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Digitales Seminar

Körperbild, Essstörungen und Geschlechtsidentität

Integrative Strategien, um Klienten dabei zu unterstützen, ihr Leben in ihrem Körper zu meistern

Sprecher:
Chris Sherman, LPC, LCPC, E-RYT 200, CPT, GFI
Dauer:
6 Stunden 05 Minuten
Sprache:
Präsentiert in EN, Untertitel in EN, ES, DE, FR und IT, Handouts in EN, ES, DE, FR und IT
Copyright:
4. November 2025
Produkt-Code:
POS059362
Medientyp:
Digitales Seminar

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Beschreibung

Früher betrachtete ich Geschlechtsdysphorie als ein Hindernis, das ich bei der Arbeit mit Klienten mit Essstörungen nicht umgehen konnte. Ein restriktiver Klient sagte mir einmal: „Ich darf nicht zunehmen, sonst verschlimmert sich meine Geschlechtsdysphorie erheblich.“Ich nickte, weil ich das aus eigener Erfahrung kannte und nicht wusste, wie ich weiter vorgehen sollte.

Essstörungen sind in der LGBTQ-Gemeinschaft weit verbreitet. Bis zu 75 % der Personen im Alter von 13 bis 24 Jahren wurden mit einer Essstörung diagnostiziert oder es besteht der Verdacht darauf (Trevor Project, 2018). Klienten äußern möglicherweise: „Ich möchte mit dem übermäßigen Essen aufhören, aber in einem schlankeren Körper werde ich möglicherweise falsch eingeschätzt“ oder „Alle Gesetze ändern sich. Wenn ich nicht schlank genug bin, um als Frau durchzugehen, werde ich auf der Straße angegriffen oder getötet.“Als Kliniker wissen wir nicht, was wir darauf antworten sollen, weil wir befürchten, dass es wahr ist.

Die Veränderung der Körpergröße oder -form durch Ernährung und Bewegung kann ein Weg sein, den Körper so zu formen, dass er sich besser mit dem inneren Selbstbild des Klienten deckt. Manchmal kann dieser Prozess der Körperformung jedoch das Leben beeinträchtigen. Klienten können sich auf das Essen fixieren, von Bewegung besessen sein, kleine Körperveränderungen fürchten oder soziale Situationen aufgrund von Bedenken hinsichtlich ihres Körperbildes vermeiden.

Manchmal kann Geschlechtsdysphorie als eine hoffnungslose Diagnose angesehen werden. Stattdessen sollten wir unseren Klienten vermitteln, Geschlechtsdysphorie als einen starken Bewältigungsmechanismus zu betrachten. Dieser starke Bewältigungsmechanismus entwickelt sich durch Traumata und Lebenserfahrungen. Er zeigt uns, wer wir sind, wie wir uns in sozialen Situationen sicher verhalten und wie wir uns der Welt authentisch präsentieren können. Wenn diese Bewältigungsstrategie effektiv eingesetzt wird, kann sie Menschen dabei unterstützen, Essstörungen zu überwinden und sich in ihrem Körper zurechtzufinden.

Dieses praxisorientierte Seminar umfasst konzeptionelle Rahmenbedingungen, praktische Übungen und Gesprächsthemen, die Sie unmittelbar mit geschlechtsübergreifenden Klienten anwenden können. Wenn Sie es leid sind, sich bei der Behandlung von Essstörungen durch die Herausforderung der Geschlechtsdysphorie zurückgeworfen zu fühlen, erwerben Sie das Seminar jetzt.

Chris Sherman

Kredit


Kredit zum Selbststudium

Dieses Programm zum Selbststudium besteht aus 6,25 Stunden Weiterbildungsunterricht. Die Anforderungen und Genehmigungen variieren je nach Land und lokalen Aufsichtsbehörden. Bitte bewahren Sie die Kursbeschreibung und die Bescheinigung, die Sie über die Teilnahme erhalten, auf und wenden Sie sich an Ihre örtliche Aufsichtsbehörde, um die spezifischen Voraussetzungen und Anforderungen zu erfahren. 



Handouts

Sprecher

Chris Sherman, LPC, LCPC, E-RYT 200, CPT, GFI's Profil

Chris Sherman, LPC, LCPC, E-RYT 200, CPT, GFI Verwandte Seminare und Produkte


Chris Sherman, LPC, LCPC, E-RYT 200, CPT, GFI, (they/them) ist ein Therapeut, der sich auf die Schnittmenge von Essstörungen, Neurodivergenz und Geschlechtsdysphorie spezialisiert hat. Chris hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Essstörungen in verschiedenen Bereichen: stationär, ambulant und in gemeinnützigen Einrichtungen. Ihre berufliche Erfahrung sowohl in Institutionen als auch in Basisorganisationen gibt ihr eine Perspektive dafür, wie traditionelle Behandlungen bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen oft versagen. Ihre Lebenserfahrung als geschlechtsexpansiver, neurodiverser Mensch treibt ihre Leidenschaft für eine effektive klinische Betreuung von Menschen mit sich überschneidenden, marginalisierten Identitäten an.

Chris ist Pädagogin, Therapeutin, Anwältin und Forscherin, die Schulungen zu Essstörungen und Autismus durchgeführt und veröffentlicht hat. Sie betreuen Kunden in Washington DC und Maryland in ihrer Praxis Thrive As You Are.

Offenlegung der Sprecher:
Finanziell: Chris Sherman unterhält eine Privatpraxis und steht in einem Beschäftigungsverhältnis mit St. Coletta of Greater Washington, Capitol Hill Sport & Health, District Flow Yoga und Resilient Me. Sie erhalten ein Honorar für Vorträge und Tantiemen von PESI, Inc. Sie haben keine relevanten finanziellen Beziehungen zu nicht förderfähigen Organisationen.
Nicht-finanziell: Chris Sherman hat keine relevanten nicht-finanziellen Beziehungen.


Zusätzliche Informationen

Programm-Informationen

Zugang zum Selbststudium (nicht interaktiv)

Der Zugang zu diesem Produkt läuft nie ab.

Für eine detailliertere Übersicht, die bei Bedarf auch Zeiten oder Zeiträume enthält, wenden Sie sich bitte an cepepesi.com


Ziele

  1. Erstellen Sie einen Behandlungsplan, der wirksam auf Geschlechtsdysphorie, Geschlechtsidentität und Essstörungen eingeht.
  2. Nutzen Sie praktische Übungen und Denkanstöße zu Geschlechtsidentität und Geschlechtsdysphorie, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern.   
  3. Integrieren Sie Vorkenntnisse über die Behandlung von Essstörungen mit einem geschlechtergerechten Ansatz bei der Betreuung von Klienten, um deren Engagement und Behandlungsergebnisse zu verbessern.   
  4. Demonstrieren Sie das Spektrum der Möglichkeiten zur Geschlechtsausdruck für die Zwecke der Psychoedukation der Klienten.  
  5. Führen Sie Körperbildübungen in Sitzungen mit geschlechtsdiversen Klienten durch.    
  6. Führen Sie Rollenspiele mit Ihren Kunden über Geschlechtsdysphorie und Essstörungen.

Gliederung

Behandlung von Essstörungen bei geschlechtsexpansiven Klienten

  • Konzeptuelles Modell für die integrative Behandlung von Geschlechtsdysphorie und Essstörung
  • Beschränkungen der Forschung und potenzielle Risiken
  • Wichtige Konzepte und Terminologie

Trauma, Geschlechtsdysphorie und Essstörungen

  • Trauma in der queeren Gemeinschaft
  • Reframing der Geschlechtsdysphorie als Bewältigungsmechanismus
  • IFS bei Geschlechtsdysphorie und Trauma
  • Dissoziation und körperliche Entfremdung
  • Körperbewusstsein bei widerständigen Klienten aufbauen

Integration der Geschlechtsidentität in die Behandlung von Essstörungen

  • Neurowissenschaft des Andersseins
  • Geschlechterrollen und die Entwicklung von Grundüberzeugungen
  • Kernüberzeugungen von „gebrochen“ zu „gestärkt“ verändern
  • Geschlechtsidentität als Ausdruck grundlegender Werte
  • Die Nutzung von Geschlechtsdysphorie als Instrument zur Entwicklung der Geschlechtsidentität
  • Die Rolle von Essstörungen in einer geschlechtsspezifischen Gesellschaft

Mit Emotionen und Geschlechtsdysphorie umgehen

  • Emotionen in Beziehungen
    • Mikroaggressionen, Mikroinvalidierungen, Mikroangriffe
    • Umgang mit falscher Geschlechtszuordnung
  • Gefühle auf der Reise
    • Trauer im Zusammenhang mit Veränderungen
    • Trauer im Zusammenhang mit der Genesung von einer Essstörung
  • Gefühle in Bezug auf das Körperbild
    • Innenspiegel
    • Erweiterung der Sprache, um Körperdysphorie auszudrücken
    • Umdeutung und Problemlösung bei Unzufriedenheit mit dem Körper
    • Probleme bei herkömmlichen Behandlungsmethoden für Essstörungen bei Cisgender-Personen

Geschlechtspräsentation über das äußere Erscheinungsbild hinaus

  • Dekonstruktion des Körperbildes in der Queer-Community
    • Privileg der Weitergabe
    • Androgenes Ideal
    • Transmediale Darstellung
    • Kundenbefähigung durch soziale Medien
  • Linderung von Geschlechtsdysphorie durch Präsentation
    • Körperformung und zwanghaftes Training
    • Medizinische Transition und hormonelle Gewichtszunahme
    • Gender-Euphorie

Diagnose und Behandlung

  • Sollte ich eine Geschlechtsdysphorie diagnostizieren?
  • Diagnose ermöglichen
  • Modell für die Behandlungsplanung
  • Wie die Genesung bei Geschlechtsdysphorie aussieht

Die Rolle eines Therapeuten

  • Wie führe ich Gespräche mit Kunden, wenn ich keine eigenen Erfahrungen in diesem Bereich habe?
  • Raum für die Auseinandersetzung mit Geschlechterfragen schaffen
  • Überprüfung Ihrer Behandlung von Essstörungen auf cisgeschlechtliche, heteronormative Vorurteile

Fallkonzeptualisierung

  • Ein Klient widersteht einer Gewichtszunahme, da dies Geschlechtsdysphorie und Selbstmordgedanken auslöst.
  • Ein Klient, bei dem eine Binge-Eating-Störung diagnostiziert wurde, fühlte sich mit seinem Körper wohler, als er noch übergewichtig war.
  • Transgender-Klient mit Anorexie empfindet körperliche Gefahr, wenn er nicht als Frau wahrgenommen wird.

Zielpublikum

  • Berater 
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Fall-Manager
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Sprachheilpathologen
  • Krankenschwestern
  • Ärzte
  • Berater für Suchtfragen
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Bewertungen

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