und „Advanced CBT Toolbox for Children and Adolescents: Promoting Resilience, Positive Emotions and Personal Growth” (im Druck, PESI, Publishing, Inc.).

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Amy Marschall, PsyD, ist eine zugelassene klinische Psychologin, die hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen arbeitet. Sie hat sich in traumainformierter Betreuung sowie kognitiver Verhaltenstherapie weitergebildet und 2017 die Zertifizierung in traumafokussierter kognitiver Verhaltenstherapie bekommen. In ihrer Praxis arbeitet Dr. Marschall mit Opfern von Missbrauch, Familien in Pflegefamilien, Kindern mit inhaftierten Eltern, Klienten, die mit einer konfliktreichen Scheidung oder Trennung zu kämpfen haben, und Menschen, die mit anderen chronischen Stressfaktoren und Traumata aufwachsen.

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Amy Marschall, Doktor der Psychologie

 
Sean Inderbitzen, APSW, MINT
Sean Inderbitzen, APSW, MINT, lebt seit 32 Jahren mit einer Autismus-Spektrum-Störung und arbeitet als Sozialarbeiter in einem Gesundheitszentrum, wo er sich auf die Behandlung von Autismus und damit einhergehenden Traumata spezialisiert hat. Er ist Doktorand an der School of Social Work der Tulane University und arbeitet an zwei Studien zur Behandlung von PTBS bei Kindern mit Autismus mit, eine über die Anwendung von modifiziertem EMDR und die andere über sensomotorische Psychotherapie (SP).

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Häufig gestellte Fragen

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