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Digitales Seminar

Reproduktions-Trauma: Wichtige Hilfsmittel bei Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Geburtstrauma und perinatalen psychischen Störungen


Sprecher:
Janet Jaffe, Doktorin
Dauer:
6 Stunden 06 Minuten
Sprache:
Präsentiert auf Englisch, Untertitel auf Englisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und Französisch, Handouts auf Englisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und Französisch
Urheberrecht:
12. Februar 2025
Produktcode:
POS059304
Medientyp:
Digitales Seminar

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Beschreibung

Alle Kunden haben eine Geschichte rund ums Kinderkriegen – egal, ob sie Kinder haben oder nicht, ob sie Kinder wollen oder nicht, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Sexualität.

Und während für manche diese Geschichte so verläuft, wie sie es sich vorgestellt haben, erleben viele Kunden die stille Zerstörung durch eine Reihe unerwarteter Traumata.

Diese Stressfaktoren bringen ganz eigene Herausforderungen für die psychische Gesundheit mit sich, die sich von dem unterscheiden, was Therapeuten normalerweise behandeln. Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten sind keine typischen Trauerfälle. Geburtstraumata sind keine typischen Traumata. Perinatale Stimmungsprobleme sind nicht nur Depressionen und Angstzustände.

Unbemerkt und nicht anerkannt können diese Traumata das Selbstbewusstsein der Klienten zerstören und die Grundlagen ihrer intimen Beziehungen erschüttern.

Egal, ob Leute zu dir kommen, um speziell an Symptomen zu arbeiten, die mit einem reproduktiven Trauma zusammenhängen, oder ob ein reproduktives Trauma im Rahmen anderer klinischer Arbeit relevant wird – du musst bereit sein, ihnen dabei zu helfen, diese schwierigen Probleme zu bewältigen.

Komm zu diesem spannenden eintägigen Seminar mit Janet Jaffe, PhD, Mitbegründerin und Co-Direktorin des Center for Reproductive Psychology und anerkannte Klinikerin und Autorin. Das Seminar soll dir helfen:

  • Die Reproduktionsgeschichte der Klienten und ihre Auswirkungen auf sie selbst und ihre Beziehungen einschätzen
  • Nutze die neuesten Methoden zur Behandlung von reproduktiven Traumata.
  • Schaffe Möglichkeiten für posttraumatisches Wachstum – egal, ob die Klienten irgendwann Kinder haben oder nicht.
  • Issues der Selbstoffenbarung und Gegenübertragung von Therapeuten managen

Melde dich noch heute an und sei bereit, auf die besonderen Herausforderungen deiner Kunden im Bereich der reproduktiven psychischen Gesundheit einzugehen!

Kredit


Selbststudium-Punkte

Dieses Selbststudienprogramm umfasst 6,25 Stunden Weiterbildung. Die Anforderungen für die Anrechnung von Leistungspunkten und die Zulassungen sind je nach Land und örtlichen Aufsichtsbehörden unterschiedlich. Bitte speicher die Kursbeschreibung und das Abschlusszertifikat, das du für die Teilnahme bekommst, und wende dich an deine örtliche Aufsichtsbehörde, um die spezifischen Zulassungsvoraussetzungen und Anforderungen zu klären. 



Handouts

Sprecher

Profil von Dr. Janet Jaffe

Janet Jaffe, PhD Verwandte Seminare und Produkte


Janet Jaffe, PhD, ist klinische Psychologin und arbeitet seit über 25 Jahren im Bereich der Reproduktionspsychologie. Sie ist Mitbegründerin und war Co-Direktorin des Center for Reproductive Psychology in San Diego, Kalifornien, wo sie in ihrer eigenen Praxis Einzelpersonen und Paare betreut, die auf ihrem Weg zur Elternschaft psychologische Unterstützung brauchen. Sie hat viel über Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten geschrieben, darunter „Unsung Lullabies: Understanding and Coping with Infertility”, „Reproductive Trauma: Psychotherapy with Infertility and Pregnancy Loss Clients” und das bald erscheinende „Healing From the Trauma of Pregnancy Loss: Reclaiming Your Reproductive Story”, das Ende 2025 rauskommen soll. Dr. Jaffe hat auch mehrere Kapitel zu Büchern sowie Zeitschriftenartikel über Fertilitätsberatung und Frauengesundheit beigetragen. Als Mitglied der American Society for Reproductive Medicine, Mental Health Professional Group (ASRM, MHPG) war sie Vorsitzende des Connections Committee und leitete Bildungsforen für Mitglieder. Sie hat Vorträge über Reproduktionspsychologie für Fachpublikum gehalten, darunter mehrere im Rahmen der Jahreskongresse der ASRM und der American Psychological Association (APA), wurde vom National Public Radio interviewt und hat vor Patientengruppen im ganzen Land gesprochen.

 

Offenlegung der Referentin:
Finanziell: Janet Jaffe hat eine eigene Praxis. Sie bekommt ein Honorar für Vorträge und Tantiemen für Aufzeichnungen von PESI, Inc. Sie hat keine relevanten finanziellen Beziehungen zu nicht berechtigten Organisationen.
Nicht finanziell: Janet Jaffe ist Mitglied der American Psychological Association, der California Psychological Association, der American Society for Reproductive Medicine und der Postpartum Health Alliance.

 

 


Weitere Infos

Infos zum Programm

Zugang zum Selbststudium (nicht interaktiv) Der Zugriff auf dieses Produkt läuft nie ab.

Ziele

  1. Schau dir die Reproduktionsgeschichte der Klienten an, weil sie wichtig für die Fallkonzeption ist.
  2. Unterscheide zwischen reproduktivem Trauma und PTBS, um die Behandlung besser anzupassen.
  3. Zeig, wie du die Denkweise von Klienten, die sich nach einem reproduktiven Trauma selbst die Schuld geben, umstrukturierst.
  4. Nutze Problemlösungstechniken, um Kunden bei Entscheidungen zu unterstützen, die mit ihrem Wunsch, Eltern zu werden, zusammenhängen.
  5. Nutze Techniken aus der narrativen Therapie, die das Wachstum nach einem reproduktiven Trauma fördern sollen.
  6. Indikatoren für die Selbstauskunft über die Fortpflanzungsgeschichte des Arztes festlegen.

Übersicht

Die Fortpflanzungsgeschichte als grundlegendes Verständnis: Die unbewusste Anleitung deines Klienten zur Gestaltung seines Selbst und seiner Familie
  • Entwicklung und Ausarbeitung der Fortpflanzungsgeschichte
  • Überprüfe Kunden, bei denen du denkst, dass sie ein reproduktives Trauma haben könnten.
  • Methoden, um die wichtigsten Annahmen der Klientinnen zur Schwangerschaft zu erkennen
  • Psychologische Elternschaft
  • Intersektionalität, Kultur und Fortpflanzungsgeschichte
Identifiziere die Auswirkungen von reproduktiven Traumata: Unfruchtbarkeit, Verlust, Geburtstrauma und perinatale Störungen Ändere das Drehbuch
  • Wie die Fortpflanzungsgeschichte schiefgehen kann
  • Was macht reproduktives Trauma anders als andere Arten von Trauma?
  • Unterscheide reproduktives Trauma von PTBS
  • Entrechtete Trauer: Nicht nur der Verlust eines potenziellen Babys
  • Auswirkungen auf Einzelpersonen und Paare – Selbst und Beziehungen, Sinn und Zweck
  • Fallkonzeptualisierung für reproduktives Trauma
  • Wie man in einer kindzentrierten Welt zurechtkommt
  • Fallbeispiel: Bewertung der Fortpflanzungsgeschichte
  • Fallbeispiel: Trauer, Verlust und Bewältigung nach Fehlgeburt und Unfruchtbarkeit
Heilung durch die Brille der Fortpflanzungsgeschichte: Kognitive, psychodynamische und narrative Ansätze
  • Hilf Kunden, die nach Gründen für ein gestörtes Schema suchen
  • Mach dir Rituale zum Trauern und such dir zuverlässige Unterstützung
  • Wie du Kunden helfen kannst, die über eine Fruchtbarkeitsbehandlung nachdenken
  • Was tun, wenn Kunden sich entscheiden, nicht mehr zu versuchen, ein Kind zu bekommen?
  • Die besten Strategien, um Selbstvorwürfe, Schuldgefühle und Scham zu bekämpfen
  • Wichtige kognitive Maßnahmen, wenn Vorstellungen von Elternschaft ins Wanken geraten
  • Verstehe, was Familie und Elternschaft wirklich bedeuten
  • Techniken, die Kunden dabei helfen, ihre Fortpflanzungsgeschichte neu zu schreiben
  • Wie man bei Klienten mit reproduktivem Trauma das posttraumatische Wachstum fördern kann
  • Fallbeispiel: Wie man einen Entscheidungsbaum benutzt, wenn ein Kunde überlegt, einen Spender zu nehmen
  • Fallbeispiel: Reproduktionsgeschichtenarbeit bei generationenübergreifendem Trauma
Klinische Überlegungen
  • Die Fortpflanzungsgeschichte des Arztes – stört sie oder hilft sie?
  • Überprüfe, ob es bei Ärzten Vorurteile gibt, die die Behandlung beeinflussen könnten.
  • Selbstoffenbarung – wann, warum, wie viel?
  • Auf sich selbst achten, während man sich um andere kümmert
  • Einschränkungen der Forschung und mögliche Risiken

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Kunsttherapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Psychiatrische Krankenschwestern
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Bewertungen

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