Melden Sie sich noch heute für einen Online-Kurs an, um flexibel und im eigenen Tempo zu lernen - ein fester Zeitplan ist nicht erforderlich.
5 Therapie-Trends, die Sie 2025 beobachten sollten: Die Zukunft der Diagnostik, Traumabehandlung, Psychedelika und mehr
![TB Therapie Trends 645X430.Jpg[1]](/media/4vab34gz/tb_therapy-trends-645x430jpg-1.webp?width=350&height=200&v=1dc501a82701eb0&format=webp&quality=45)
Ahh, 2025. Ein neues Jahr! Eine Chance, den Rost abzuschütteln, die Dezemberflaute hinter sich zu lassen (uns fallen einige Dinge ein, die wir lieber vergessen würden!) und mutig über den Horizont zu stürmen. Aber was liegt vor uns? Wenn es um Ihre Praxis und die Zukunft der Branche geht, ist das Letzte, was Sie brauchen, noch mehr Unsicherheit. Nun, es ist vielleicht nicht gerade Wahrsagerei, aber wir haben das Nächstbeste herausgeholt: Wir haben uns mit fünf Superstars der Therapiebranche zusammengesetzt, darunter Steve Hayes, Ruth Lanius und Nadine Burke Harris - jeder von ihnen hat ein Ohr an der Basis seines jeweiligen Fachgebiets - und haben uns über die heißen klinischen Entwicklungen informiert, die Sie im kommenden Jahr nicht verpassen sollten.
Nadine Burke Harris über die Wiederbelebung der Trauma-Informierten Pflege
Werden wir dem Drang widerstehen, zum "Business as Usual" zurückzukehren?
Die ehemalige kalifornische Generalärztin Nadine Burke Harris sagt voraus, dass im Jahr 2025 viel mehr über Traumata gesprochen werden wird, insbesondere über Traumata in der Kindheit.
Als Kinderärztin und Gründerin einer Klinik für öffentliche Gesundheit hat Burke Harris fast zwei Jahrzehnte damit verbracht, negative Kindheitserfahrungen (Adverse Childhood Experiences, ACEs) und die toxische Stressreaktion zu erforschen. Damit ist die anhaltende Aktivierung der biologischen Stressreaktion gemeint, die die Struktur und Funktion des Gehirns, die Hormonsysteme, das Immunsystem und sogar die Art und Weise, wie die DNA gelesen und umgeschrieben wird, stört. Im Laufe der Jahre haben sie und ihr Team mehr als 40.000 Gesundheitsdienstleister darin geschult, wie sie auf ACEs testen und mit einer evidenzbasierten, traumainformierten Pflege reagieren können.
Sie hofft, dass im Jahr 2025 mehr Menschen effektiv gegen ACEs mobilisieren werden. Das bedeutet, dass mehr Hausärzte in der Lage sein werden, sich um die Früherkennung zu kümmern - und mehr Therapeuten einzuschleifen, die bei der Behandlung helfen. "Therapeuten schaffen die Zeit und den Raum, um herauszufinden, welche ACEs ein Patient erlebt hat, wie sich dies auf seine geistige und verhaltensbezogene Gesundheit auswirkt und was man dagegen tun kann." Das wirft die Frage auf: Was ist die effektivste Intervention, um die dysregulierte Biologie, die aus ACEs resultiert, zu behandeln? Ist es ein neues Medikament? Oder vielleicht ein auffälliges, tragbares technisches Gerät?
Weder noch, eigentlich. Burke Harris sagt, dass die gute alte Eltern-Kind-Psychotherapie eine perfekte Intervention ist und dass sie aus diesem Grund eine Renaissance erfährt. "Die Forschung zeigt, dass sie nicht nur die Ergebnisse von Kleinkindern in Bezug auf Stress, Angst und Bindung verbessert, sondern auch die genetischen Marker der Stressreaktivität", erklärt sie.
"Im Jahr 2010 reiste ich im Rahmen einer Hilfsmission nach dem Erdbeben nach Haiti", erzählt sie. "Einige der Gebäude standen noch und sahen von außen sicher aus, aber sie waren seismisch unsicher. Wenn wir nicht mit noch größeren Problemen konfrontiert werden wollen, ist es jetzt an der Zeit, die Art und Weise, wie wir mit Kindheitstraumata umgehen, seismisch nachzurüsten. Ich beobachte, dass die Kommunikation zwischen Hausärzten und psychiatrischen Einrichtungen zunimmt", sagt sie, "und das ist ein guter Anfang."
Ingmar Gorman über das Psychedelika-Rematch
Werden MDMA und Psilocybin nach einer Reihe von Rückschlägen endlich Fuß fassen können?
Eine ganze Weile sah es so aus, als könnte 2024 das Jahr der Psychedelika werden - bis es das nicht war. Im letzten Sommer hielten zahlreiche Medien (darunter auch diese Zeitschrift) den Atem an, als das biopharmazeutische Unternehmen Lykos mit der FDA verhandelte und sehnsüchtig auf die Krönung der MDMA-gestützten Therapie als legale Behandlung von PTBS wartete. In der Erwartung guter Nachrichten strömten Kliniker zu Schulungen für die psychedelisch unterstützte Therapie, und Patienten schöpften Hoffnung auf eine neue Behandlungsmöglichkeit. Dann, im August, kam die ernüchternde Nachricht: Die FDA hat sie verboten.
Nun, das ist kein absolutes No-Go. Laut der Antwort der FDA ist mehr Forschung zur Sicherheit und Wirksamkeit erforderlich. Und im Jahr 2025, so spekuliert der Psychologe Ingmar Gorman, wird Lykos herausfinden, wie man diese Mängel beheben kann und sich für eine weitere - hoffentlich fruchtbarere - Runde von FDA-Beratungen neu formieren. Gorman, der als Mitbegründer des psychedelischen Ausbildungsunternehmens Fluence Anbieter psychedelischer Behandlungen ausbildet, merkt an, dass ein Schlüsselfaktor bei der Erstellung überzeugenderer Daten die Frage sein wird, welche Rolle Therapeuten in der MDMA-gestützten Psychotherapie spielen könnten."
Moment, die FDA kümmert sich um die Therapie? Jawohl.
"Das finde ich faszinierend", sagt Gorman. "Die FDA mischt sich in eine Debatte ein, die seit 40 Jahren in der Psychotherapie geführt wird, nur dass sie keine Begriffe wie evidenzbasierte Praxis oder empirisch gestützte Behandlung verwenden. Sie halten sich eher an den derzeitigen Standard der Behandlung." Wird sich die Forschung zur psychedelisch unterstützten Therapie auf etwas scheinbar Komplementäres zu MDMA stützen, z.B. auf einen nicht-direktiven Ansatz, oder wird eine Behandlung wie die verlängerte Exposition eingesetzt? "Das ist eine große Frage", sagt Gorman. "Und ich denke, dass Lykos im Jahr 2025 ein Protokoll haben wird, das bestimmt, wie die Studie aussieht.
Aber es gibt eine überraschende Wendung: Das erste große Psychedelikum, das von der FDA zugelassen wird, ist vielleicht doch nicht MDMA, sondern Psilocybin. Eine Reihe von Pharmaunternehmen, allen voran Compass Pathways und Cybin, die beide Psilocybin gegen Depressionen erforscht haben, werden wahrscheinlich bald die Ergebnisse ihrer eigenen Phase-3-Studien zur FDA-Zulassung einreichen. Halten Sie die Augen offen, sagt Gorman.
In der Zwischenzeit ist es verlockend, die FDA als lästiges Hindernis auf dem Weg zur Freigabe dessen zu betrachten, was viele Studienteilnehmer, geheime Klienten und nicht wenige Therapeuten als lebensverändernde Erfahrung empfunden haben. Aber Gorman sagt, es sei wichtig, sich vor Augen zu halten, dass all diese Vorsichtsmaßnahmen und Protokolle im Interesse der öffentlichen Sicherheit sind.
"Es gibt Unternehmen, die sagen, dass die psychedelisch unterstützte Therapie einen Synergieeffekt zwischen der Psychotherapie und der Droge beinhaltet", erklärt er. "Dann gibt es andere Unternehmen, die keine Psychotherapie oder psychologische Unterstützung vorsehen, auch wenn vielleicht Therapeuten im Studienraum anwesend sind. Mein schlimmster Albtraum ist, dass ein Psychedelikum mit einem Minimum an 'Überwachung' zugelassen wird und die Menschen dann außerhalb des Labors keinen Nutzen erfahren - oder sogar Schaden nehmen, weil sie nicht genügend Unterstützung erhalten. Die Forschung wird sich damit befassen, aber meiner Meinung nach ist das ziemlich riskant."
Ruth Lanius über das Versprechen der Stabilisierung
Wie können wir einen der schwierigsten Teile der Traumabehandlung angehen?
Laut der Traumaexpertin Ruth Lanius, Wissenschaftlerin am London Health Sciences Centre Research Institute und Psychiaterin am London Health Sciences Centre, die sich seit fast 30 Jahren mit Trauma befasst, liegt der Schlüssel zu einer wirksamen Traumabehandlung darin, den Klienten dabei zu helfen, einen Zustand von Körper und Geist zu erreichen, in dem sie beginnen können, die Behandlung zu verinnerlichen - "Erdung und Stabilisierung", wie sie es nennt. Und sie sagt, dass die Dynamik bei verschiedenen Stabilisierungsmaßnahmen im Jahr 2025 weiter zunehmen wird. "Wir befinden uns an einem unglaublich spannenden Punkt in unserem Bereich", sagt sie. "Ich erlebe mehr Schulungen zur Stabilisierung und Erdung, bevor wir uns mit dem tiefsten Schmerz des Traumas befassen, als je zuvor. Das ist die größte Aufregung, die ich in meiner gesamten Laufbahn erlebt habe."
Lanius sagt, dass eine der häufigsten Methoden zur Stabilisierung eines Klienten darin besteht, ihm zu helfen, "einen festen Boden zu finden". Die meisten Therapeuten wissen, dass es wichtig ist, den Klienten bei der "Erdung" zu helfen, aber sie konzentrieren sich nicht genug darauf. Überlebende eines Traumas sind von Natur aus ängstlich und resistent gegen Erdung, da sie die Loslösung als Überlebensmechanismus nutzen. "Aber wenn Sie keine Verbindung zu Ihren Gefühlen und Ihrem Körper haben, können Sie keine Gefahr wahrnehmen", erklärt sie. "Wir helfen unseren Kunden zu verstehen, dass Erdung ihnen hilft, sich sicher zu fühlen, dass es der einzige Weg ist, sich in der Welt wirklich sicher zu fühlen.
Lanius ist besonders begeistert von der Verwendung von Videos für stabilisierende und erdende Interventionen. "In unseren Studien haben wir festgestellt, dass die Teilnehmer immer wieder zu ihren Videos zurückkehren", sagt sie. "Das macht Sinn: Wenn man stark dissoziiert ist, erinnert man sich oft nicht daran, was in der Sitzung passiert ist. Wir haben von einigen Kunden die Rückmeldung erhalten, dass sie sich ihre Videos um zwei Uhr morgens noch einmal ansehen!"
Dann gibt es noch das Neurofeedback, eine weitere Intervention, die zur Stabilisierung eingesetzt werden kann. "Neurofeedback bringt uns zurück zu dem, worum es bei einem Trauma wirklich geht", sagt Lanius. "Das Trauma hat das Gehirn, das den Körper steuert, so angepasst, dass die Überlebenden mit dem Gefühl der unausweichlichen Bedrohung leben." Aber Neurofeedback zielt direkt auf diese Anpassungen des Gehirns ab, fügt Lanius hinzu. Es beruhigt das Gehirn und führt es in die Sicherheit - ein Gefühl, das die meisten traumatisierten Gehirne nie gekannt haben. "Wenn Sie ein Trauma erleben, haben Sie jegliche Kontrolle verloren", sagt Lanius. "Aber wenn Sie die Art und Weise, wie Ihr Gehirn feuert, Sekunde für Sekunde verändern, haben Sie das Gefühl, wieder die Kontrolle zu haben.
Diese Stabilisierungstechniken vereinfachen nicht nur die Therapie für die Kunden, sagt Lanius. Sie machen sie auch für die Therapeuten reibungsloser. "Es handelt sich um komplexe Menschen", sagt Lanius über die Kunden. "Viele verletzen sich selbst oder konsumieren Drogen oder sind schwer depressiv, suizidgefährdet oder dissoziativ. Das sind Menschen, bei denen wir uns hilflos und hoffnungslos fühlen können." Aber Stabilisierungs- und Erdungstechniken, fügt sie hinzu, reduzieren all diese Symptome und erhöhen das Selbstmitgefühl, das sie als einen wichtigen Teil der Reduzierung von Scham und Selbstverachtung bezeichnet, die so oft mit Traumata einhergehen.
Könnten Stabilisierung und Erdung der Schuss ins Blaue sein, der der Traumatherapie gefehlt hat? Lanius glaubt ja. "Man spürt die kollektive Aufregung, die damit verbunden ist", sagt sie. "Die Menschen haben tiefgreifende Erfahrungen gemacht, die diese Behandlungen vorantreiben. Das Interesse ist groß und es gibt Hoffnung.
Steve Hayes über das Überdenken von allem, was man Ihnen über Diagnosen erzählt hat
Das DSM einreißen, das Individuum behandeln und warum wir Therapeuten an das Coaching verlieren
Wenn es um das DSM geht, nimmt Steve Hayes kein Blatt vor den Mund: "Wenn ich sage, dass ich es abschaffen will, stimmen 90 Prozent der Kliniker zu", sagt er. "Anzeichen und Symptome und Syndrome sind so von gestern."
Als klinischer Psychologe, emeritierter Professor für Psychologie an der Universität von Nevada und Mitentwickler der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) könnte man meinen, Hayes habe alle Hände voll zu tun. Aber auch mit 76 Jahren bleibt er einer einzigen Mission verpflichtet: "Ich habe 40 Jahre damit verbracht, den menschlichen Verstand zu hacken", sagt er, "und versucht, möglichst viel Gutes für die meisten Menschen zu tun."
An der Spitze von Hayes' Hackathon steht das Bemühen, das viel gescholtene DSMzu Fall zu bringen - undein neues, klientenzentriertes, ganzheitliches Modell einzuführen, das mehr tut, als die Klienten zu wandelnden, sprechenden Bündeln von Symptomen zu reduzieren. Ein solches Modell ist längst überfällig, sagt Hayes. Aber hey, fügt er hinzu, 2025 ist so gut wie jedes andere Jahr, um es zu verwirklichen.
"Wir müssen stattdessen bio-psycho-soziale Veränderungsprozesse in den Vordergrund stellen", sagt Hayes über sein ideales diagnostisches Modell. "Ob Sie nun über gesunde Bindungen oder die Fähigkeit zur emotionalen Akzeptanz sprechen oder über die Fähigkeit, gesunde Beziehungen einzugehen, oder über die therapeutische Allianz - all das sind Prozesse der Veränderung."
Wie sieht das also in der Therapie aus? Es ist ganz einfach, sagt Hayes. "Wir müssen unsere Kunden fragen, was in ihrem Leben eigentlich los ist. Wir helfen ihnen zu lernen, offener und bewusster zu sein und sich aktiv für ein sinnvolles Leben zu engagieren, was sich auch auf ihre Beziehungen und die Pflege ihres Körpers erstreckt. Dann müssen diese Prozesse auf die Bereiche konzentriert werden, in denen sie am meisten Gutes bewirken.
Hayes setzt sich für diese prozessbasierte Vision ein, indem er den Körper stärker in den Mittelpunkt der Behandlung stellt. Er sagt zum Beispiel, dass zwischen 15 und 25 Prozent der Erwachsenen unter Ohrgeräuschen leiden, und ein Viertel bis die Hälfte von ihnen ist dadurch erheblich gestört. Viele sagen, es sei das Schlimmste, was sie in ihrem Leben erleben. Aber das ist eine Information, die sie nur selten mit einem Therapeuten teilen, und auch die Ärzte fragen nicht danach, weil sie der Meinung sind, dass das nichts mit der Therapie zu tun hat. "Aber natürlich hat es das", erklärt Hayes. "Und die Forschung zeigt, dass wir die gleichen Prozesse, die jemandem bei Angstzuständen oder Drogenmissbrauch helfen, auch auf das Klingeln in den Ohren, die Schmerzen im Fuß oder die Einschränkungen anwenden können, die durch eine Verletzung oder Krebs entstehen.
Ist ein seismischer Wandel in der Diagnostik im Gange? Hayes glaubt ja. Immer mehr Therapeuten und Klienten fangen an, über den Tellerrand der Diagnostik hinauszuschauen - oder das Schiff ganz zu verlassen. "Das ist der Grund, warum so viele Therapeuten Coaches werden wollen", fügt er hinzu. "Sie wollen die Menschen nicht in winzige Kästchen stecken." Ein Therapeut ist vielleicht kein Schmerzexperte, sagt Hayes, aber er kann dem Klienten helfen, die Aufmerksamkeit vom Schmerz wegzulenken. Er kann bei der Aufnahme nach dem Schlaf, der Ernährung oder der Bewegung fragen. Und die Kunden? "Sie wollen während der Sitzungen aufstehen und etwas Körperliches tun. Wir sehen bereits eine Entwicklung hin zum Ganzheitlichen. Es ist eine natürliche Erweiterung dessen, was wir tun."
Steve Duke über die Hoffnung auf Teletherapie-Apps
Wie geht es weiter, wenn sich die Spannungen über Bezahlung, Unterstützung und Mission zuspitzen?
Es gibt ein beliebtes Klischee, wenn es um Teletherapie-Apps geht: Sie sind moralisch korrupte Molochs, die von zwielichtigen Anzugträgern und aalglatten Silicon-Valley-Tech-Bros betrieben werden, die frischgebackene Therapeuten ausplündern und ihnen einen Hungerlohn zahlen und die Kunst und Seele der Therapie auf Einsen und Nullen reduzieren.
Steve Duke bestreitet nicht, dass die Art und Weise, wie einige Teletherapieunternehmen ihr Geschäft betreiben, Mängel aufweist. Ja, in vielen Fällen sind die Beschwerden der Therapeuten über Bezahlung, Arbeitsbelastung und Unternehmensethik berechtigt. Aber die Wahrheit, sagt er, ist weniger schwarz und weiß - und im Jahr 2025 könnten Therapeuten und diese Unternehmen endlich eine gemeinsame Basis finden.
"Alle Bücher in meinem Bücherregal handeln von geistiger Gesundheit", sagt Duke. "Ich finde das faszinierend." Das ist nicht verwunderlich für jemanden, der durch eine Therapie verändert wurde, nachdem bei ihm im Alter von 11 Jahren eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde. Jahre später, nachdem er im Bereich der Gesundheitstechnologie gearbeitet hatte, beschloss Duke, sein Wissen auf den Beruf anzuwenden, der sein Leben als kleiner Junge verändert hatte. Heute leitet und schreibt er für The Hemingway Report, eine Online-Publikation, die die geschäftlichen Ereignisse in der Welt der psychischen Gesundheit verfolgt, einschließlich derer, die mit Therapie-Apps zu tun haben.
In der Vergangenheit haben sich Therapeuten, die diese Apps nutzen, entmachtet gefühlt, sagt Duke. "Unter der Oberfläche brodelt es schon seit geraumer Zeit." Aber er sagt auch, dass er begeistert ist und hofft, dass sich diese Spannungen bald auflösen werden. "Ich glaube, diese Plattformen beginnen zu verstehen, wie wichtig Therapeuten für ihr Geschäft sind", sagt er. "Sie haben den Druck von Teilen der Therapeutengemeinschaft zu spüren bekommen, und die fortschrittlicheren unter ihnen fangen an, ihr Verhalten zu ändern, sei es durch eine bessere Vergütung oder durch Anbieter-Tools wie Terminplanungs- oder Notizfunktionen, die ihnen die Arbeit erleichtern - was auch für die Kunden gut ist."
Duke sagt jedoch, dass einige Teletherapie-Plattformen noch einen Schritt weiter gehen und Dienste anbieten, die er scherzhaft als "eine Therapiepraxis in einer Box" bezeichnet - so dass Therapeuten ihr eigenes Geschäft aufbauen, die Art von Therapie praktizieren können, die sie praktizieren möchten, und die Art von Kunden sehen können, die sie am meisten unterstützen möchten. "Unternehmen, die diese Art der Befähigung von Therapeuten fördern, wachsen schnell", sagt Duke. "Das ist ein wirklich interessanter Trend."
Werden andere Unternehmen weiterhin Kliniker ausnutzen, die versuchen, über die Runden zu kommen? Sicher, sagt Duke. "Ich sehe definitiv, dass es einigen dieser Unternehmen an angemessener klinischer Beratung mangelt. Und wir sollten sie zur Rechenschaft ziehen. Aber wir sollten nicht alle Therapieunternehmen über einen Kamm scheren. Wir sollten sie auf der Grundlage ihrer Handlungen und Ergebnisse beurteilen, ob sie das Richtige für Ärzte und Patienten tun."
Duke geht davon aus, dass die Spannungen zwischen Therapeuten und Plattformen auch im kommenden Jahr anhalten werden, aber er ist zuversichtlich, dass wir auch mehr positive Geschichten hören werden. "Ich sehe eine Reihe von Organisationen, die unterschiedliche Ansätze verfolgen, um ihre Therapeuten zu unterstützen, und viele dieser Therapeuten sind glücklich. Das gibt mir Hoffnung", sagt er. "Sie stellen die Therapeuten an die erste Stelle: Sie haben sie als Mitbegründer und in ihren Führungsteams. Die Therapeuten sprechen aus, was nicht funktioniert, und viele dieser Unternehmen hören zu. Das müssen sie auch. Solange die Menschen miteinander reden, bin ich zuversichtlich, dass sich die Dinge verbessern werden.



