Vollständige Kursbeschreibung


Der integrierte Therapeut mit Dr. med. Bessel van der Kolk, Dr. Richard Schwartz und Dr. med. Frank Anderson

Infos zum Programm

Ziele

  1. Unterscheide zwischen Behandlungsmodellen, die Integration zulassen, und „reinen“ Modalitäten und erkläre, warum „reine“ Modalitäten schwieriger zu integrieren sind.
  2. Diskutiert mal, ob das Konzept des „Selbst“ eine Eigenschaft ist, die alle Menschen immer in sich haben, oder ob das „Selbst“ durch eine sichere, therapeutische Allianz und Beziehungen nach außen entwickelt wird.
  3. Überleg mal, ob eine phasenorientierte Therapie wirklich wichtig ist, um eine gute Behandlung zu haben, oder ob eine Traumatherapie auch ohne Stabilisierung als Basis gut funktionieren kann.

Übersicht

Warum ist Integration wichtig? 

  • Verschiedene Methoden finden verschiedene Teile des Puzzles  
  • „Reine“ Modelle 

Wichtige biopsychologische Elemente 

  • Das Gehirn wird durch Erfahrungen geformt 
  • Selbstkultivierung 

Selbstbeobachtung 

  • Die Fähigkeit, „mit“ der Erfahrung zu sein, statt „in“ ihr 
  • Interne vs. externe Beziehungen 

Phasenorientierte Therapie & das Toleranzfenster  

  • IFS vs. Phasenorientierte Therapie 
  • Skepsis gegenüber phasenorientierter Behandlung und Stabilisierung 
  • „Selbst“ und das Fenster der Toleranz 

Urheberrecht: 01.03.2021

Internal Family Systems die Verbindung von Neurowissenschaften und Traumabehandlung

Infos zum Programm

Ziele

  1. Unterscheide die IFS-Konzepte zur Traumabehandlung von der klassischen phasenorientierten Therapie.
  2. Gehst du mit extremen oder selbstzerstörerischen Verhaltensweisen um, ohne dabei überzureagieren.
  3. Struktur und Ablauf von IFS-Trauma-Interventionen.
  4. Wende die Kernkonzepte der IFS-Intervention an, um die durch Traumata entstandenen inneren Trennungen zu heilen.

Übersicht

Allgemeine neurobiologische Aspekte von Traumata 

Wichtige IFS-Konzepte und Überschneidungen mit alternativen Therapiemodellen 

  • Sensorimotorische Psychotherapie 
  • EMDR 
  • DBT 
  • Kognitive Verarbeitungstherapie 
  • Beschleunigte dynamische Erfahrungsverarbeitung 
  • Psychedelische Medizin 

Neurowissenschaften, Traumabehandlung und IFS zusammenbringen 

Grundlegende Annahmen von IFS 

  • Auswirkungen von Traumata auf die Organisation von Systemen 
  • Auftreten von Symptomen 
  • Kategorien von Teilen  
  • Extreme Teile, die den therapeutischen Fortschritt blockieren 
  • Selbstenergie – Zugang durch Blockaden 
     

Schritte des IFS-Modells 

  • Die sechs Fs 
  • Die inneren Verbindungen zwischen dem Selbst und den Teilen wiederherstellen 
  • Wie man Symptome versteht 

Der IFS-Ansatz zur Symptombehandlung 

  • Identifizierung ausgelöster Teile bei Therapeuten 

Phasenorientierte Therapie und IFS-Unterschiede 

  • Umgang mit extremen oder selbstzerstörerischen Teilen 
  • Mit traumatischer Überforderung umgehen 

Begleiterkrankungen – wie sich verschiedene Teile zeigen 

  • Unterscheidung zwischen biologischen, genetischen und psychiatrischen Ursachen von Symptomen 

Der Heilungsprozess über therapeutische Ansätze hinweg 

  • Schritte zur Entlastung durch IFS 

Zielgruppe

  • Berater
  • Psychologen
  • Sozialarbeiter
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Psychotherapeuten
  • Fallmanager
  • Krankenschwestern
  • Krankenpfleger
  • Andere medizinische Fachkräfte

Urheberrecht: 05.03.2021

EMDR & IFS: Wie die Kombination von Methoden die Behandlungsergebnisse verbessern kann

Infos zum Programm

Ziele

  1. Bring EMDR- und IFS-Fähigkeiten bei der Therapie mit deinen Klienten ein.
  2. Techniken umsetzen, um die Ressourcenentwicklung und -installation (RDI) bei Kunden zu verbessern.
  3. Finde raus, welche kognitiven Verflechtungen und Interventionen man nutzen kann, um das Verhalten effektiv zu ändern.

Übersicht

EMDR bei komplizierten Traumata anpassen 

  • Entwicklung und Installation von Ressourcen (RDI)  
  • Die Bedeutung von RDI in der Traumaarbeit 

EMDR- und IFS-Ansätze zusammenbringen  

  • Vorteile der gemeinsamen Anwendung von EMDR und IFS  
  • Hilfe für von Überschwemmungen betroffene Kunden  
  • Die Kunden in ihrem eigenen Tempo voranschreiten lassen  
  • Mit kognitiven Verflechtungen und Interventionen arbeiten  
  • Unterschiede zwischen den Modellen  
  • Wichtigkeit der Untersuchung auf Dissoziation 
  • Umgang mit Begleiterkrankungen 

Zielgruppe

  • Berater 
  • Sozialarbeiter 
  • Psychologen 
  • Fallmanager 
  • Suchtberater 
  • Therapeuten 
  • Ehe- und Familientherapeuten 
  • Krankenschwestern 
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 25.01.2021

Kognitive Verarbeitungstherapie & IFS zur Traumabehandlung: Die Beziehung zwischen kognitiven Ansätzen und Teilen des Selbst

Infos zum Programm

Ziele

  1. Erkläre mal die Theorie, die hinter der kognitiven Verarbeitungstherapie steckt.
  2. Unterscheide die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen CPT und IFS.
  3. Zeig, wie man bei der Traumabehandlung mit verzerrten Überzeugungen umgeht.
  4. Setze effektive Strategien ein, um Kunden dabei zu helfen, den frontalen Kortex zu aktivieren.

Übersicht

Überblick über CPT 

  • Arten von Traumata, die mit CPT behandelt werden 
  • Neurobiologie von Traumata 
  • Amygdala-Reaktion und Trauma 
  • Auf den präfrontalen Kortex abzielen 
  • Wie Überzeugungen das Trauma beeinflussen 

Phasen der CPT 

  • Hängepunkte 
  • Anschauungen hinterfragen 
  • Gesamtwirkung 

Verzerrte Überzeugungen 

  • Kindheitsüberzeugungen 
  • Religiöse Überzeugungen 
  • Kulturelle Überzeugungen 

Begleiterkrankungen und CPT 

  • Drogenkonsum 
  • Depression 
  • Persönlichkeitsstörung 

CPT und körperliche Reaktionen auf Traumata 

  • Körperliche Empfindungen als Gefühle 
  • Neue Nervenbahnen schaffen 

CPT einbauen 

  • CPT und andere Therapien 
  • Wenn es nicht richtig passt 

Zielgruppe

  • Berater 
  • Psychologen 
  • Sozialarbeiter 
  • Ehe- und Familientherapeuten 
  • Suchtberater 
  • Psychotherapeuten 
  • Fallmanager 
  • Krankenschwestern 
  • Krankenpfleger 
  • Andere medizinische Fachkräfte 

Urheberrecht: 03.04.2021

Beschleunigte erfahrungsorientierte dynamische Psychotherapie (AEDP) & IFS für Trauma & Dissoziation

Infos zum Programm

Ziele

  1. Nutze Internal Family Systems der beschleunigten erfahrungsorientierten dynamischen Psychotherapie und Internal Family Systems , um die klinischen Ergebnisse für deine Klienten zu verbessern.
  2. Überleg dir einen Ansatz, wie du Leute mit traumatischen Erfahrungen behandeln kannst, um ihre Funktionsfähigkeit zu verbessern.
  3. Die Beziehung zwischen Klient und Therapeut einbauen, um das Engagement des Klienten zu verbessern und die Symptome der Dissoziation zu lindern.

Übersicht

Modelle zur Behandlung von posttraumatischer Dissoziation 

  • Internal Family Systems IFS) 
  • Beschleunigte erfahrungsorientierte dynamische Psychotherapie (AEDP) 
  • Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Modellen 

AEDP-Modell 

  • Konzentrier dich auf Gefühle, Bindung und Affekte, nicht auf Gedanken. 
  • Psychodynamische Wurzeln und Formulierung 
  • Aufsicht 
    • Umfasst Klient, Therapeut und Klient, Therapeut 
    • IFS und AEDT sind bei diesem Ansatz aufeinander abgestimmt. 
  • Selbstnutzung 
    • Starke Nutzung der therapeutischen Beziehung, um Bindungswunden zu heilen 
    • Angemessene Selbstoffenbarung in IFS und AEDP 
  • Intrarelationaler Aspekt 
    • Kunde 
    • Der dissoziative Selbstzustand des Klienten 
    • Therapeut 
  • 4-Stufen-Modell des emotionalen Prozesses 
    • Abwehrend, dysreguliert 
      • Zurechtkommen und funktionieren 
    • Kernemotionen und emotionale Erfahrungen überschneiden sich mit sensomotorischen Prozessen. 
      • Angst ist da, obwohl man sicher ist 
    • Transformativ 
      • Meisterschaft, Stolz, Erleichterung 
    • Eigenenergie
      • Innere Verbindung, Ruhe, Weisheit 
  • Einschränkungen 
    • Nicht so toll bei bipolarer Störung Typ 1 oder Psychosen 
    • Nicht kompatibel mit kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) 
  • Transformation 
    • Der innere Antrieb und Wunsch nach Heilung, einem erfüllten Leben, Wachstum und Meisterschaft 
      • Das Gegenteil von Widerstand 

Zielgruppe

  • Berater 
  • Psychologen 
  • Sozialarbeiter 
  • Ehe- und Familientherapeuten 
  • Suchtberater 
  • Psychotherapeuten 
  • Fallmanager 
  • Krankenschwestern 
  • Krankenpfleger 
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit 

Urheberrecht: 29.01.2021

Sensorimotorische Psychotherapie & IFS: Trauma-informierte Entscheidungen bei der Arbeit mit Körper und Geist

Infos zum Programm

Ziele

  1. Formuliere die wichtigsten Prinzipien, Grundlagen und Anwendungen der sensomotorischen Psychotherapie.
  2. Finde heraus, wie sensorimotorische Psychotherapie-Ansätze die Behandlungsergebnisse verbessern können.
  3. Analysiere die klinischen Optionen für die Integration von traumainformierten Behandlungsmaßnahmen.

Übersicht

  • Grundlagen der sensomotorischen Psychotherapie 
  • Mit dem Kopf und dem Körper arbeiten 
  • Muster erkennen 
  • Organik und Neugier wecken 
  • Körperliche Ressourcen 
  • Erdungsansätze  
  • Sensorimotorische Psychotherapie und IFS 
  • Den aufmerksamen, mitfühlenden Geist bewahren 

Zielgruppe

  • Berater 
  • Psychologen 
  • Sozialarbeiter 
  • Ehe- und Familientherapeuten 
  • Suchtberater 
  • Psychotherapeuten 
  • Fallmanager 
  • Krankenschwestern 
  • Krankenpfleger 
  • Andere medizinische Fachkräfte 

Urheberrecht: 28.01.2021

DBT- und IFS-Strategien für den Umgang mit Emotionsregulation, Symptomreduktion und Achtsamkeit

Infos zum Programm

Ziele

  1. Finde heraus, was DBT und IFS gemeinsam haben und worin sie sich unterscheiden.
  2. Schau dir die vier Module der DBT an, um sie in den nächsten Sitzungen mit deinen Klienten anzuwenden.
  3. Nutze Validierungs- und Wise-Mind-Strategien, um die therapeutische Beziehung in den nächsten Sitzungen zu verbessern.

Übersicht

Geschichte und Anwendungen der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) 

  • DBT-Geschichte mit Borderline-Persönlichkeitsstörung 
  • Flexibilität von DBT 
  • DBT und andere Diagnosen 
  • Dialektische Philosophie. Dialektik erklärt 
  • Polarisierung und zugrunde liegende Konflikte 
  • Ansichten, Gedanken und Gefühle zusammenbringen 

DBT-Modell im Überblick

  • Unterschiede zwischen DBT und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) 
  • Gefühle, Dysregulation, Problemlösung und Validierung 
  • DBT-Module 
  • Externe Umgebung und interne Umgebung 
  • Der DBT-Prozess: von der Validierung bis zur korrigierenden Erfahrung 
  • DBT-Gruppentherapie im Vergleich zur Einzeltherapie 

DBT-Fähigkeiten 

  • Achtsamkeit 
  • Emotionale Regulierung 
  • Zwischenmenschliche Effektivität 
  • Stresstoleranz 
  • Stresstoleranz vs. Emotionsregulation 

DBT und IFS – Was ist der Unterschied in den theoretischen Ansätzen? 

  • Die Rolle der therapeutischen Beziehung in der DBT und IFS 
  • IFS Absicht vs. Wirkung 
  • DBT-Achtsamkeit und Akzeptanz sowie IFS-Selbstenergie 
  • DBT-Validierung und IFS-Genehmigung 
  • DBT-Stresstoleranz und IFS-Feuerwehrmann- und Verwundetenreaktionen 
  • DBT-Therapieschritte und IFS – mehr Vertrauen in sich selbst aufbauen 

Urheberrecht: 25.01.2021

Psychedelische Medikamente und Psychotherapie mit IFS (Internal Family Systems) und anderen Methoden kombinieren

Infos zum Programm

Ziele

  1. Finde raus, welche Patienten von einer Kombination aus psychedelischen Medikamenten und Psychotherapie profitieren könnten.
  2. Entwickle ein Protokoll für eine Sitzung mit einem integrierten Therapiemodell, das auch psychedelische Medikamente beinhalten könnte.
  3. Schau dir die möglichen Vor- und Nachteile an, wenn man psychedelische Medikamente in die integrierte Therapie einbezieht.

Übersicht

Psychedelische Medikamente 

  • Ängste in unserer Kultur 
  • Von anderen Traditionen lernen 
  • Vorteile, die durch diese Medikamente entstanden sind 

Psychedelische Medikamente als Therapie nutzen 

  • Persönliche Erfahrungen, die zu einer veränderten Wahrnehmung geführt haben 
  • Zulassung durch die FDA 
  • Mögliche Behandlungsziele 

Aufbau: Eine typische Sitzung mit psychedelisch unterstützter Psychotherapie 

  • Einrichtung des Büros 
  • Rolle des Therapeuten 
  • Dauer der Sitzung 

Die (unbedingt notwendige!) Sitzung nach der Integration 

  • Entlastung des Patienten 
  • Von der leitenden Rolle des Therapeuten weg und hin zum Freiraum für die eigene Weisheit 
  • Reden über die Stimmung zu Beginn der Sitzung 

Aktuelle Forschung/Einschränkungen der psychedelisch unterstützten Psychotherapie 

  • Weitere Forschungen laufen gerade 
  • Wechselwirkungen mit Medikamenten 
  • Das Problem des Patienten mit den Medikamenten abgleichen 
  • Medikamente können bei manchen Patienten wirken, bei anderen aber nicht. 

Ressourcen zur Erweiterung der Ausbildung von Klinikern 

  • CE-Schulungen 
  • Kalifornisches Institut für integrale Studien 
  • Polaris Insight Center  
  • Einfluss 
  • Ketamin-Schulungszentrum 

Urheberrecht: 22.01.2021

Alles zusammenfügen: Kursabschluss mit Dr. Frank Anderson

Infos zum Programm

Zielgruppe

  • Berater 
  • Psychologen 
  • Sozialarbeiter 
  • Ehe- und Familientherapeuten 
  • Suchtberater 
  • Psychotherapeuten 
  • Fallmanager 
  • Krankenschwestern 
  • Krankenpfleger 
  • Andere medizinische Fachkräfte 

Urheberrecht: 03.11.2021

Podiumsdiskussion 2 – 7.7.21 Aufzeichnung

Urheberrecht: 07.07.2021

Frank Anderson Q&A-Telefonkonferenz – 9.12.21 Aufzeichnung

Urheberrecht: 09.12.2021

Frank Anderson Q&A-Telefonkonferenz – 10.02.2022 Aufzeichnung

Urheberrecht: 02.10.2022