Vollständige Kursbeschreibung


Umgang mit Suizidalität bei DBT-Klienten in akuten Krisensituationen

Diese Aufnahme zeigt dir praktische Techniken und Fähigkeiten, um mit Selbstmordgedanken und -handlungen umzugehen, die auf DBT-Prinzipien basieren. Komm vorbei und lerne, wie du mit emotionalen Erregungen bei besonders sensiblen Klienten umgehst, die oft ihr Leben für zwischenmenschliche Bindungen einsetzen und dabei ihre Unterstützungsnetzwerke, einschließlich ihrer Therapeuten, überstrapazieren. Vertiefe deine DBT-Fähigkeiten mit wichtigen Interventionen und Skripten, um lebensbedrohliche Verhaltensweisen zu deeskalieren, was das Hauptziel der individuellen DBT-Behandlung ist.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau dir mal das biosoziale Modell der DBT an, wenn es um emotionale Dysregulation geht, die Selbstmordgedanken und -verhalten verstärkt.  
  2. Schau dir mal die DBT-Idee von emotionaler Dysregulation und ihre Rolle bei Selbstmordgedanken und -verhalten an. 
  3. Schau mal, wie DBT-Coaching genutzt wird, um gute Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die Selbstmordgedanken, -gesten, -kommunikation und -krankenhausaufenthalte reduzieren. 

Übersicht

  • Lerne DBT-basierte Strategien, um die Häufigkeit von Selbstmordgedanken und -handlungen zu reduzieren. 
  • Lerne, wie du Kunden des biosozialen Modells umfassend und schnell orientieren kannst, mit wichtigen Maßnahmen, um eine erhöhte Stressreaktion zu reduzieren, die die Anfälligkeit für lebensbedrohliche Bewältigungsstrategien erhöht.
  • Entwickle eine schnelle und effektive Coaching-Struktur, um ungeschicktes Verhalten zu reduzieren. 
  • Lerne, wie du einen guten Sicherheitsplan für Leute aufstellst, die neu bei DBT sind.

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.09.2021

Warum Menschen sich das Leben nehmen

In seiner Theorie zum Selbstmordverhalten nennt Thomas Joiner drei Sachen, die die Leute mit dem höchsten Risiko für einen tödlichen Selbstmord auszeichnen: das Gefühl, eine Last für die Liebsten zu sein, das Gefühl der Isolation und, vielleicht erschreckenderweise, die teils genetisch bedingte, teils erlernte Fähigkeit, sich selbst zu verletzen. Er testet die Theorie anhand verschiedener Fakten aus klinischen Anekdoten, der Epidemiologie, Genetik und Neurobiologie, mit Auswirkungen auf das gesamte Spektrum klinischer Aktivitäten im Zusammenhang mit Suizidalität.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau dir mal die anekdotischen, klinischen und wissenschaftlichen Beweise zu einer neuen Theorie über suizidales Verhalten an.
  2. Schau dir mal die Methoden zur Einschätzung des Suizidrisikos an (mit Hilfe von Risikobewertungsinstrumenten), die Entwicklungen bei der Behandlung von suizidalem Verhalten und bei der Suizidprävention.
  3. Lerne, die Erfahrungen von Menschen zu verstehen, die jemanden durch Selbstmord verloren haben.

Übersicht

  • Selbstmordgedanken und -verhalten aus einer neuen Perspektive verstehen und einschätzen
  • Untersuchung von Ansätzen zur Einschätzung des Suizidrisikos
  • Überblick über Maßnahmen bei suizidalem Verhalten
  • Untersuchung von Studien zur Suizidprävention
  • Tiefes Verständnis für Trauerfälle im Zusammenhang mit Selbstmord
  • Überblick über Risikobewertungsbildschirme und -instrumente

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.09.2021

Einen geliebten Menschen durch Selbstmord verlieren: Was man tun kann, damit die Hinterbliebenen über die Trümmer hinwegkommen

Selbstmord kann die selbstverständlichen Vorstellungen der Hinterbliebenen vom Leben total durcheinanderbringen und manchmal die Grundlagen ihrer Weltanschauung traumatisch erschüttern. Auch wenn posttraumatisches Wachstum heute ein heißes Thema ist, haben Psychologen jahrzehntelang eher geholfen, mit Traumata umzugehen, anstatt sich auf die Widerstandsfähigkeit der Klienten zu konzentrieren. Diese Aufnahme hilft Ärzten, die mit Hinterbliebenen von Selbstmordopfern arbeiten, indem sie drei Bereiche untersucht, die zu posttraumatischem Wachstum führen können. Sie bietet Klinikern einen Fahrplan, wie sie Überlebenden dabei helfen können, sich ihren Weg zu neuen, nachhaltigen Bedeutungsrahmen zu bahnen, indem sie die stillschweigenden Annahmen über das Leben, Gott und die Welt um sie herum hinterfragen, die durch das Trauma in Frage gestellt wurden. Als Selbstmordüberlebender und Psychotherapeut bringt der Referent ein doppeltes Bewusstsein mit, das Klinikern bei ihrer Arbeit mit suizidgefährdeten Klienten und den Hinterbliebenen von Selbstmordopfern helfen wird.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Sag mal drei Sachen, die Überlebende von Selbstmord und ihre Entwicklung beeinflussen.
  2. Entwickle integrative Maßnahmen, die Überlebenden helfen, nach einem Verlust einen Sinn zu finden.
  3. Schau dir Interventionsfähigkeiten an, die Resilienz betonen und mit posttraumatischem Wachstum zusammenhängen.

Übersicht

  • Schau dir mal an, wie sich das traumatisierte Gehirn, Schuldgefühle/Scham/komplexe Traumata und existenzielle Erschütterungen/Glaubenskrisen auf Menschen auswirken, die einen Selbstmordversuch überlebt haben.
  • Überblick und Aufbau von Fähigkeiten in den Bereichen: Bewusstseinsbildung, Sinnstiftung für Überlebende durch Storytelling, Somatic Resourcing, Parts Work, Polyvagaltheorie und DBT-Übungen.
  • Finde heraus, welche Fähigkeiten zur Stärkung der Resilienz den Betroffenen helfen, posttraumatisches Wachstum zu erreichen, und überleg dir, wie du auf die unterentwickelten und überentwickelten Fähigkeiten der Klienten eingehen kannst.

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.09.2021

Selbstmord in historisch benachteiligten Gemeinschaften

In der schwarzen Community gibt's diesen Mythos, dass Schwarze nicht durch Selbstmord sterben und dass es ein Zeichen von moralischer Schwäche ist, wenn man psychische Probleme wie Angstzustände und Depressionen zugibt. In dieser Aufnahme redet Victor Armstrong über das Stigma rund um psychische Gesundheit und Selbstmord in historisch benachteiligten Communities. Er geht auf die historischen Herausforderungen dieser Communities ein, vor allem bei schwarzen Männern, wenn es darum geht, Hilfe für psychische Gesundheit zu bekommen.  Er wird darüber reden, wie Vorurteile und Voreingenommenheit von Anbietern den Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung und die Suizidalität unter schwarzen Männern beeinflussen.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau dir mal die historischen Vorurteile in der Struktur der psychischen Gesundheitsdienste an, die die schwarze Community betreffen.
  2. Schau mal, wie die Vorurteile von Klinikern die Interaktionen zwischen Therapeuten und Klienten beeinflussen.
  3. Bessere Beziehungen und mehr Verständnis schaffen, indem man die Voreingenommenheit von Ärzten verringert.

Übersicht

  • Eine Untersuchung der Auswirkungen von komplexen Traumata und systemischem Rassismus auf die psychische Gesundheit schwarzer Männer.
  • Wie man die Auswirkungen der eigenen Vorurteile von Klinikern auf die Interaktionen zwischen Therapeut und Klient einschätzt und damit umgeht.

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.09.2021

Was tun mit Selbstmordgedanken, die einfach nicht verschwinden?

Dr. Gordon wird dir coole Methoden und Ansätze zeigen, wie du die Wirksamkeit von Sicherheitsplänen für Leute, die mit Krisen zu kämpfen haben, verbessern kannst. Es werden bestimmte Maßnahmen vorgestellt, die darauf abzielen, wie die Leute besser mit emotionalem Schmerz und Stress umgehen können. Die Aufzeichnung endet mit Strategien, wie man die Hoffnung der Leute stärken und ihnen helfen kann, einen Sinn im Leiden zu finden.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Mach einen guten Sicherheitsplan für Leute mit Selbstmordgedanken.
  2. Setze Therapiemethoden ein, um Klienten dabei zu helfen, mit emotionalen Schmerzen und Leiden umzugehen.
  3. Mach dir Maßnahmen zunutze, die Hoffnung geben und dem Leiden einen Sinn geben.

Übersicht

  • Wie man mit Patienten einen guten Sicherheitsplan für Selbstmordkrisen macht.
  • Tipps, wie man mit emotionalen Schmerzen und Stress umgeht, die zu Selbstmordgedanken führen können.
  • Therapie-Tools, um Hoffnung zu schaffen und Sinn zu finden, wenn man mit Leid konfrontiert ist.

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.09.2021

Verringere Selbstmorde, Haftung und Arbeitsbelastung im Gesundheitswesen und darüber hinaus mit dem Columbia-Protokoll

Das Columbia-Protokoll, oder C-SSRS, besteht aus ein paar einfachen Fragen, die jeder stellen kann, vom Support-Personal bis zu Angehörigen, um Menschen und Gemeinschaften dabei zu helfen, diejenigen zu finden, die suizidgefährdet sind, sie mit der benötigten Hilfe zu verbinden und Tragödien zu verhindern, bevor sie passieren. Das Columbia-Protokoll ist zum Goldstandard für die Suizidüberwachung geworden und wird überall in den USA und weltweit angewendet. Als Richtlinie in allen 50 Bundesstaaten, nationalen Behörden und den meisten Ländern hat es dazu beigetragen, die Suizidrate in allen Bereichen der Gesellschaft und auf der ganzen Welt zu senken.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau mal, wie man Modelle zur Suizidprävention nutzen kann, um Leute zu finden, die gefährdet sind.
  2. Mach dir Pläne, wie du Selbstmorde verhindern kannst, und setz dabei die Ressourcen clever ein.
  3. Benutz die C-SSRS, eine bewährte Methode, um Selbstmordgedanken und -verhalten zu erkennen und so die Risikoerkennung und Sicherheitsüberwachung zu verbessern.
  4. Ein umfassendes Screening-Programm in einer Behörde einführen.

Übersicht

  • Wie groß das globale Problem ist und was wir tun müssen, um es zu lösen
  • Stigmatisierung abbauen und die Suche nach Hilfe fördern
  • Die Barrieren von Angst und Haftung abbauen
  • Argumente für flächendeckende Vorsorgeuntersuchungen und einen Ansatz im Bereich der öffentlichen Gesundheit mit dem C-SSRS

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.10.2021

Was wir aus der Behandlung von selbstmordgefährdeten Veteranen gelernt haben: Die neuesten Ansätze

In dieser Aufzeichnung geht's um den Einsatz des Krisenreaktionsplans (CRP) zur Bewältigung akuter Suizidgefahr bei gefährdeten Personen. Wir schauen uns die aktuellen Erkenntnisse an, die den Einsatz des CRP bei Veteranen und aktiven Militärangehörigen unterstützen. Wir nehmen uns Zeit, um bestimmte Strategien für eine patientenzentrierte narrative Beurteilung zur Einschätzung der Suizidgefahr und einen maßgeschneiderten Krisenreaktionsplan zu besprechen, der Selbstmanagementstrategien in den Vordergrund stellt, die der Patient selbst umsetzen kann, um das Gesamtrisiko zu senken.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Sag mal, was sind die Hauptgründe für Selbstmordgedanken?
  2. Mach eine narrative Beurteilung mit jemandem, der Selbstmordgedanken hat.
  3. Setze die wichtigsten Teile eines Krisenreaktionsplans (CRP) um.

Übersicht

  • Krisenplanung für Veteranen mit Selbstmordgedanken
  • Eine narrative Beurteilung bei Leuten mit Selbstmordgedanken machen
  • Wie man den Krisenplan für den Umgang mit Suizidrisiko nutzt

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.10.2021

Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) bei Suizidalität: Überwindung von Blockaden und Förderung der mentalen Flexibilität

Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) ist ein Modell, das gerade richtig groß wird und schon echt vielversprechende Ergebnisse zeigt. Sie hat wichtige kognitive Prozesse aufgedeckt, die, wenn man sie richtig angeht, zu einer dauerhaften Heilung von Selbstmordgedanken und -verhalten führen können, die oft mit PTBS einhergehen. 

Komm zu Kathleen Chard, PhD, Mitentwicklerin von CPT, die dir zeigen wird, wie sie Suizidalität aus der CPT-Perspektive angeht, basierend auf über 20 Jahren Forschung zu PTBS und Suizidalität. Lerne die wichtigsten Prozesse hinter diesem Ansatz zur Traumabehandlung kennen, der vom US-Ministerium für Veteranenangelegenheiten und Verteidigung, der International Society of Traumatic Stress Studies und dem britischen National Institute for Health and Care Excellence (NICE) als Best Practice für die Behandlung von PTBS empfohlen wird.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau dir mal die empirischen Beweise an, die für den Einsatz von CPT bei Suizidalität sprechen.
  2. Finde heraus, welche gängigen Mythen über Suizidalität bei Menschen mit PTBS die Behandlung stören und die Ergebnisse verschlechtern können.
  3. Nutze drei kognitive Verarbeitungstechniken, um „Blockaden“ zu lösen.

Übersicht

  • Schau dir mal die positiven Ergebnisse der CPT-Studien zu Suizidalität und PTD an.
  • Identifiziere gängige Mythen rund um Suizidalität
  • Übe 3 CPT-Interventionen, die bei suizidgefährdeten Klienten helfen

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.10.2021

Neue Einblicke und Strategien: Krisensicherheitsplanung mit Jugendlichen und Teenagern

Selbstmord ist eine der häufigsten Todesursachen bei jungen Leuten. Die Beurteilung, das Management und die Behandlung sind besonders wichtig bei Jugendlichen, die mit Verhaltensstörungen zu kämpfen haben. Diese Aufzeichnung bietet Einblicke und konkrete Strategien für praktizierende Ärzte.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau dir das Selbstmordverhalten an und kümmere dich um das Selbstmordrisiko bei Jugendlichen.
  2. Entwickle Maßnahmen für Jugendliche, um gesunde Beziehungen aufzubauen.
  3. Entwickle Fähigkeiten und Maßnahmen, um eine gesunde Selbstregulierung bei jungen Klienten zu fördern.

Übersicht

  • Lerne, wie man mit Selbstmordgedanken bei Jugendlichen richtig umgeht
  • Setze evidenzbasiertes Management von Suizidrisiken bei Jugendlichen ein.
  • Lerne die Stärken in Beziehungen kennen, die Jugendlichen helfen
  • Fühl dich mehr verbunden und entwickle Strategien, um die Selbstregulierungsfähigkeiten bei Jugendlichen zu fördern.

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.10.2021

Hilfe für Selbstmordgefährdete: Ein klinisches Toolkit

Menschen mit Selbstmordgedanken brauchen mehr als nur am Leben zu bleiben. Sie müssen auch einen Sinn im Leben finden. Diese Aufnahme fasst ein paar konkrete Tipps und Techniken aus verschiedenen evidenzbasierten Praktiken zusammen, darunter kognitive Therapie zur Selbstmordprävention, achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie, Problemlösungstherapie und mehr. Die Aufnahme vermittelt den Teilnehmern Wissen und Fähigkeiten, um Selbstmordambivalenz anzusprechen, Hoffnung zu wecken, Gründe zum Leben zu finden und Erfolge zu festigen.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Entwickle einen Ansatz, um die Geschichte einer suizidgefährdeten Person zu verstehen.
  2. Probier mindestens zwei Strategien aus, um bei der suizidgefährdeten Person Hoffnung zu wecken und sie zum Lösen von Problemen zu motivieren.
  3. Zeig mindestens eine Methode aus der kognitiven Verhaltenstherapie, um Leuten zu helfen, mit Selbstmordgedanken umzugehen.
  4. Wende mindestens zwei Techniken an, um Klienten dabei zu helfen, durch Akzeptanz und Beobachtung anders mit ihren Selbstmordgedanken umzugehen.

Übersicht

  • Ein erzählerischer Ansatz, um Menschen mit Selbstmordgedanken zu helfen
  • Maßnahmen, um Hoffnung zu schaffen
  • Kritische Fähigkeiten zur Problemlösung nutzen
  • Wichtige ACT- und CBT-Techniken für Klienten mit aktiven Suizidgedanken
  • Wichtige Maßnahmen zur Stärkung der Resilienz

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.10.2021

Selbstmordgedanken akzeptieren: Mit Hilfe Internal Family Systems IFS) traumatische Wunden heilen

Diese Aufnahme zeigt, wie man mit Selbstmordgedanken und -verhalten aus Internal Family Systems (IFS) umgehen kann. Der IFS-Ansatz schaut sich die Teile der Psyche an, die diese Gedanken, Gefühle und Handlungen auslösen, und hilft Therapeuten dabei, ihren Klienten zu helfen, mit den selbstmordgefährdeten Teilen Frieden zu schließen, sie anzunehmen und Liebe für sie zu finden.

Dieses Produkt wird nicht vom IFS Institute unterstützt, gesponsert oder ist mit ihm verbunden und man kann dafür keine Credits oder Zertifizierungen vom IFS Institute bekommen. 

Infos zum Programm

Ziele

  1. Betrachte Selbstmord mal aus der Perspektive Internal Family Systems .
  2. Nutze mindestens 4 Fähigkeiten, um den IFS-Ansatz zur Behandlung von Suizidalität in andere Methoden einzubauen.
  3. Übe verschiedene Strategien zum Umgang mit suizidalen Anteilen mithilfe des IFS-Ansatzes.

Übersicht

  • Zeig mal die Grundlagen und Prinzipien von IFS.
  • Die IFS-Theorie als Ansatz zur Behandlung von Suizidalität verstehen.
  • Übe verschiedene Strategien zum Umgang mit suizidalen Anteilen mithilfe des IFS-Ansatzes.

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.10.2021