Vollständige Kursbeschreibung


Schriftliche Expositionstherapie (WET) bei PTBS: Eine kurze evidenzbasierte Behandlung für weniger Abbruchfälle und bessere Ergebnisse in weniger Sitzungen

5 Sitzungen oder weniger. Das könnte schon reichen, um das Leben vieler Kunden zu verändern.

Zwischen der Qual, die Details ihrer Traumata in Worte zu fassen, und den langwierigen Behandlungen, die Monate oder Jahre dauern können, bricht fast ein Drittel die Therapie vorzeitig ab. Du brauchst eine schnellere und erträglichere Behandlungsoption!

Die schriftliche Expositionstherapie (WET) ist eine kurzzeitige, wissenschaftlich fundierte Methode zur Behandlung von PTBS, die schon nach fünf Sitzungen zu einer deutlichen Linderung der Symptome führt, indem die Patienten über ihr Trauma schreiben. Sie ist effizient, effektiv, hat eine niedrige Abbruchquote und ist genauso gut wie zeitaufwändigere Therapien – und das , ohne dass die Patienten immer wieder über die Details ihres Traumas reden müssen.

Dieses eintägige Seminar wird von Dr. Denise Sloan und Dr. Brian Marx geleitet, die das Protokoll zur schriftlichen Expositionstherapie entwickelt haben und Autoren des Buches „Written Exposure Therapy for PTSD: A Brief Treatment Approach for Mental Health Professionals” (Schriftliche Expositionstherapie bei PTBS: Ein kurzer Behandlungsansatz für Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit) sind, das von der American Psychological Association veröffentlicht wurde.

Schau zu, wie sie dir in nur einem Tag das Training und die Tools geben, die du brauchst, um WET sofort in deiner Praxis einzusetzen! Jetzt kaufen und erhalten:

  • Detaillierte klinische Anleitung für die Durchführung jeder Sitzung
  • Einfach zu bedienende Skripte, die du befolgen kannst, um eine korrekte Implementierung sicherzustellen
  • Wie man die Behandlung per Telemedizin macht
  • Strategien für den Umgang mit psychiatrischer Komorbidität
  • Beispiele für Trauma-Geschichten und wie man Feedback gibt
  • Lösungen für Kunden, die sich nicht an die Anweisungen halten, und andere Herausforderungen bei der Behandlung

Verpass nicht die Chance, deine PTBS-Behandlung auf die Überholspur zu bringen!

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau dir mal an, welche Auswirkungen die Hindernisse bei der Anwendung von Erstlinien-Behandlungsmethoden für PTBS haben.
  2. Schau dir die Kunden an, um traumatische Ereignisse und wie stark die aktuellen PTBS-Symptome sind, herauszufinden.
  3. Überprüfe, ob die schriftliche Expositionstherapie für die Behandlung von PTBS bei deinen Klienten sinnvoll ist.
  4. Schau dir die Forschung, die Wirksamkeitsdaten und die Grenzen der Forschung zur schriftlichen Expositionstherapie an.
  5. Schau mal, wie WET im Vergleich zu anderen evidenzbasierten Methoden zur Behandlung von PTBS abschneidet.
  6. Entscheide, wann Änderungen am Skriptansatz von WET nötig sind.

Übersicht

Schriftliche Expositionstherapie:
Entwicklung und empirische Unterstützung

  • Was man für die Behandlung von PTBS braucht
  • Wie WET entwickelt wurde
  • Untersuchung der Behandlungsdosis, die für ein gutes Ergebnis bei der Behandlung von PTBS nötig ist
  • Forschung – Daten zur Wirksamkeit und Effizienz, die WET unterstützen
  • Forschungsbeschränkungen
  • Wer passt gut zu WET und wer nicht?
PTSD-Bewertung
  • Überblick über die Diagnosekriterien für PTBS, einschließlich der Definition eines traumatischen Ereignisses
  • Beschreibung der Häufigkeit von PTBS
  • Entscheidung über Maßnahmen zur Beurteilung von PTBS
  • Beobachte die Schwere der Symptome während der Behandlung.
Die Durchführung von WET:
Anweisungen und Skripte für jede Sitzung

Sitzung 1
  • Psychoedukation
  • Begründung der Behandlung
  • Anweisungen zur Durchführung der ersten Schreibübung
  • Einchecken und die Sitzung beenden
Sitzungen 2–5
  • Feedback zu den Texten aus den letzten Sitzungen
  • Anweisungen für die aktuelle Sitzung
  • Einchecken
  • Fazit
  • Wenn Änderungen nötig sind
Die Trauma-Erzählung:
Beispiele und wie man Kunden Feedback zu Erzählungen gibt
  • Wie man Feedback gibt, wenn Kunden in ihrer Erzählung keine Emotionen zeigen
  • Was tun, wenn Kunden es vermeiden, über den schlimmsten Teil des Ereignisses zu schreiben?
  • Wie man positives und konstruktives Feedback gibt, um den Kunden weiterzubringen
Wie man WET über Telemedizin anbietet
  • Die Nutzung von Videokonferenzen
  • Materialien bei der Nutzung von Telemedizin zu und von Kunden transportieren
  • Lösungen für häufig auftretende Probleme
Wie man mit häufigen Herausforderungen umgeht:
Klinische Einblicke, Tipps und Rollenspielübungen, die dir bei der Umsetzung von WET helfen
  • Wie man damit umgeht, wenn Kunden die Schreibanweisungen nicht befolgen
  • Was tun, wenn bei Klienten die PTBS-Symptome schlimmer werden?
  • Umgang mit Situationen, in denen Kunden aufhören zu schreiben oder sich weigern, mit dem Schreiben anzufangen
  • Umgang mit Begleiterkrankungen wie Drogenmissbrauch und Selbstmordgedanken
  • Überlegen, ob noch mehr Behandlung nötig ist

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Ärzte
  • Suchtberater
  • Psychiater
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 21.05.2021

Traumabedingte Dissoziation und dissoziative Störungen: Wie man einige der am meisten missverstandenen Störungen im DSM einschätzt und behandelt

Du arbeitest mit Traumata, um was zu verändern.

Aber Entwicklungstraumata und chaotische Bindungen haben echt negative Auswirkungen auf die Betroffenen – und die Anzeichen und Symptome von Dissoziation können selbst für Ärzte schwer zu erkennen sein.

Und viele Leute mit traumabedingter Dissoziation und dissoziativen Störungen versuchen echt, ihre Probleme zu verbergen. Stigmatisierung und Scham halten sie davon ab, offen darüber zu reden und dir zu zeigen, wie sehr sie leiden. Aus Angst und Verwirrung werden viele zu „Drehtürpatienten“, die immer wieder in die Psychiatrie kommen und wieder gehen, weil man die Ursache ihrer Probleme nicht findet.

Die brauchen dringend deine Hilfe.

Diese Aufnahme hilft dir dabei, dich auf die klinischen Herausforderungen vorzubereiten, die mit der Identifizierung und Behandlung von Menschen mit dissoziativen Störungen verbunden sind.

Die wichtigsten Vorteile:

  • Spezielle Methoden zur Beurteilung von Klienten mit schwerem Trauma, die möglicherweise dissoziieren.
  • Mach das Beste aus der Zusammenarbeit mit dissoziierten Klienten, während du die therapeutischen Grenzen im Auge behältst.
  • Schritt-für-Schritt-Prozesse, die effektiv eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit schaffen und aufrechterhalten.
  • Detaillierte Anleitung zu therapeutischen Maßnahmen, um dissoziative Klienten zu beruhigen und zu erden.
  • Fähigkeiten, die dir helfen, Suizidkrisen zu verhindern und zu bewältigen.
  • Behandlungsmethoden aus der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie, EMDR und somatischen Ansätzen.

Verpass nicht die Chance, deine Traumabehandlung um wertvolle Fähigkeiten und Werkzeuge zu erweitern und dafür zu sorgen, dass diejenigen, die deine Hilfe suchen, nicht zu „Drehtürpatienten” werden.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Zeig mal, wie die Verbindung zwischen Entwicklungstrauma und Dissoziation die klinische Beurteilung und Diagnose von dissoziativen Störungen beeinflussen kann.
  2. Erkläre, wie der Therapeut die Wahrscheinlichkeit einer Gegenübertragung verringern kann, indem er seine Reaktionen während der Sitzung kontrolliert.
  3. Mach Behandlungspläne, die Leuten mit dissoziativen Störungen mit Entspannungstechniken und Achtsamkeit helfen, sich zu erholen.
  4. Schau dir mal die klinischen Auswirkungen von suizidalen Alter Egos an und verbinde diese Infos mit Techniken, die dabei helfen können, suizidale Krisen bei stark dissoziierten Klienten zu verhindern und zu bewältigen.
  5. Entwickle Strategien, um Unterstützungssysteme in das Leben von Klienten mit dissoziativer Identitätsstörung zu integrieren, und erkläre, wie dieser Ansatz die Behandlungsergebnisse verbessern kann.
  6. Mach dir Behandlungspläne für Traumata aus, die genau auf Leute mit dissoziativen Störungen zugeschnitten sind.

Übersicht

Entwicklungstrauma, Symptome und Risikofaktoren

  • Die Rolle von frühem traumatischem Stress und unsicherer Bindung
  • Arten von dissoziativen Störungen und Symptome
  • Dissoziative Amnesie, Depersonalisationsstörung,
  • Dissoziative Identitätsstörung
  • Gruppen, die ein Risiko für dissoziative Probleme haben
  • Die Kontroverse – Missverständnisse und falsche Erinnerungen

Klinische Bewertungsinstrumente für Traumata und dissoziative Störungen

  • Interview zur Bindung von Erwachsenen
  • Fragebogen zu negativen Kindheitserfahrungen
  • Skala für dissoziative Erfahrungen
  • Identifizierung von gleichzeitig auftretenden Störungen
  • Vermeidung von falschen Negativ- und Positivbefunden bei der Diagnose von DID

Probleme und Lösungen bei der Behandlung von Leuten mit dissoziativen Störungen

  • Maximiere die Einstimmung auf Klienten, die dissoziieren
  • Die Zustimmung der Kunden gewinnen
  • Wie man Vertrauen und Zusammenarbeit aufbaut
  • Probleme, die die Therapie beeinträchtigen können, in den Griff kriegen
  • Mitgefühlsmüdigkeit
  • Deine eigenen Reaktionen anpassen
  • Die Risiken von sekundären Traumata
  • Identifiziere und sprich implizite Vorurteile an
  • Therapeutische Grenzen und Vorgaben einhalten
  • Verwendung von alternativen Identitäten bei DID

Therapeutische Techniken, die Stabilität und Sicherheit für dissoziierende Klienten schaffen

  • Entspannungsübungen, um den dissoziativen Klienten zu erden
  • Bewusstes Atmen
  • Entspannungstechniken
  • Achtsamkeit
  • Arbeit mit Klienten, die ständig missbraucht werden
  • Techniken zum Umgang mit Suizidkrisen – Berücksichtigung des suizidalen Alter Egos
  • Lass dich nicht von den „Krisen der Woche“ davon abhalten, deine Behandlungsziele zu erreichen.
  • Bau dir mit WRAP-Plänen (Wellness Recovery Action Plan) Unterstützungssysteme auf.

Spezifische Traumaarbeit für Behandlungspläne bei dissoziativen Störungen

  • Unterschiede bei der Arbeit mit DID-Klienten
  • Die Rolle der Ressourcenbeschaffung bei Traumata
  • Beruhige deine Kunden und schaffe persönliche Sicherheit mit TF-CBT
  • Augenbewegungs-Desensibilisierung und Aufarbeitung (EMDR)
  • Körperliche Ansätze – Erinnerungen mit dem Körper verbinden

Einschränkungen der Forschung und mögliche Behandlungsrisiken

  • Machbarkeit von randomisierten, prospektiven, doppelblinden, placebokontrollierten Studien
  • Ethische, finanzielle und logistische Einschränkungen
  • Trauma, gestörte Bindung und Forschungsdaten
  • Mögliche Risiken bei der Behandlung von Traumata und dissoziativen Störungen

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Fallmanager
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fachleute für psychische Gesundheit
  • Spezialisten für Krisenintervention
  • Krankenschwestern

Urheberrecht: 25.09.2018