Ein Trauma ist nicht nur ein Ereignis. Es lebt im Körper weiter, in der Art und Weise, wie die Patienten sich selbst wahrnehmen, und in der Welt um sie herum. Dieser Tag erweitert deine Sichtweise darauf, was deine Patienten in sich tragen – und warum.
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Eine Vorgeschichte traumatischer Bindung (AT) ist ein Faktor für die Behandlungsresistenz, unabhängig von der vorliegenden Störung und der angewandten Therapiemethode. Unter den verschiedenen Resistenzfaktoren, , die durch die TA ausgelöst werden, gehören Schwierigkeiten bei der therapeutischen Allianz zu denjenigen, die am schwersten zu bewältigen sind. In dieser Sitzung werden die typischen Erscheinungsformen dieser Schwierigkeiten bei Patienten mit einer Vorgeschichte traumatischer Bindung sowie die Interventionsprinzipien zu ihrer Überwindung vorgestellt.
Lernziele
1. Die spezifischen klinischen Schwierigkeiten bei Patienten mit einer Vorgeschichte traumatischer Bindungserfahrungen zu erkennen; ;
2. Die Hindernisse beim Aufbau und bei der Aufrechterhaltung der therapeutischen Allianz verstehen; ;
3. Die Grundsätze für den Umgang mit diesen Schwierigkeiten in der Sitzung erlernen.
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In der medizinischen Ausbildung lernt man nicht, den Patienten nach seiner traumatischen Vorgeschichte zu befragen. Niemand erklärt, dass viele Krankheitsbilder (anhaltende Schmerzen, funktionelle Symptome, Krankheitsbilder, die nicht auf die üblichen Behandlungen ansprechen) ihren Ursprung in frühen Beziehungserfahrungen haben können, die Spuren im Körper hinterlassen haben. Das Ergebnis ist eine Leere. Tausende von Patienten irren von einem Spezialisten zum nächsten, ohne dass jemand einen Zusammenhang zwischen dem, was ihnen widerfährt, und dem, was sie erlebt haben, herstellt. Diese Sitzung bietet an, den Ansatz, der sich am Traumata-Verständnis orientiert, in die tägliche klinische Praxis zu integrieren. Es geht nicht darum, jeden Gesundheitsfachmann in einen Psychotherapeuten zu verwandeln, sondern ihm Anhaltspunkte für die Früherkennung zu geben, Fragen, die Türen öffnen, und einen interdisziplinären Rahmen für die Zusammenarbeit, , der ein kohärentes Vorgehen ermöglicht. Denn, wenn der Kliniker hinschauen kann, ist der Patient nicht mehr nur ein Symptom ohne Erklärung, sondern wird in seiner Geschichte gehört.
Ziele
- Die Mechanismen zu verstehen, durch die sich frühe traumatische Erlebnisse in Form von somatischen Erkrankungen äußern können, und zwar auf der Grundlage der Erkenntnisse aus der aktuellen klinischen Forschung.
- Einführung von Erkennungsmerkmalen und Verfahren zur Anamnese von Traumata im allgemeinen Gesundheitswesen, um eine frühzeitige Erkennung und eine angemessene Weitervermittlung zu erleichtern.
- Einen Rahmen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften und Psychotherapeuten schaffen, um eine ganzheitliche Betreuung von Patienten mit einer somatischen Erkrankung zu gewährleisten, deren Ursache möglicherweise in einem Trauma liegt.
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In einer Zeit zunehmender gesellschaftlicher Komplexität in Europa sind Kliniker*innen immer häufiger dazu angehalten, die weniger offensichtlichen Dimensionen von Trauma zu erkennen und in ihre Praxis einzubeziehen: jene, die geprägt sind von Identität, Zugehörigkeit und Lebenserfahrungen in unterschiedlichen kulturellen und sozialen Kontexten geprägt sind.
Dennoch tun sich viele traditionelle Traumamodelle immer noch schwer damit, diese Dimensionen zu berücksichtigen, sodass ganze Bereiche der Erfahrungen der Patienten im Dunkeln bleiben oder nicht ausreichend berücksichtigt werden. Das Ergebnis ist eine klinische Praxis, in der ein wirklich integrativer und kontextsensibler Ansatz nach wie vor schwer umzusetzen ist.
Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung als Supervisor, Ausbilder und Autor ist Dr. Kenneth Hardy eine Leitfigur bei der Erweiterung unseres Verständnisses von Trauma – nicht als isoliertes Ereignis, sondern als eine Erfahrung, die tief in den dynamischen Zusammenhängen von Beziehungen, Kultur und Gesellschaft verankert ist.
In diesem Vortrag wird er untersuchen, wie Trauma mit Identität und Kontext zusammenhängt und wie diese Dimensionen sowohl das Leiden als auch die Resilienz prägen. Er wird konkrete klinische Anhaltspunkte vorschlagen, um Fachleuten dabei zu helfen, einen differenzierteren, inklusiveren und wirksameren Ansatz zu entwickeln, der der Komplexität der Menschen gerecht wird, die sie begleiten.
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Das Trauma sitzt nicht in den Gedanken oder Erzählungen, sondern im Körper. Wenn die Überlebensreaktionen – Kampf, Flucht, Erstarrung oder Zusammenbruch – unvollendet bleiben, bleiben sie physiologisch verankert und halten die Patienten in der Vergangenheit gefangen, unabhängig von der bereits geleisteten Arbeit zur Mentalisierung. Dr. Levine, Pionier der somatischen Traumatherapie, schlägt einen naturalistischen und neurobiologischen Rahmen vor, der es ermöglicht, Blockaden in Abwehrzuständen zu identifizieren und die ungelöste Überlebensenergie, die den traumatischen Symptomen zugrunde liegt, schrittweise freizusetzen. In diesem Workshop erwirbst du anhand von theoretischen Beiträgen und klinischen Fallbeispielen praktische somatische Werkzeuge, um deinen Patienten dabei zu helfen, aus der chronischen Dysregulation herauszukommen und wieder Präsenz, Resilienz und innerer Ruhe zu finden. Du wirst sehen, wie:
- den Punkt ausmachen, an dem der Patient physiologisch in einer Überlebensreaktion feststeckt
- grundlegende somatische Techniken anwenden: somatische Begleitung, Titration und Pendulation
- die Patienten bei der Entwicklung von Fähigkeiten zur Selbstregulierung und gemeinsamen Regulierung zu unterstützen
- die für die somatische Arbeit spezifischen klinischen Risiken zu erkennen
Die Symptome erzählen nicht die ganze Geschichte. An diesem Tag geht es darum, wie sich die Patienten zu ihren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen verhalten, warum Muster auch dann bestehen bleiben, wenn die Patienten sich ändern wollen, und was tatsächlich einen nachhaltigen Wandel in der Therapie bewirkt.
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Warum halten sich manche Verhaltensmuster so hartnäckig, obwohl der Patient doch alles in seiner Macht Stehende tut, um sie zu ändern? Die Antwort liegt oft weniger in der Einsicht oder im Willen als vielmehr in emotionalen Lernprozessen, die tief tiefsten Schichten des Gedächtnisses verankert sind – Lernprozesse, die die Symptome weiterhin nähren, lange nachdem ihre ursprüngliche Funktion verschwunden ist. In dieser Session untersucht Evelyne Josse die Gedächtnisrekonsolidierung, diesen Mechanismus, der dem Gehirn eigen ist und es ermöglicht, diese Lernmuster an ihrer Quelle aufzudecken. Auf der Grundlage ihrer Arbeit mit EMDR und Hypnose zeigt sie, wie diese Ansätze eine alte emotionale Erinnerung reaktivieren und ein kurzes Zeitfenster öffnen können, in dem eine echte und dauerhafte Veränderung möglich wird. Du wirst verstehen, warum eine auf das Symptom ausgerichtete Arbeit das zugrunde liegende Schema unberührt lassen kann, und du wirst konkrete Strategien aus diesen beiden Ansätzen sowie klare Anhaltspunkte mitnehmen, um sie in der Sitzung anzuwenden.
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Die Emotionsregulation ist ein vermittelnder Faktor zwischen belastenden Ereignissen und der späteren Entwicklung einer Psychopathologie. Weit davon entfernt, ein einfacher Mechanismus, sondern ein komplexes Geflecht von Prozessen, das man gründlich verstehen muss, um traumabedingte Störungen anzugehen. Diese Präsentation analysiert die wichtigsten Formen der Regulation und ihre Auswirkungen auf die klinische Behandlung.
Lernziele
1. Die wichtigsten Prozesse der Emotionsregulation zu verstehen, die bei einem Trauma eine Rolle spielen, sowie deren Bedeutung für die Entstehung von Psychopathologie;
2. Die verschiedenen Stile und Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation zu erkennen, bei Patienten mit traumatischer Vorgeschichte, insbesondere bei komplexen Krankheitsbildern;
3. Konkrete klinische Strategien anwenden, um die emotionale Regulierung in der therapeutischen Arbeit mit traumatisierten Patienten zu fördern.
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Die Debatte über Narzissmus ist in den sozialen Netzwerken, in den Foren zur psychischen Gesundheit und sogar in der Weltpolitik richtig explodiert. Aber wenn man das Thema in die Therapiesitzung holt, worüber reden wir da eigentlich wirklich? Ist Narzissmus eine Störung? Ein Persönlichkeitsstil? Ein anpassungsfähiges Merkmal, das den Erfolg fördert, oder ein unangepasstes Muster, das anderen schadet? Und warum ist dieser Begriff in der heutigen Kultur zu einem so umstrittenen Thema geworden? in der heutigen Kultur? Wir leben in einer Zeit, in der das Gefühl von Recht, Grandiosität, das Streben nach Status, Arroganz und sogar das Gaslighting sozial und wirtschaftlich belohnt werden, während das Aufzeigen dieser Eigenschaften und Verhaltensweisen oft als strafend oder pathologisierend abgetan wird – sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Weltpolitik. Aber wenn wir das Thema zurück in die Praxis bringen: Was behandeln wir da eigentlich?
In diesem provokanten Vortrag räumt Dr. Ramani Durvasula, Bestsellerautorin der New York Times und Expertin für Narzissmus, räumt mit der Verwirrung auf, die den Narzissmus umgibt – und die in den sozialen Netzwerken und der Populärpsychologie weit verbreitet ist – um die klinische Realität aufzudecken. Außerdem wird sie die ultimative klinische Ironie aufdecken: Während die Kultur davon besessen ist, Narzissten zu diagnostizieren, neigen Therapeuten dazu, eher diejenigen zu behandeln, die unter den Konfliktmustern leiden, als diejenigen, die den Schaden anrichten.
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Frauen mit ADHS wirken oft nicht „hyperaktiv“, sondern erschöpft. Sie können verantwortungsbewusst, organisiert, kontaktfreudig und sehr leistungsstark wirken, während sie sich innerlich oft überfordert fühlen. Viele zeigen eine Mischung aus Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung, emotionaler Intensität, dem Bedürfnis, anderen zu gefallen, Perfektionismus und chronischen Schuldgefühlen, die die traditionellen Modelle von ADHS nie ganz erklären konnten. In diesem Workshop erkundest du das weibliche Persönlichkeitsprofil von ADHS, eine sich abzeichnende Synthese aus der Forschung zu Neurodiversität, Geschlechtssozialisation, Sensibilität, emotionale Arbeit, traumatische Erfahrungen und lebenslanges Verbergen. Du erfährst, warum Frauen mit ADHS oft zu Menschen werden, die sich überfordern und versuchen, anderen zu gefallen, und warum ihre Beziehungen – Elternschaft, Liebesbeziehungen und Freundschaften – von und versuchen, es allen recht zu machen, und warum ihre Beziehungen – die Elternschaft, Liebesbeziehungen und Freundschaften – von Mustern übermäßiger emotionaler Verantwortung und Erschöpfung geprägt sind. Du wirst entdecken:
- Beziehungsorientierte Hilfsmittel, darunter Kommunikationsskripte, Strategien zur Emotionsregulation, Rahmenbedingungen für das Setzen von Grenzen sowie somatische und auf dem IFS basierende Interventionen
- Möglichkeiten, Frauen mit ADHS dabei zu helfen, Beziehungen aufzubauen, die die Neurodiversität unterstützen
- Wie lässt sich Spitzenforschung in praktische Strategien umsetzen, die in der Praxis anwendbar sind?
- Wie kann man Patientinnen helfen, die Erschöpfung zu überwinden, die durch Empfindlichkeit, Geschlechternormen und die Angst vor Ablehnung entsteht?
Manche Patienten lassen sich nicht so einfach in ein einziges Schema einordnen. Dieser Tag fördert deine Fähigkeit, mit komplexeren Fallkonstellationen umzugehen – von der Persönlichkeit und zwischenmenschlichen Traumata bis hin zu klinischen Herausforderungen, die in der täglichen Praxis auftauchen.
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Wenn ein Patient vom Leid überwältigt ist und die Therapie ins Stocken gerät, können sich selbst die erfahrensten Therapeuten hilflos fühlen. Die therapeutische Allianz wird brüchig, es entsteht Widerstand, und der weitere Weg wird ungewiss. In dieser Fortbildung verbindet Isabelle Leboeuf die KVT, die mitfühlende Therapie und eine systemische Herangehensweise, um dir dabei zu helfen, diese Momente klar zu entschlüsseln und selbstbewusst darauf zu reagieren. Du wirst einfache und konkrete Werkzeuge sowie klinische Anhaltspunkte mitnehmen, die du in der Sitzung anwenden kannst, damit sich selbst deine am meisten leidenden Patienten aufgenommen, verstanden und in der Lage fühlen, voranzukommen.
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Deine komplexesten Klienten zeigen nicht nur Symptome. Sie kämpfen mit etwas Tieferem: einem zerrissenen Gefühl ihres Selbstbildes. Die üblichen Instrumente messen zwar Regulierung und Deregulierung, aber sie übersehen das Wesentliche, denn die Fragmentierung ist im Körper selbst verankert.
Körperhaltung, Atmung, Bewegung und zwischenmenschliche Präsenz sind nicht nur Anzeichen für ein angespanntes Nervensystem. Sie sind Ausdruck der Identität, geprägt von jedem Entwicklungsbruch und jedem Trauma, das dein Klient erlebt hat. Wenn du sie so deutiest, gewinnst du einen klinischen Blickwinkel, den nur wenige Therapeuten entwickeln.
Genau das ist das Thema dieses Vortrags. Manuela Mischke-Reeds stellt die verkörperte Identität vor, einen somatischen Ansatz, der Identität eher als einen lebendigen, relationalen Prozess denn als ein festgefahrenes Konstrukt betrachtet. Anhand von Fallbeispielen und kurzen Erfahrungsübungen lernst du, die somatischen Anzeichen von Fragmentierung zu erkennen, die gesunde Vielheit von der traumabedingten Dissoziation zu unterscheiden und körperorientierte Interventionen anzuwenden, die deine Klienten zu Regulation, Kohärenz und einer umfassenden verkörperten Selbsterfahrung führen.
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Viele Frauen tragen väterliche Verletzungen in sich, ohne sich dessen bewusst zu sein. In unserer patriarchalischen Kultur werden diese Verletzungen noch verstärkt, was sie kaum wahrnehmbar und schwer zu erkennen macht. Manchmal handelt es sich um einen offensichtlichen Missbrauch, aber meistens ist es eine schrittweise Anhäufung von Abwesenheiten, emotionaler Unzugänglichkeit oder Enttäuschungen, die im Laufe der Zeit zur Normalität geworden sind.
Egal, ob die Verletzung offensichtlich oder kaum wahrnehmbar war – diesen Frauen fällt es vielleicht schwer, Grenzen zu setzen, sie geben in Beziehungen vielleicht zu viel von sich preis oder tun sich schwer damit, Zuneigung von anderen anzunehmen. Sie können sich in Gegenwart von männlicher Autorität ängstlich fühlen oder sich immer wieder Partner aussuchen, die ihre tiefsitzenden Ängste bezüglich ihres eigenen Selbstwerts noch verstärken.
In dieser eindringlichen Sitzung wird die Moderatorin des beliebten Podcasts „The Terri Cole Show“ und Bestsellerautorin von „Boundary Boss“ auf ihr neues Buch „Father Wound: Break Unhealthy Patterns to Reclaim Your Worth and Power“, um uns dabei zu helfen, väterliche Verletzungen in ihren vielfältigen Formen besser zu erkennen. Sie wird außerdem untersuchen, wie sich unbehandelte Vaterwunden in Beziehungen, im Berufsleben und im Selbstwertgefühl , damit ihr euren Patientinnen helfen könnt, den Weg von der unbewussten Anpassung und Selbstaufgabe hin zu Selbstvertrauen und bewussteren Beziehungsentscheidungen zu gehen.
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Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung aus erster Hand im Umgang mit Menschen, die von schweren Suchterkrankungen, psychischen Erkrankungen und Traumata, bietet Gabor Maté eine zutiefst menschliche und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit Sucht in all ihren Formen, vom Substanzkonsum bis hin zu gesellschaftlich akzeptierten Zwängen wie der Sucht nach Arbeit, Einkaufen und Sex. Auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften und seines Standardwerks „In the Realm of Hungry Ghosts hinterfragt dieser Workshop die konventionellen Vorstellungen von Sucht als genetische oder rein medizinische Störung, um sie stattdessen als ein Kontinuum darzustellen, das in den Erfahrungen der frühen Kindheit, in Stress und emotionalem Verlust verwurzelt ist.
Mit einem mitfühlenden Ansatz wirst du erkunden, wie das Umfeld in der frühen Kindheit die Entwicklung des Gehirns prägt, wie Stress und Trauma die Anfälligkeit für Sucht erhöhen und warum das Verständnis der Rolle, die Sucht im Leben eines Menschen spielt, von entscheidender Bedeutung für die Genesung ist.
Du wirst erfahren, wie:
- Sucht als adaptive Reaktion auf Schmerz und als Versuch, unbefriedigte Bedürfnisse zu stillen, anerkennen
- Verstehen, welche Rolle frühe Erfahrungen und Stress bei der Entwicklung des Gehirns, der emotionalen Regulierung und der Anfälligkeit für Sucht spielen
- Eine mitfühlende und wirksame Herangehensweise im Umgang mit Sucht entwickeln, die Verantwortungsbewusstsein, Heilung und die langfristige Wiederherstellung der persönlichen Integrität fördert.

Das Trauma mit der IFS-Therapie überwinden

Praktische Strategien der ACT für echte Veränderung

Das Vertrauen wiederherstellen: Neue Perspektiven zu Trauma und Heilung nach dem Seitensprung

EFIT bei der Trauma-Bewältigung. Stärkung der Bindung, der Resilienz und der Heilung dank der Bindungsforschung

Techniken zur emotionalen Befreiung und Tapping

Die Scham überwinden: Der Schlüssel zur Trauma-Heilung

Einen neuen Rhythmus finden: Ein angeleiteter polyvagaler Ansatz für das Leben nach einem Verlust

Es gibt keine Einheitslösung für alle. Wie lässt sich die Traumabehandlung individuell gestalten?

Sozial-emotionales Lernen – von innen nach außen. Kindern helfen, Selbstreflexion, Empathie und Mitgefühl zu entwickeln

Das Trauma des Endes. Klienten dabei helfen, mit Trennungen und Scheidungen umzugehen