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Schwangerschaft und Verlust eines Babys
Effektive Strategien zur Unterstützung bei Trauer und zur Behandlung von Traumata, Angstzuständen und Depressionen in trauernden Familien
- Sprecher:
- Julie Bindeman, Doktor der Psychologie
- Dauer:
- 6 Stunden 20 Minuten
- Sprache:
- Präsentiert auf Englisch, Untertitel auf Englisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und Französisch, Handouts auf Englisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und Französisch
- Urheberrecht:
-
04 Oct, 2023
- Produktcode:
- POS058989
- Medientyp:
- Digitales Seminar
Beschreibung
In unserer Gesellschaft herrscht eine große Stille rund um Schwangerschafts- und Säuglingsverlust. Und das gilt auch für klinische Ausbildungsprogramme.
Die meisten Therapeuten wissen gar nicht, dass es so was wie Reproduktionspsychologie gibt, geschweige denn, dass sie darin geschult sind. Dabei hat jeder Patient irgendeine Geschichte zum Thema Fortpflanzung, und oft geht es dabei auch um Verluste.
Wie würdest du mit einer Klientin umgehen, die sich fragt, ob sie nach einer Fehlgeburt das Recht hat, traurig zu sein?
Wie würdest du die Traumabehandlung für eine Klientin anpassen, die nach der Geburt eines totgeborenen Kindes eine PTBS hat und wieder schwanger werden möchte?
Was würdest du einem Paar raten, dessen Beziehung bröckelt, weil ihr Baby auf der Neugeborenen-Intensivstation in die Palliativpflege kommt?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Schwangerschaft tragisch enden kann, und auch wenn man versucht ist, das als seltene Fälle zu sehen, die man in seiner Praxis wahrscheinlich nie erleben wird, ist es viel wahrscheinlicher, dass deine Klientinnen schon eine Fehlgeburt oder den Verlust eines Kindes erlebt haben oder erleben werden – auch wenn sie vielleicht nicht darüber reden.
In diesem dynamischen eintägigen Training mit der Expertin für Reproduktionspsychologie Dr. Julie Bindeman lernst du, wie du einen sicheren, therapeutischen Raum für trauernde Eltern schaffen kannst. Du bekommst die Fähigkeiten, die du brauchst, um:
- Hilf den Kunden, die Erfahrung des Verlusts in ihre Fortpflanzungsgeschichten zu integrieren.
- Passe deine bestehenden Behandlungsstrategien – wie CBT und ACT – an Situationen an, in denen es um Schwangerschafts- und Säuglingsverlust geht.
- In das Familiensystem eingreifen und verhindern, dass Beziehungskonflikte die Oberhand gewinnen
- Geh effektiv mit Gegenübertragungsreaktionen um, die mit deinen eigenen Erfahrungen mit Fortpflanzung zusammenhängen.
Was nicht angesprochen wird, ist schwerer zu ertragen. Jetzt kannst du eine Ausbildungslücke schließen und bereit sein, deinen Klientinnen zu helfen, die eine Schwangerschaft oder den Verlust eines Kindes erlebt haben. Melde dich noch heute an!
Kredit
Handouts
| Dateityp | Dateiname | Anzahl der Seiten | |
|---|---|---|---|
| Handbuch – Schwangerschaft und Verlust eines Kindes (30 MB) | 56 Seiten | Nach dem Kauf verfügbar | |
| Handbuch – Schwangerschaft und Verlust eines Kindes – Französisch (30 MB) | 56 Seiten | Nach dem Kauf verfügbar | |
| Handbuch – Schwangerschaft und Verlust eines Kindes – Italienisch (30 MB) | 56 Seiten | Nach dem Kauf verfügbar | |
| Handbuch – Schwangerschafts- und Säuglingsverlust – Deutsch (30 MB) | 56 Seiten | Nach dem Kauf verfügbar | |
| Handbuch – Schwangerschaftsverlust und Verlust eines Säuglings – Spanisch (30 MB) | 56 Seiten | Nach dem Kauf verfügbar |
Sprecher
Julie Bindeman, PsyD Verwandte Seminare und Produkte
Julie Bindeman, PsyD, hat sich intensiv mit Reproduktionspsychologie beschäftigt, wo sie schreibt, unterrichtet und arbeitet, weil sie selbst diese Erfahrung gemacht hat. Dr. Bindeman war in der Fachgruppe für psychische Gesundheit der American Society for Reproductive Medicine, unter anderem in den Ausschüssen für Geschäftsführung, Weiterbildung und soziale Medien sowie in der Arbeitsgruppe gegen Rassismus. Sie wurde vom Gouverneur von Maryland in die Arbeitsgruppe für psychische Gesundheit von Müttern dieses Bundesstaates berufen und war Mitglied des Vorstands und der Ausschüsse von Organisationen wie der Maryland Psychological Association, der National Abortion Rights Action League – Maryland, Rainbow Families, der Jewish Coalition Against Domestic Abuse und Uprooted. Dr. Bindeman hat für ihre Arbeit mehrere Auszeichnungen bekommen, darunter den Karl F. Heiser APA Presidential Award for Advocacy und den National Council of Jewish Women's Woman Who Dared Award. Sie hat Buchkapitel über die psychische Gesundheit von Müttern geschrieben und ist Mitinhaberin von Integrative Therapy of Greater Washington, einer privaten Psychotherapiepraxis in Rockville, Maryland.
Finanzielles: Dr. Julie Bindeman ist Co-Direktorin von Integrative Therapy of Greater Washington. Sie bekommt ein Honorar für Vorträge und Tantiemen für Aufzeichnungen von Psychotherapy Networker PESI, Inc. Sie hat keine relevanten finanziellen Beziehungen zu nicht berechtigten Organisationen.
Nicht finanziell: Dr. Julie Bindeman ist im Vorstand der Fachgruppe für psychische Gesundheit der American Society of Reproductive Medicine. Sie ist Mitglied der American Society for Reproductive Medicine, der Mental Health Association of Montgomery County, der American Psychological Association und der Maryland Psychological Association.
Weitere Infos
Infos zum Programm
Zugang zum Selbststudium (nicht interaktiv)Der Zugang zu diesem Produkt läuft nie ab. Wenn du eine detailliertere Übersicht mit Zeiten oder Zeiträumen brauchst, schreib uns einfach eine E-Mail an cepesi@pesi.com.
Ziele
- Schau dir drei Unterschiede in den Reaktionen von Klienten auf Schwangerschafts- und Säuglingsverlust und ihre klinischen Auswirkungen an.
- Nenn zwei Wege, wie ein Verlust die Entwicklungsaufgaben während der Schwangerschaft stören kann.
- Überleg dir zwei Strategien, wie du nach einem Verlust mit Beziehungskonflikten umgehen kannst.
- Unterscheide Trauer von postpartaler Depression.
- Nutze zwei Strategien der kognitiven Therapie, um die Selbstvorwürfe der Klienten im Zusammenhang mit Schwangerschafts- und Säuglingsverlust zu verringern.
- Zeig mal eine therapeutisch wirksame Anwendung der Gegenübertragung.
Übersicht
Trauerphasen: Arten der frühen Trauer
- Strategien zur Erfassung von Informationen zur Fortpflanzung
- Die verschiedenen Arten von Verlusten in der frühen Schwangerschaft – Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, medizinische Beendigung der Schwangerschaft, Totgeburt
- Entwicklungsaufgaben während der Schwangerschaft und wie ein Verlust diese unterbricht
- Mit der Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation und dem Tod eines Neugeborenen klarkommen
- Medizinische Probleme, mit denen trauernde Eltern konfrontiert sind
- Trauer wegen Unfruchtbarkeit
- Entrechtete Trauer – der Verlust von Möglichkeiten und dem, was hätte sein können
Hilfsmittel für trauernde Eltern und ihre Gemeinschaften
- Trauerphasen bei Einzelpersonen, Paaren und Familien – und wann man sich Sorgen machen sollte
- Lebende Kinder und Verlust
- Klinisches Management von erhöhten Raten von Beziehungskonflikten und Scheidungen nach einem Verlust
- Unterscheide zwischen Trauer und postpartaler Depression
- Wie man über Verluste redet – was man sagen sollte und was nicht
- Wie Kultur Trauer und Verlust unterstützt oder nicht unterstützt
- Tipps zum Umgang mit Trauerphasen und zum Einrichten von Trauerritualen
- Trauerbewältigung bei weiteren Versuchen, schwanger zu werden
Therapie nach Schwangerschaftsverlust und Verlust eines Babys
- Die reproduktive Reise und Geschichte der Kunden erkunden
- Kriseninterventionen, um Klienten aus dem Schockzustand zu holen
- Stabilisierungsphase – Hilfsmittel, um mit der erwarteten Flut von Emotionen klarzukommen
- Passe die bestehenden evidenzbasierten Maßnahmen an diese klinische Situation an.
- Kognitive Strategien, um Eltern dabei zu helfen, Scham und Selbstvorwürfe loszuwerden
- Verhaltenstechniken zum Umgang mit Auslösern, die mit Verlusten zusammenhängen
- Achtsamkeit und wertebasierte Maßnahmen, um Eltern dabei zu helfen, Sinn zu schaffen
- Techniken zur Traumaverarbeitung, um Symptome im Zusammenhang mit PTBS loszuwerden
- Klinische Strategien zur Unterstützung trauernder Eltern während nachfolgender Schwangerschaften und in der Zeit nach der Geburt nach einem Verlust
- Wie und wann sollte man die Therapie beenden, wenn Schwangerschaftsverlust oder der Verlust eines Babys das eigentliche Problem war?
Klinische Überlegungen
- Therapeutische Nutzung und Umgang mit Gegenübertragung
- Selbstfürsorge und Schutz vor Burnout für Therapeuten, deren eigene Symptome oder Trauer aktiviert werden
- Moralische Belastung durch knappe Ressourcen
- Aufbau kultureller Kompetenz – inklusive Praktiken für alle Menschen und Familiensysteme
- Wann und wie man Paare zur Paartherapie und zu Selbsthilfegruppen schickt
- Forschungsbeschränkungen und mögliche Risiken
Zielgruppe
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Psychiater
- Ehe- und Familientherapeuten
- Suchtberater
- Andere Fachleute für psychische Gesundheit
- Ärzte
- Krankenschwestern
- Ergotherapeuten
Bewertungen
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