Vollständige Kursbeschreibung
Frauen mit Traumata und schweren psychischen Störungen
Die Bedürfnisse von Frauen bei der Behandlung werden durch geschlechtsspezifische Unterschiede beeinflusst.
Und bei Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen (PTBS, schwere Depression, bipolare Störung, Schizophrenie) sind traumatische Erfahrungen, die mit Geschlechter- und Machtunterschieden zusammenhängen, oft ein wichtiger Faktor für die Entwicklung und das Auftreten ihrer Symptome. Von Mutterschaft und Familienbeziehungen bis hin zu Sexualität, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Klasse, Arbeit und Religion – diese Unterschiede betreffen alle Aspekte der weiblichen Identität.
Aber die üblichen Modelle und Schulungen zur psychischen Gesundheit lassen die Auswirkungen der sich überschneidenden Identitäten weiblicher Klienten auf die Behandlung einfach links liegen. Ärzte haben echt Probleme, Ergebnisse zu erzielen, weil ihnen die Mittel fehlen, um diese Gruppe nicht als krank zu behandeln.
Wie kannst du eine fürsorgliche Betreuung bieten, die diese Frauen während der Behandlung stärkt?
Dr. Lauren Mizock und Dr. Erika Carr haben das Buch „Women with Serious Mental Illness: Gender-Sensitive and Recovery-Oriented Care” (Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen: geschlechtsspezifische und genesungsorientierte Betreuung ) (Oxford University Press, 2021) geschrieben und sind die Co-Vorsitzenden der Task Force für Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen der American Psychological Association.
Schau dir dieses innovative eintägige Programm an, in dem dir ein geschlechtsspezifischer Therapieansatz vermittelt wird, damit du Probleme, die die Behandlung von Frauen mit psychischen Erkrankungen beeinflussen, erfolgreicher angehen kannst.
In nur einem Tag bekommst du:
- Praktische klinische Strategien, um die speziellen Behandlungsbedürfnisse von Frauen zu erfüllen
- Tipps, wie man die Stärken von Frauen nutzen kann, um psychische Probleme zu meistern
- Fallbeschreibungen für eine leicht verständliche Anwendung
- Tools, die das tägliche Leben und die Selbstbestimmung verbessern
- Tipps, wie man Frauen auf ihrem komplizierten Weg zur Genesung unterstützen kann
Verpass dieses einzigartige Training nicht!
Hol es dir noch heute!
Infos zum Programm
Ziele
- Schau dir Studien an, die sich mit möglichen geschlechtsspezifischen Faktoren befassen, die zu schweren psychischen Erkrankungen bei Frauen beitragen können.
- Schau dir mal an, wie sich sexuelle Traumata auf die Diagnose und Behandlung von Frauen auswirken.
- Wende evidenzbasierte Behandlungsstrategien für Frauen mit PTBS und schweren psychischen Störungen an.
- Mach einen Ansatz für die Traumaversorgung, der die besonderen Bedürfnisse und Nuancen von Frauen berücksichtigt.
- Setze klinische Strategien ein, um eine kulturell sensible, intersektionale klinische Praxis mit Frauen mit schweren psychischen Problemen zu fördern.
- Nutze Fallstudien als Leitfaden, um bei der Behandlung von Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund eine geschlechtsspezifische Perspektive einzunehmen.
Übersicht
Besondere Probleme, die Frauen mit psychischen Erkrankungen betreffen
- Wie sexuelle Traumata ein besonderes Risiko für die psychische Gesundheit von Frauen darstellen
- Trauma in Schutzräumen in Behandlungssituationen
- Mutterschaft, Familie und Beziehungen
- Arbeit und finanzielle Herausforderungen
- Forschungsgrenzen, mögliche Risiken und zukünftige Richtungen in Forschung und Behandlung
Tipps für eine kulturell sensible Behandlung in Bezug auf:
- Rasse/Ethnizität
- Sexualität (LGBQIA)
- Geschlechtervielfalt (Transgender und nicht-binäre Menschen)
- Klasse und sozioökonomischer Status
- Spiritualität und Religion
Selbstbestimmung und Selbstbestimmung maximieren:
Eine Anleitung zur Anwendung geschlechtsspezifischer Behandlungsmodelle in deiner Praxis
- Konkrete Hilfsmittel für die auf Genesung ausgerichtete Pflege
- Maßnahmen, die auf die Bedürfnisse und Besonderheiten von Frauen zugeschnitten sind
- Eine geschlechtersensible Perspektive einbeziehen, um evidenzbasierte Maßnahmen zu entwickeln
- Was ist traumainformierte Betreuung für Frauen mit PTBS?
- Wie man eine traumainformierte Betreuungsperspektive einbaut
PTSD, schwere Depressionen und andere schwere psychische Störungen:
Hilfsmittel zur Verbesserung deiner klinischen Behandlung weiblicher Patienten
- Fallstudien und Interviewausschnitte
- Selbstentfaltung fördern – Arbeitsblätter zum Ausfüllen mit Kunden
- Evidenzbasierte Behandlungsstrategien für Frauen mit PTBS und schweren psychischen Erkrankungen
- Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)
- Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
- Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT)
- Psychiatrische Reha
- Anwendung eines geschlechtergerechten und intersektionalen Ansatzes
- Skalen/Inventare für den klinischen Einsatz
Erfahrungsorientierte Lernaktivitäten und Behandlungsplanung
- Selbstbewertung für die klinische Praxis – wo kannst du dich verbessern?
- Ganzheitliche Perspektive – warum sollten Ärzte wissen, wie Frauen mit psychischen Erkrankungen früher oft schlecht behandelt wurden?
- Wie sich ein geschlechtsspezifischer Ansatz von der üblichen Behandlung unterscheidet
- Übung zur Behandlungsplanung – Behandlung aus einer geschlechtsspezifischen Perspektive konzipieren
Alles zusammenfassen: Fallstudien
- „Raya“, eine 30-jährige afroamerikanische, bisexuelle Frau mit Schizophrenie, körperlichen Behinderungen und sexuellen Traumata in der Vergangenheit
- „Emmie“, eine 50-jährige, heterosexuelle asiatisch-amerikanische Frau und Mutter, die ihr ganzes Leben lang mit schweren Depressionen und Selbstmordgedanken zu kämpfen hatte.
- „Kris“ ist eine weiße Amerikanerin, die sich als queer identifiziert, bei der Geburt als weiblich zugeordnet wurde, in ihren Vierzigern ist und an einer bipolaren Störung leidet.
Zielgruppe
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Ehe- und Familientherapeuten
- Suchtberater
- Psychiater
- Krankenpfleger
Urheberrecht:
22.10.2021
Behandle prämenstruelle dysphorische Störungen, das prämenstruelle Syndrom und emotionale Dysregulation mit DBT und CBT.
„Meine Gefühle sind total durcheinander!“ „Ich hab überhaupt keine Energie.“ „Ich will meinen Körper verstecken.“
Für die meisten Frauen reichen die üblichen Medikamente nicht aus, um die emotionalen Schwankungen bei der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD) in den Griff zu kriegen.
Viele Ärzte ignorieren die Diagnose, die Millionen von Frauen betrifft.
Aber die Realität ist, dass Depressionen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Panik und Probleme mit dem Körperbild – sogar Selbstmordgedanken – das tägliche Leben dieser Frauen echt schwer machen können. Beziehungen zu geliebten Menschen, Arbeit, Ernährung, Wäsche waschen – all diese Bereiche leiden darunter, wenn Frauen durch PMDD mental, emotional und körperlich total fertig sind.
Sei der Therapeut, der zuhört! Der Therapeut, der mehr macht, als nur für Verhütungsmittel oder Hormone an einen Arzt zu verweisen.
Mach mit bei Kristine Spano, PsyD und lizenzierte Psychologin, bei einem brandneuen Training, das Prinzipien der DBT und CBT in die therapeutische Behandlung von PMDD einbindet. In diesem Training wirst du die Mythen aufdecken, die Frauen in den Schmerzen von PMDD gefangen halten, und echte evidenzbasierte Interventionen anbieten können, die Frauen unterstützen – du lernst:
Wie man PMDD einschätzt und diagnostiziert
Wie sich biologische Veränderungen im Körper auf die psychische Gesundheit auswirken
Maßnahmen in allen betroffenen Bereichen – Beziehungen, Karriere, Körper und mehr!
Infos zum Programm
Ziele
- Diagnose PMDD.
- Mach Screenings und Bewertungen für PMDD.
- Nutze Psychoedukation über die Auswirkungen von PMDD auf das Nervensystem.
- Mach dir eine Toolbox für die Selbstversorgung, die du an den Lebensstil deiner Patienten anpassen kannst.
- Überleg dir, wo du bei deinen Familienmitgliedern eingreifen kannst.
- Wende die Prinzipien der DBT bei Klientinnen an, die mit PMDD und prämenstruellen psychischen Problemen zu kämpfen haben.
Übersicht
Bewertung und Diagnose von PMDD
- Affektive, verhaltensbezogene und körperliche Anzeichen
- Änderungen am DSM-V – was das bedeutet
- Unterscheide dich von anderen Bedingungen
- Wo pharmazeutische Maßnahmen nicht ausreichen
- Einfach auf PMDD testen
- Wenn du ein männlicher Arzt bist...
PMDD und die Nebennierenüberlastung
- HPA-Achse (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System) – wie sie funktioniert
- Hormonelle Veränderungen beeinflussen die Stimmung
- Reaktionen des Nervensystems und wie man sie beruhigen kann
- Neurobiologische Schlüssel von PMDD
Die Belastung durch PMDD verringern
- Anwendung von Tools zur Regulierung von Emotionen in allen Bereichen
- Wie man Frauen in ihrer Karriere unterstützt
- Hilf den Kunden dabei, eine PMDD-Selbsthilfe-Toolbox zusammenzustellen.
- Die Rolle der Angehörigen bei der Linderung von Leid
- Achtsamkeitsübungen fürs Büro
- Tools zur Stressbewältigung in zwischenmenschlichen Beziehungen
- Die Spirale des negativen Körperbildes stoppen
Zielgruppe
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Psychiater
- Psychiatrische Krankenpfleger
- Therapeuten
- Kunsttherapeuten
- Ehe- und Familientherapeuten
- Suchtberater
- Ärzte
- Krankenschwestern
- Andere Fachleute für psychische Gesundheit
Urheberrecht:
13.06.2022
Ein ganzheitlicher Ansatz für die Wechseljahre
Die Menopause ist ein ganz normaler Teil im Leben einer Frau, und es gibt viele Möglichkeiten, damit umzugehen. Zu wissen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, welche integrativen Ansätze sich bewährt haben und wie man einen individuellen Ansatz entwickeln kann, ist super wichtig, um die Menopause zu behandeln und Risiken zu reduzieren. Um Frauen während ihres gesamten Lebens gut zu betreuen, ist es wichtig, auf dem neuesten Stand zu sein, was den Übergang in die Menopause und die Behandlungsmöglichkeiten angeht. Dieser Vortrag hilft dir, die Hormoncaskade und die hormonellen Veränderungen während der Menopause besser zu verstehen, und zeigt dir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für deine Patientinnen mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln auf.
Infos zum Programm
Ziele
- Erkläre mal den komplizierten Prozess der Menopause und der Wechseljahre.
- Finde raus, welche Risiken und Vorteile die Hormonersatztherapie mit bioidentischen Hormonen hat.
- Sag mal, welche Alternativen zu Hormonen gibt's bei der Behandlung von Wechseljahresbeschwerden?
Übersicht
Was passiert in den Wechseljahren?
- Endgültiges Ausbleiben der Periode
- Verlust der Follikelaktivität der Eierstöcke
- Androgene werden zum Haupt-Hormon
Behandlung der Menopause
- Bioidentische Hormontherapie-Optionen
- Risiken/Vorteile
- Östrogen
- Östrogen/Progesteron
- Nicht-hormonelle Therapien
- SSRI
- NK3-Rezeptorantagonist
- Nahrungsergänzungsmittel
- Traubensilberkerze
- DIM
- Sibirischer Rhabarber
- Vitamin-E-Behandlung
Mögliche Risiken der Hormonersatztherapie bei Wechseljahren
- Brustkrebs
- Gebärmutterkrebs
- Blutgerinnsel
Zielgruppe
- Krankenschwestern
- Pflegefachkräfte mit erweiterter Praxis
- Krankenpfleger
- Arztassistenten
- Ärzte
Urheberrecht:
28.06.2023
Perinataler Verlust: Ein auf Bindung basierender Behandlungsansatz, um Klienten bei der Verarbeitung und Heilung nach einem Schwangerschaftsverlust zu helfen
Das ist kein Thema, über das man bei der Arbeit, beim Kaffee oder sogar bei Treffen mit engen Freunden redet. Stattdessen leidet jede vierte Frau still vor sich hin, weil es nichts ist, worüber man reden sollte – es ist ein Thema, das streng hinter verschlossenen Türen bleibt, und wenn man es wagt, diese soziale Grenze zu überschreiten, hört man vielleicht gut gemeinte, aber verletzende Aussagen wie:
„Wenigstens warst du erst ein paar Wochen schwanger.“ „Alles passiert aus einem bestimmten Grund.“ „Warum adoptierst du nicht einfach ein Kind?“ „Denk einfach positiv.“ „Du musst dich einfach entspannen, dann klappt es schon irgendwann.“
Es sollte echt ein Buch mit dem Titel „Was man nicht sagen sollte, wenn es um Schwangerschaft und den Verlust eines Kindes geht“ geben.
Ich weiß das, weil ich das selbst erlebt habe. Nach meinen Verlusterfahrungen hörte ich die abwertenden Kommentare und fühlte mich paradoxerweise isoliert – paradox, weil in Wirklichkeit so viele von uns diese Art von Verlust erlebt haben. Die Realität sieht dann so aus, dass viele Menschen sich nur in einem vertraulichen therapeutischen Rahmen wohlfühlen, um über ihre Erfahrungen mit Schwangerschaftsverlusten zu sprechen.
Auch wenn wir vielleicht einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige sichere Ort sind, an dem Menschen ihre Verlusterfahrungen teilen und verarbeiten können, wurde das Thema Schwangerschafts- und Säuglingsverlust in unserer klinischen Ausbildung schnell übergangen – meistens nur am Rande in einer größeren, allgemeinen Diskussion über Trauer. Klienten, die wegen einer Schwangerschafts- oder Säuglingsverlusterfahrung eine Psychotherapie suchen, haben das vielleicht geheim gehalten, wissen nicht, wo sie Hilfe finden können, und sind vielleicht schon unsicher, ob ihr Schmerz echt ist und ob eine Therapie ihnen wirklich helfen kann. Du musst dir sicher sein, dass du ihnen bei einer der schwersten Herausforderungen ihres Lebens helfen kannst – ihrer Geschichte, die nicht nur von Verlust, sondern auch von Liebe handelt.
In diesem speziellen Intensivtraining zeige ich dir, wie du mit den schwierigen Situationen umgehst, die mit einer Fehlgeburt oder dem Verlust eines Babys einhergehen – die damit verbundenen emotionalen Achterbahnfahrten und konkrete Schritte, die du unternehmen kannst, um deinen Klienten zu helfen, weiterzumachen. Du lernst die besten Methoden kennen, um Trauer nach einem Verlust zu behandeln, und findest heraus, welche Fehler du vielleicht machst, ohne es zu merken!
Egal, ob du schon ein Experte bist oder gerade erst in diesem Bereich anfängst, dieses Training ist genau das Richtige für dich! Schau dir dieses coole Training an und lerne bewährte Strategien kennen, die deinen Kunden helfen werden, zu genesen.
Infos zum Programm
Ziele
- Nutze klinische Strategien, um Fehlgeburten zu beurteilen, zu verstehen und zu behandeln.
- Nutze evidenzbasierte Trauer- und Traumainterventionen, um Fehlgeburten zu behandeln und die Klientinnen bei ihrem weiteren Weg zur Mutterschaft zu unterstützen.
- Schau dir mal die klinischen Überlegungen und Anpassungen an, um Schwangerschaftsverluste in der Paar- und Gruppenpsychotherapie zu behandeln.
- Fördern Sie die Entwicklung eines besseren Verständnisses sowohl bei Ärzten als auch bei den Patienten, die sie behandeln.
Übersicht
Perinataler Verlust: Häufige Missverständnisse
- Fehlende Anpassung an den Verlust
- Weitreichende Auswirkungen von reproduktiven Traumata
- Das Trauma ist immer da und geht schon ewig so.
Beurteilung: Die Reproduktionsgeschichte der Klienten erkunden
- Wie man auf Warnsignale achtet: Trauer, Schuldgefühle, Scham, Selbstvorwürfe und Hoffnungslosigkeit
- Identifizierung einzigartiger und zahlreicher Verluste
- Wenn sich die Lage ändert: Angstzustände, Depressionen, Zwangsstörungen
- Wie du die Kundenerfahrung komplett validierst
- Die Geschichte teilen
- Relevante Bewertungsmethoden nutzen
Behandlungsplanung bei Schwangerschafts- und Säuglingsverlust
- Chronisches Trauma wegen einer Fehlgeburt
- PTSD-Strategien für reproduktive Traumata anpassen
- Trauerbewältigung mithilfe eines Modells, das sich mit Verlust und Wiederherstellung beschäftigt
- Aufzeigen von impliziten Emotionen, die den Behandlungsfortschritt beeinflussen können, darunter Scham, Selbstvorwürfe und Hoffnungslosigkeit
- Mit komplizierter Trauer umgehen und trotzdem versuchen, schwanger zu werden
Behandlungsmaßnahmen: Klienten dabei helfen, voranzukommen, nicht weiter
- Mit einem Ansatz, der sich auf Bindung konzentriert
- Trauma-informierte/PTSD-Anpassungen
- Stärke deine Widerstandsfähigkeit mit Maßnahmen, die auf Empathie, Vergebung und Mitgefühl basieren.
- Beziehungen zu Partnern und Familie pflegen
- Klinische Techniken für Paare und Gruppenarbeit anpassen
- Unterstützung von Kundinnen bei weiteren Schwangerschaften
Klinische Überlegungen
- Kulturell informierte Fallkonzeptionen
- Wie man nach einem Verlust mit seinem Körper umgeht
- Gegenübertragung
- Wie du mit deinen eigenen Erfahrungen mit Fehlgeburten umgehst, während du Klientinnen hilfst
- Einschränkungen und Risiken
Zielgruppe
- Sozialarbeiter
- Berater
- Psychologen
- Psychiater
- Fallmanager
- Ehe- und Familientherapeuten
- Krankenschwestern
- Hebammen und Doulas
- Ärzte/Arztassistenten
- Sonographen
- Bestatter
- Geistliche
Urheberrecht:
25.02.2021
Schwarze Frauen, Körperbild und Essstörungen
Oft wird bei der Beurteilung und Behandlung von einem schlechten Körperbild einfach angenommen, dass die negativen Ansichten der Klientinnen über ihren Körper subjektiv sind und sich durch individuelle Maßnahmen ändern lassen. Aber Unterdrückung und rassistisch bedingte Traumata beeinflussen, wie Essstörungen und ein schlechtes Körperbild bei schwarzen Frauen auftreten. Schwarze Frauen werden jeden Tag mit der widersprüchlichen Botschaft konfrontiert, dass ihr Körper für die westliche Gesellschaft sowohl „zu viel” als auch „nicht genug” ist. In dieser Sitzung werden wir untersuchen, wie Gewichtsstigmatisierung und Schlankheitsprivilegien durch Rassismus, insbesondere durch Anti-Schwarze-Rassismus, beeinflusst werden, und lernen, wie wir schwarzen Frauen in Behandlungssituationen, in denen Essstörungen und Körperbild im Vordergrund stehen, besser helfen können.
Infos zum Programm
Ziele
- Schau dir mal die rassistischen Vorurteile in der Forschung zu Essstörungen und Körperbild an.
- Mach kulturell passende und einfühlsame Bewertungen und Interventionen für schwarze Frauen, die mit Essstörungen und ihrem Körperbild zu kämpfen haben.
- Überleg dir Strategien, wie du Gespräche über Hautfarbe und Geschlecht geschickt in Diskussionen über Essen und die Heilung von Essstörungen einbringen kannst.
Übersicht
- Worüber reden wir hier eigentlich?
- DSM-Kategorien
- Was die Forschung einschränkt und wie das die Beurteilung und Behandlung beeinflusst; dass schwarze Frauen nicht dabei sind
- Forschungsvoreingenommenheit; das Verschweigen schwarzer Frauen in der Forschung zu restriktiven Essstörungen und der Fokus auf Essanfälle bei schwarzen Frauen
- Gewichtsdiskriminierung und Rassismus im Gesundheitswesen und in der Forschung
- Über wen reden wir hier?
- Schwarze Frauen in der westlichen Gesellschaft
- Die Bedeutung von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Kultur bei der Entwicklung und Ausprägung von Essstörungen – Die Rolle von restriktiven Essstörungen und Gewichtsverlust bei schwarzen Frauen
- Fallstudien
- Behandlung und Beurteilung
- Was ist „evidenzbasiert“ in einer Forschung, die stark voreingenommen ist?
- Einschränkungen bei der Beurteilung und den Maßnahmen – Kulturell relevante Gespräche über Essen
- Warum Lehrpläne zum Thema Körperbild schwarzen Frauen schaden
- In Zukunft
- Wann man mit Kunden über Rassenfragen reden sollte
- Wie man rassistische Diskriminierung in Gespräche über Essstörungen einbringt
Zielgruppe
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Psychiater
- Ehe- und Familientherapeuten
- Suchtberater
- Ernährungsberater und Diätassistenten
- Krankenschwestern
- Andere Fachleute für psychische Gesundheit
Urheberrecht:
24.02.2022
Emotionales und gestörtes Essverhalten
Wenn deine Klienten Probleme mit dem Essen haben, ist dein erster Schritt als Therapeut vielleicht, Pläne für bestimmte Verhaltensänderungen zu machen – eine Liste von Dingen, die Klienten tun können, anstatt zur Gabel zu greifen oder weniger zu essen.
Aber diese Bemühungen werden auf lange Sicht nicht funktionieren. Emotionales Essen – und die Essstörungen, zu denen es führen kann – hat seine Wurzeln in einer Dysregulation des Nervensystems und einer Entkörperlichung, die sich durch Strategien zur Verhaltensänderung allein nicht beheben lassen.
Der Körper muss mit einbezogen werden, damit die Behandlung funktioniert. Ohne ihn bleibt die Entkörperlichung bestehen, sodass deine Klienten im Kreislauf der Essstörungen feststecken und die Hoffnung in deine Arbeit mit ihnen verlieren.
Schau dir Ann Saffi Biasetti, PhD, LCSWR, CEDS, Spezialistin für Essstörungen und somatische Psychotherapie, in dieser ausführlichen Schulung an, in der du lernst, wie du den Körper so in die Behandlung einbeziehen kannst, dass sich die Beziehung deiner Klienten zu Essen und ihrem Körper wirklich verändert!
Dieses Seminar ist vollgepackt mit praktischen Tipps und gibt dir Strategien an die Hand, um:
- Von Anfang an von Scham zu Selbstbestimmung
- Beruhige dein Nervensystem und bring deine Gefühle in den Griff, ohne gleich zum Essen zu greifen.
- Hilf deinen Kunden dabei, wieder ein Gefühl für Hunger und Sättigung zu entwickeln.
- Ersetz den strengen inneren Kritiker durch Selbstmitgefühl.
Hol es dir noch heute, um deinen Kunden dabei zu helfen, mit dem umzugehen, was in ihnen vorgeht, damit sie widerstandsfähiger werden, ihre Emotionen besser im Griff haben und eine neue, mitfühlende und nachsichtige Beziehung zu ihrem Körper aufbauen können!
Infos zum Programm
Ziele
- Mach eine Psychoedukation über das Nervensystem und kulturelle Faktoren, die mit Unterdrückung zu tun haben.
- Nutze Körperkompetenz, um das innere Bewusstsein deiner Kunden zu verbessern.
- Wende während der Sitzung somatisches und nervales Tracking an, um die Emotionsregulation zu verbessern.
- Nutze die Fähigkeit des somatischen Trackings für die Co-Regulierung.
- Beschreib mal die drei Teile von Selbstmitgefühl und setz Selbstmitgefühl-Fähigkeiten ein, um Scham zu verringern.
- Unterscheide zwischen emotionalem Essen und einer echten Essstörung, um die richtige Behandlung zu finden.
Übersicht
Das Nervensystem
Scham reduzieren und Selbstmitgefühl entwickeln
- Emotionales Essen neu denken
- Warum körperliche Maßnahmen echt wichtig sind, um den Kreislauf von Essstörungen zu durchbrechen – und wie es um die Forschung dazu steht
- Polyvagales Verständnis des autonomen Nervensystems
- Werkzeuge zur Verkörperung für Kunden
- Die körperlichen Zustände des Nervensystems des Arztes abbilden
- Ein traumainformiertes, verinnerlichtes Verständnis von emotionalem und gestörtem Essverhalten
- Fallbeispiele und Praktiken:
- Füße, Wirbelsäule und Sitzfläche
- Flüssiger Atem
- 3-Stufen-Atmung
- Atem ausatmen
Was in meinem Körper passiert, passiert auch in meinem Gehirn
Wie Verkörperung heilt
- Die Rolle des limbischen Systems
- Das innere Bewusstsein als fehlendes Bindeglied
- Wie das Nervensystem Hunger- und Sättigungssignale und das Essverhalten beeinflusst
- Wie man Kunden dabei hilft, Körperbewusstsein zu entwickeln
- Fallbeispiele und Praktiken:
- Körperscan für Körperbewusstsein
- Gehirnbasiertes interozeptives Bewusstsein
Co-Regulierung: Beziehungen sind wichtig!
Wie das Nervensystem des Therapeuten die Klienten beeinflusst
- Neurozeption nach der Polyvagaltheorie
- Neurozeption in einer Sitzung umsetzen
- Körperliche Beobachtung und Eingriff
- Wichtige Punkte zum Aufbau einer Toleranzschwelle des Nervensystems für Verhaltensänderungen beim Essen
- Fallbeispiele und Praktiken:
- Sicherheit und Schutz verkörpern
- Demonstration der somatischen Verfolgung
Die Schnittstelle von Kultur und Entkörperlichung:
Systeme, die aus dem Gleichgewicht geraten, und ihre Auswirkungen auf das Körperbild
- Körper und Körperbild
- Unterdrückende Systeme, die zu Dysregulation führen
- Diätkultur und Medien/Marketing
- Körperbild, Nervensystem und Gefühle
- Fallbeispiele und Praktiken:
- Wie du geboren wurdest
- In diesem Moment, mit diesen Gefühlen
Selbstmitgefühl zeigen
Selbstmitgefühl als wichtig für die Regulierung von Emotionen
- Die drei Teile von Selbstmitgefühl
- Die Kraft der Selbstmitgefühls, um emotionales Essen auszugleichen, zu heilen und zu reparieren
- Selbstmitgefühl entwickeln, wenn es gerade nicht da ist
- Wie Selbstmitgefühl die Objektivierung und Scham gegenüber dem eigenen Körper verringert
- Hilf deinen Kunden dabei, ihren Körper zu akzeptieren
- Fallbeispiele und Praktiken:
- Dysregulation mit Mitgefühl zeigen
- Körperliche Nachsicht
Wenn emotionales Essen eigentlich eine Essstörung ist
Und andere klinische Überlegungen
- Wichtige diagnostische Fragen und Bewertungen
- Wann brauchen Klienten einen Spezialisten für Essstörungen oder eine intensivere Betreuung?
- Wie man Behandlungsstrategien und -ansätze zusammenbringt – was heißt es, somatisch informiert zu sein?
- Gegenübertragungsprobleme
- Wie die Beziehung des Therapeuten zu seinem Körper, seinem Körperbild, Essen und Ernährung wirkt
- Einschränkungen der Forschung und mögliche Risiken
Zielgruppe
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Ehe- und Familientherapeuten
- Ärzte
- Suchtberater
- Fallmanager
- Ernährungsberater und Diätassistenten
- Ärzte
- Krankenschwestern
- Psychiatrische Krankenschwestern
- Andere Fachleute für psychische Gesundheit
Urheberrecht:
30.01.2023
Hilf Frauen mit ADHS, ihre Neurodiversität anzunehmen, mutig zu leben und Barrieren zu überwinden
Immer mehr Frauen mit ADHS suchen nach einer Behandlung.
Für viele Ärzte kann das echt einschüchternd sein, weil Frauen mit ADHS in den letzten Jahrzehnten im Studium oft nicht viel Zeit oder Training bekommen haben.
In dieser Präsentation lernst du die grundlegenden Sachen, die du brauchst, um kompetent und selbstbewusst mit Frauen mit ADHS zu arbeiten. Du wirst dein Verständnis für die typischen Herausforderungen und Erfahrungen von Frauen mit ADHS vertiefen, was dir wiederum hilft, deine Arbeit mit Klientinnen zu verbessern und ihren therapeutischen Weg besser zu unterstützen. Diese Präsentation soll Klinikern helfen, sich sicherer zu fühlen, wenn sie eine ADHS-informierte Behandlung anbieten, die die Neurodiversität berücksichtigt und das Behandlungsparadigma erweitert, um Frauen mit ADHS besser zu repräsentieren und zu unterstützen.
Infos zum Programm
Ziele
- Beschreib, versteh und bestätig die besonderen Auswirkungen von ADHS auf Frauen.
- Biete Frauen mit ADHS aktuelle Infos und Aufklärung.
- Überdenke und aktualisiere die Behandlungsziele zusammen mit den Klientinnen, um die lebenslangen Auswirkungen von ADHS bei Frauen besser anzugehen.
Übersicht
Wie sich ADHS bei Frauen unterscheidet
- Geschlechtsunterschiede bei ADHS-Symptomen
- Einzigartige Aspekte des Lebens mit ADHS, von denen Frauen häufig berichten
Der Einfluss von Hormonen auf Frauen mit ADHS – Was Klienten und Ärzte wissen sollten
- Neue Infos über Frauen, ADHS und Hormone
- PMDD, PDD und mehr
- Schwangerschaft und Mutterschaft
Verstecken und Verbergen als Kompensationsstrategien
- Wie und warum Frauen mit ADHS sich verstecken und verstellen
- Auswirkungen von Verstecken und Maskieren
- Kurs ändern
Auswirkungen von ADHS auf Beziehungen bei Frauen
- Stimme: Sich zu Wort melden und über andere hinwegreden
- ADHS hinterlässt emotionale Spuren
Die Behandlungsziele für Frauen mit ADHS überdenken
- Das Paradigma des „Erfolgs“ erweitern
- Die Idealisierung von Neurotypizität und Hyperproduktivität hinterfragen
- Rechte für Frauen mit ADHS
Risiken und Einschränkungen der besprochenen Forschung und Techniken
Zielgruppe
- Psychologen
- Zugelassene klinische/psychologische Berater
- Ehe- und Familientherapeuten
- Sozialarbeiter
Urheberrecht:
11.09.2023
Fair Play: Die Hausarbeit in der Partnerschaft neu denken
Neuere Studien zeigen, dass viele Frauen zwei Drittel der Aufgaben im Haushalt und in der Familie übernehmen, egal ob sie arbeiten oder mehr verdienen – was sich stark auf ihre psychische und physische Gesundheit, ihre Arbeit und ihre Zufriedenheit im Leben und in Beziehungen auswirkt. In dieser aufgezeichneten Sitzung wird eine Methode vorgestellt, mit der Paare ihre Kommunikation verbessern und Probleme im Zusammenhang mit Ressentiments, Burnout, der Herstellung von Gerechtigkeit und der Umverteilung der psychischen Belastung durch nicht anerkannte und unbezahlte Hausarbeit zu Hause lösen können. Das Fair-Play-System nutzt strukturierte Entscheidungs- und Kommunikationsansätze, um unsichtbare Arbeit sichtbar und wertgeschätzt zu machen. Die Fair-Play-Methode wurde an Hunderten von Paaren aus verschiedenen sozioökonomischen Schichten und Kulturen getestet. In dieser Sitzung erfahren Therapeuten, die dieses Tool in ihrer Praxis einsetzen möchten, wie sie ihren Klienten in Beziehungen helfen können:
- Die Kommunikation verbessern und über Probleme rund um unsichtbare Hausarbeit reden
- Sorg für Gerechtigkeit, wenn es um die Zeit deines Partners geht, egal ob er zu Hause oder außerhalb arbeitet.
- Nutze das Fair-Play-System, um Entscheidungen zu treffen.
- Schau mal, wie Paare lernen können, sich gegenseitig als gleichberechtigte Partner im Haushalt zu vertrauen und zu schätzen.
Infos zum Programm
Ziele
- Überleg mal, wie sich unfaire und unbezahlte Arbeit auf die psychische und physische Gesundheit auswirkt, die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern aufrechterhält und zu Unzufriedenheit in der Partnerschaft und Burnout führt.
- Schlag eine Methode vor, wie Paare sich die Hausarbeit von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung teilen können, und mach dabei klar, was jeder erwartet.
- Unterstütze, wie man Kunden strukturierte Entscheidungshilfen für Paare anbieten kann, um Burnout und Ungleichheit zu Hause anzugehen.
Übersicht
- Eine Einführung in das Thema unbezahlte Arbeit und unsichtbare Arbeit in Beziehungen zu Hause
- Paare dazu bringen, sich gleichberechtigt an der Hausarbeit zu beteiligen
- Die Prinzipien des „Fair Play“-Systems im echten Leben zu Hause anwenden
- Kommunikationspraktiken, die Paare zu Hause erfolgreich machen
- Häufige Fehler und Lösungen
Zielgruppe
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Ehe- und Familientherapeuten
- Suchtberater
- Ärzte
- Arztassistenten
- Krankenschwestern
- Krankenpfleger
- Andere Fachleute für psychische Gesundheit
Urheberrecht:
17.03.2023
Psychische Gesundheit von Müttern und Schwangerschaft
Perinatale Stimmungs- und Angststörungen (PMADs) sind die häufigste Komplikation während der Schwangerschaft und Geburt. Diese Krankheit betrifft über 20 % der schwangeren und postpartalen Frauen und hat seit COVID exponentiell zugenommen. Jede Frau, die mithilfe validierter Screening-Tools als PMAD-Risikopatientin während der Schwangerschaft identifiziert werden kann, kann proaktiv untersucht, diagnostiziert und behandelt werden, wodurch möglicherweise die Notfall-/Krisenintervention für eine junge Mutter nach der Geburt entfällt. Mit evidenzbasierten multidisziplinären Behandlungsmethoden geht es allen Frauen besser und sie kommen wieder zu ihrer normalen psychischen Gesundheit zurück. Schwangerschaftsdiabetes betrifft etwa 4–6 % derselben Population, und die medizinische Fachwelt untersucht diese Krankheit ständig. Warum wird einer Krankheit, von der mehr als viermal so viele Frauen betroffen sind, nicht die gleiche Aufmerksamkeit und der gleiche Respekt entgegengebracht? Wenn du als Gesundheitsdienstleister Frauen im gebärfähigen Alter behandelst, im Bereich der psychischen Gesundheit tätig bist oder als Kinderarzt arbeitest, findest du in diesen Informationen alles, was du brauchst, um diese Frauen zu identifizieren, geeignete Screening-Instrumente anzubieten und sie an Ressourcen und Behandlungen zu verweisen, die für diese vorübergehende und behandelbare Erkrankung geeignet sind.
Infos zum Programm
Ziele
- Erkenne die Risikofaktoren für PMAD, die das Risiko einer schwangeren Frau erhöhen, während der Schwangerschaft an PMAD zu erkranken.
- Finde vier Screening-Tools, die wir während der Schwangerschaft nutzen können, um das Risiko einer Frau für die Entwicklung von PMADs zu checken.
- Diskutiere die Frage „Kann man PMADs verhindern?“.
- Finde Behandlungsmethoden für PMADs, die während der Schwangerschaft sicher und effektiv sind.
Übersicht
Psychische Probleme in der Schwangerschaft und nach der Geburt
- Babyblues, unipolare/schwere Depression, bipolare Störung
- Perinatale Angststörungen, schizoaffektive Störungen/Schizophrenie, postpartale Psychose
- Borderline-Persönlichkeitsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Zwangsstörung
Patientenscreening
- Mit deinem Patienten über psychische Gesundheit und Vorsorgeuntersuchungen reden
- Verwaltung und Auswertung der Screening-Tools
- Zusätzliche Screening-Tools
Diagnose und Behandlung von psychischen Problemen während der Schwangerschaft und nach der Geburt
- Mit deinem Patienten über psychische Gesundheit und Behandlung reden
- Behandlung beginnen
- Folgebehandlung
Bildung und Ressourcen
Zielgruppe
- Krankenschwestern
- Krankenpfleger
- Ärzte
- Arztassistenten
- Hebammen
- Doulas
Urheberrecht:
03.10.2023
PCOS in den Griff kriegen
Frauen auf der ganzen Welt suchen nach Antworten auf ihre PCOS-Symptome und stoßen dabei auf Hindernisse. Angela hat selbst PCOS und weiß, wie frustrierend es sein kann, mit dieser Erkrankung zu leben. Sie ist fest davon überzeugt, dass man Patientinnen dabei helfen kann, wieder die Kontrolle zu übernehmen. Sie hat ihre Karriere darauf ausgerichtet, Menschen mit PCOS dabei zu helfen, ihre Gesundheit zu verbessern, und verfügt über evidenzbasierte Ernährungsstrategien, um die Patientenversorgung zu verbessern. Erfahre ihre besten Tipps zum Umgang mit den reproduktiven und metabolischen Aspekten von PCOS sowie mit unerwünschten Symptomen und nützlichen Nahrungsergänzungsmitteln.
Infos zum Programm
Ziele
- Finde heraus, welche Symptome, Diagnosekriterien und Labortests man benutzt, um PCOS zu erkennen.
- Mach gezielte Ernährungsmaßnahmen, um die Insulinresistenz zu verbessern.
- Setze bei der Behandlung von PCOS auf effektive und wissenschaftlich fundierte Lebensgewohnheiten.
Übersicht
Polyzystisches Ovarialsyndrom: Symptome, Ursachen, damit verbundene Erkrankungen, Diagnose
- Rotterdam-Kriterien:
- Hyperandrogenismus
- Ovulationsstörung
- Polyzystische Eierstöcke im Ultraschall
- Fettleibigkeit, Entzündungen, erhöhter LH-Spiegel, Unfruchtbarkeit, Depressionen, Angstzustände, Essstörungen
- Insulinresistenz
- Einnahme von oralen Verhütungsmitteln, Metformin (derzeit nicht zugelassen für PCOS) und GLP-1s (auch nicht zugelassen)
Lebensstil als Medizin zur Heilung von PCOS
- Ernährung
- Tipps zum Umgang mit Blutzucker und Heißhunger
- Vorteile von gesunden Fetten
- Intermittierendes Fasten
- Nicht-Diät-Ansatz bei PCOS
- Nahrungsergänzungsmittel
- Stressbewältigung
- Körperliche Aktivität
- Schlaf
Zielgruppe
- Sporttrainer
- Chiropraktiker
- Krankenschwestern
- Ergotherapeuten
- Ergotherapie-Assistenten
- Physiotherapeuten
- Physiotherapeutische Assistenten
Urheberrecht:
13.04.2023
Sexualität und Lust von Cisgender-Frauen
Wie wohl fühlst du dich dabei, mit deinen Patienten über ihren Körper, ihre Sexualität und ihre sexuelle Lust zu reden? Du kannst gut darauf vorbereitet sein, mit den Bedürfnissen deiner Patienten in Sachen Sexualität umzugehen, denn wenn du die Themen verstehst, fühlst du dich besser gerüstet, mit deinen Patienten zu reden und ihnen die intime Betreuung zu geben, die für diese Gespräche nötig ist. Featherstone erklärt die vielen Einflüsse rund um die Sexualität und hilft dir dabei, die Fähigkeiten zu entwickeln, die du brauchst, um deinen Patienten zuzuhören, sie zu verstehen und sie anzuleiten.
Infos zum Programm
Ziele
- Schau dir mal an, wie sich eine gesunde Sexualität auf die mentale und körperliche Gesundheit von Frauen auswirkt.
- Finde heraus, welche Medikamente die FDA für die Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen bei Frauen zugelassen hat und wie sie wirken.
- Fasse zusammen, wie Körperbild, Kultur, Medien und Religion die sexuelle Kommunikation und Funktion beeinflussen.
- Die Ausbildung zum SIS/SES-Dual-Kontrollmodell sollte in die Patientenaufklärung und die Beurteilung der weiblichen Sexualfunktion integriert werden.
- Schau dir an, wie sich reproduktive Gesundheit, Schwangerschaft, Unfruchtbarkeit und der Zugang zu Verhütungsmitteln und Schwangerschaftsabbrüchen auf die Sexualität auswirken.
- Schau dir mal die komplizierte Beziehung zwischen psychischen und physischen Gesundheitszuständen und den damit verbundenen Behandlungen auf die sexuelle Funktion an.
Übersicht
Einleitung/Relevanz
- Sex definieren
- Wie verbreitet sind sexuelle Probleme bei Frauen?
- SIS/SES-Systeme
- Praktische Beispiele für SIS/SES
- Kategorien sexuellen Verlangens
Einflüsse
- Soziale Faktoren
- Religion/Kultur
- Verhütung
- Schwangerschaftsabbruch
- Unfruchtbarkeit
- Beziehungsfaktoren und Untreue
- Schwangerschaft und Wochenbett
- Einverständnis zu sexuellen Handlungen
- Sexuelles Trauma
- Sexualkunde
- Selbstbefriedigung
- Sexuell benachteiligte Frauen
- Frauen und Nicht-Monogamie
- Frauen und Kink
- Was ist Kink und BDSM?
- Paraphilien und Kink
- Sexualität im Jugendalter
- Sexualität bei Frauen in den Wechseljahren und älteren Frauen
Sexuelle Anatomie
- Vulva und Klitoris
- Innere Geschlechts- und Fortpflanzungsorgane
- Weibliche Prostata
- Beckenorganvorfall und Beckenbodenprobleme
Schmierung der Vagina und Vulva
Squirting
Weibliche sexuelle Reaktion
- Konzeptuelles Modell der weiblichen Sexualität
- Erregung und Verlangen
- Lust und Orgasmus
Sexuelle Störungen und Dysfunktionen
- Begleiterkrankungen bei sexuellen Funktionsstörungen
- Diagnosen
- Spezifizierer
- Störung des sexuellen Interesses/der sexuellen Erregung bei Frauen
- Hypoaktive sexuelle Luststörung
- Orgasmusstörungen bei Frauen und ihre Behandlung
- Genital-Becken-Schmerzen/Penetrationsstörung; Risikofaktoren und Behandlung
- Substanz-/medikamentenbedingte sexuelle Funktionsstörungen und Behandlung
- Andere spezifische sexuelle Funktionsstörungen
- Unbestimmte sexuelle Funktionsstörung
- Anhaltende genitale Erregungsstörung/Genito-Pelvic Dysthesia und Behandlung
- Paraphilische Störungen und ihre Behandlung
- Zwangshaftiges Sexualverhalten im Vergleich zu Sexsucht und deren Behandlung
Zielgruppe
- Krankenschwestern
- Krankenpfleger
- Erfahrene Krankenschwestern und Krankenpfleger
- Arztassistenten
- Ärzte
- Berater
- Psychiater
- Psychologen
Urheberrecht:
28.06.2023
Gewalt in der Partnerschaft
In den USA werden fast 20 Leute pro Minute von ihrem Partner oder ihrer Partnerin misshandelt.
Als Psychologe wirst duim Laufe deiner Karriere bestimmt Klienten haben, die Gewalt in der Partnerschaftund häusliche Gewalt erleben.
DiesesKOSTENLOSE 1-stündige Live-Webinarhilft dir dabei, deine klinischen Fähigkeiten und Kompetenzen zu verbessern, damit du die vielschichtigen Auswirkungen dieses Missbrauchs besser verstehst und mit Überlebenden auf eine traumasensible Art und Weise arbeiten kannst.
Diese Krise geht nicht einfach weg.
Egal, ob du Sozialarbeiter, Berater, Psychologe oder Ehe- und Familientherapeut bist – dieses Programm solltest du dir nicht entgehen lassen.
Melde dich jetzt an!
Infos zum Programm
Zielgruppe
- Sozialarbeiter
- Berater
- Psychologen
- Ehe- und Familientherapeuten
- Suchtberater
Urheberrecht:
23.07.2021