Vollständige Kursbeschreibung


Postpartale Depression und ähnliche Probleme: Wie man Mütter, die still leiden, erkennt und behandelt

Das ist kein Thema, über das man in Spielgruppen oder beim Kaffee quatscht. Stattdessen zieht es jede siebte junge Mutter vor, still zu leiden, voller Scham und Geheimhaltung, aus Angst, die allgegenwärtigen Mythen über das Muttersein zu zerstören – „alles ist perfekt“, „ich liebe es, Mutter zu sein“ und „das ist die glücklichste Zeit meines Lebens“.

Sie hat keine dunklen Gedanken, keine starke Angst, keine beängstigenden Gedanken, die ihr ständig durch den Kopf gehen, sie checkt das Baby nicht ständig, hat keine Gefühle der Unzulänglichkeit, trauert nicht um ihre frühere Unabhängigkeit, denkt nicht daran, sich selbst oder dem Baby was anzutun, und hat auch keine Wahnvorstellungen oder Halluzinationen.

Perinatale Stimmungs- und Angststörungen (PMADS) sind echt, weit verbreitet und können echt gefährlich sein.

Verstehst du die Signale der Frauen, mit denen du zu tun hast, nicht richtig?

Schau dir dieses spannende eintägige Seminar an und hol dir die Tools, um in einer kritischen Phase einzugreifen , in der es nicht viel Zeit gibt. Frauen nach der Geburt sind besonders gefährdet, genauso wie ihre Babys, die komplett von ihnen abhängig sind. Und da Selbstmord die zweithäufigste Todesursache bei Müttern ist, ist dieses Seminar ein Muss für alle, die mit schwangeren Frauen oder Frauen nach der Geburt arbeiten.

Hol es dir noch heute!

Infos zum Programm

Ziele

  1. Entwickle einen Kommunikationsstil, der auf die besonderen Bedürfnisse von Kunden im Bereich der Perinatalmedizin zugeschnitten ist, um die Kundenbindung und -akquise zu verbessern.
  2. Unterscheide zwischen „normalen“ perinatalen Erfahrungen und klinisch relevanten Symptomen, um die Entscheidung des Arztes für bestimmte Behandlungsmaßnahmen zu beeinflussen.
  3. Passen wir die klinischen Maßnahmen und Screening-Instrumente an, um den „Holding“-Ansatz bei perinatalen Klienten einzubauen.
  4. Verstehe die typischen Probleme, die in Familien während der Schwangerschaft und nach der Geburt auftreten, um besser aufklären zu können, mit Familienmitgliedern oder Partnern zusammenzuarbeiten und Fälle genauer zu verstehen.
  5. Finde heraus, welche Selbstregulierungsfähigkeiten und Maßnahmen du als Kliniker nutzen kannst, um mit Schwachstellen umzugehen, die die Behandlung von perinatalen Klienten beeinträchtigen könnten.
  6. Schau dir besondere Situationen (Stillen, Neugeborenen-Intensivstation, perinatale Verluste, Adoption, Depressionen beim Partner) an, die den Therapieprozess und die Behandlungsplanung beeinflussen, und reagiere effektiv darauf.

Übersicht

Das klinische Profil von PMADs (perinatale Stimmungs- und Angststörungen):

  • Was führt zu psychischen Problemen nach der Geburt?
  • Die „perinatale Maskerade“ und die Illusion von Perfektion in der Elternschaft
  • Warum „perinatal“ eine Lebensphase von mehreren Jahrzehnten ist
  • Was macht Stimmungsstörungen in dieser Zeit so besonders?
  • Schuld, Scham und Schweigen überwinden
  • Einschränkungen der Forschung und mögliche Risiken
PMAD-Screening und -Bewertung
  • Stellst du die richtigen Fragen?
  • Warnsignale: Worauf du bei jeder Sitzung achten solltest
  • Evidenzbasierte Bewertungsinstrumente
  • Differentialdiagnose: Das PMAD-Spektrum
    • Depression, Angstzustände, Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Psychosen
  • Das PMAD-Reaktionsmodell des Postpartum Stress Center
  • Wie man auf Äußerungen reagiert, dass man sich selbst oder dem Baby was antun will
  • Wo und wie man an einen Spezialisten/eine höhere Versorgungsebene überwiesen wird
Klinische Maßnahmen für Eltern, die Symptome haben, total fertig sind und sich ständig Sorgen machen
  • Wie sich die Behandlung für diese Gruppe unterscheidet
  • Schaff eine sichere „Umgebung zum Verweilen“
  • Schluss mit Schuldgefühlen, Scham und Schweigen
  • Mit beängstigenden, aufdringlichen Gedanken umgehen
  • Praktische Tipps für vielbeschäftigte frischgebackene Eltern
  • Die Familie in der Perinatalphase: Die nötige Unterstützung für die Behandlung finden und einbinden
  • Hilfsmittel zur Heilung der perinatalen intimen Partnerschaft
  • Psychopharmaka: Sind die für schwangere oder stillende Eltern okay?
  • Zusammenarbeit mit anderen Anbietern
  • Videos: Jenseits der Angst & Stimmen der Genesung
  • Übungen: Bewertung von Token und Fallbeispiele
Die facettenreiche Erfahrung des Perinatalmediziners
  • Gegenübertragung managen
  • Ethische Entscheidungen treffen: Regeln brechen und sich selbst offenlegen
  • Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung
Besondere Überlegungen
  • Fütterungsprobleme: Stillen und/oder Fläschchen
  • Unfruchtbarkeit/Techniken der assistierten Reproduktion
  • Trauma
  • Neugeborenen-Intensivstation
  • Trauer und Verlust rund um die Geburt
  • Wenn PMADs nicht behandelt werden oder später in der Elternschaft auftreten
  • Multikulturelle Faktoren

Zielgruppe

  • Sozialarbeiter
  • Berater
  • Psychologen
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Psychiater
  • Kinderärzte
  • Gynäkologen
  • Krankenschwestern
  • Krankenpfleger
  • Hebammen und Doulas
  • Stillberaterinnen
  • Andere Fachleute, die mit werdenden Eltern arbeiten

Urheberrecht: 08.11.2021

Perinataler Verlust: Ein auf Bindung basierender Behandlungsansatz, um Klienten bei der Verarbeitung und Heilung nach einem Schwangerschaftsverlust zu helfen

Das ist kein Thema, über das man bei der Arbeit, beim Kaffee oder sogar bei Treffen mit engen Freunden redet. Stattdessen leidet jede vierte Frau still vor sich hin, weil es nichts ist, worüber man reden sollte – es ist ein Thema, das streng hinter verschlossenen Türen bleibt, und wenn man es wagt, diese soziale Grenze zu überschreiten, hört man vielleicht gut gemeinte, aber verletzende Aussagen wie:

„Wenigstens warst du erst ein paar Wochen schwanger.“ „Alles passiert aus einem bestimmten Grund.“ „Warum adoptierst du nicht einfach ein Kind?“ „Denk einfach positiv.“ „Du musst dich einfach entspannen, dann klappt es schon irgendwann.“

Es sollte echt ein Buch mit dem Titel „Was man nicht sagen sollte, wenn es um Schwangerschaft und den Verlust eines Kindes geht“ geben.

Ich weiß das, weil ich das selbst erlebt habe. Nach meinen Verlusterfahrungen hörte ich die abwertenden Kommentare und fühlte mich paradoxerweise isoliert – paradox, weil in Wirklichkeit so viele von uns diese Art von Verlust erlebt haben. Die Realität sieht dann so aus, dass viele Menschen sich nur in einem vertraulichen therapeutischen Rahmen wohlfühlen, um über ihre Erfahrungen mit Schwangerschaftsverlusten zu sprechen.

Auch wenn wir vielleicht einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige sichere Ort sind, an dem Menschen ihre Verlusterfahrungen teilen und verarbeiten können, wurde das Thema Schwangerschafts- und Säuglingsverlust in unserer klinischen Ausbildung schnell übergangen – meistens nur am Rande in einer größeren, allgemeinen Diskussion über Trauer.  Klienten, die wegen einer Schwangerschafts- oder Säuglingsverlusterfahrung eine Psychotherapie suchen, haben das vielleicht geheim gehalten, wissen nicht, wo sie Hilfe finden können, und sind vielleicht schon unsicher, ob ihr Schmerz echt ist und ob eine Therapie ihnen wirklich helfen kann. Du musst dir sicher sein, dass du ihnen bei einer der schwersten Herausforderungen ihres Lebens helfen kannst – ihrer Geschichte, die nicht nur von Verlust, sondern auch von Liebe handelt.

In diesem speziellen Intensivtraining zeige ich dir, wie du mit den schwierigen Situationen umgehst, die mit einer Fehlgeburt oder dem Verlust eines Babys einhergehen – die damit verbundenen emotionalen Achterbahnfahrten und konkrete Schritte, die du unternehmen kannst, um deinen Klienten zu helfen, weiterzumachen. Du lernst die besten Methoden kennen, um Trauer nach einem Verlust zu behandeln, und findest heraus, welche Fehler du vielleicht machst, ohne es zu merken!

Egal, ob du schon ein Experte bist oder gerade erst in diesem Bereich anfängst, dieses Training ist genau das Richtige für dich! Schau dir dieses coole Training an und lerne bewährte Strategien kennen, die deinen Kunden helfen werden, zu genesen.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Nutze klinische Strategien, um Fehlgeburten zu beurteilen, zu verstehen und zu behandeln.
  2. Nutze evidenzbasierte Trauer- und Traumainterventionen, um Fehlgeburten zu behandeln und die Klientinnen bei ihrem weiteren Weg zur Mutterschaft zu unterstützen.
  3. Schau dir mal die klinischen Überlegungen und Anpassungen an, um Schwangerschaftsverluste in der Paar- und Gruppenpsychotherapie zu behandeln.
  4. Fördern Sie die Entwicklung eines besseren Verständnisses sowohl bei Ärzten als auch bei den Patienten, die sie behandeln.

Übersicht

Perinataler Verlust: Häufige Missverständnisse

  • Fehlende Anpassung an den Verlust
  • Weitreichende Auswirkungen von reproduktiven Traumata
  • Das Trauma ist immer da und geht schon ewig so.

Beurteilung: Die Reproduktionsgeschichte der Klienten erkunden

  • Wie man auf Warnsignale achtet: Trauer, Schuldgefühle, Scham, Selbstvorwürfe und Hoffnungslosigkeit
  • Identifizierung einzigartiger und zahlreicher Verluste
  • Wenn sich die Lage ändert: Angstzustände, Depressionen, Zwangsstörungen
  • Wie du die Kundenerfahrung komplett validierst
  • Die Geschichte teilen
  • Relevante Bewertungsmethoden nutzen

Behandlungsplanung bei Schwangerschafts- und Säuglingsverlust

  • Chronisches Trauma wegen einer Fehlgeburt
  • PTSD-Strategien für reproduktive Traumata anpassen
  • Trauerbewältigung mithilfe eines Modells, das sich mit Verlust und Wiederherstellung beschäftigt
  • Aufzeigen von impliziten Emotionen, die den Behandlungsfortschritt beeinflussen können, darunter Scham, Selbstvorwürfe und Hoffnungslosigkeit
  • Mit komplizierter Trauer umgehen und trotzdem versuchen, schwanger zu werden

Behandlungsmaßnahmen: Klienten dabei helfen, voranzukommen, nicht weiter

  • Mit einem Ansatz, der sich auf Bindung konzentriert
  • Trauma-informierte/PTSD-Anpassungen
  • Stärke deine Widerstandsfähigkeit mit Maßnahmen, die auf Empathie, Vergebung und Mitgefühl basieren.
  • Beziehungen zu Partnern und Familie pflegen
  • Klinische Techniken für Paare und Gruppenarbeit anpassen
  • Unterstützung von Kundinnen bei weiteren Schwangerschaften

Klinische Überlegungen

  • Kulturell informierte Fallkonzeptionen
  • Wie man nach einem Verlust mit seinem Körper umgeht
  • Gegenübertragung
  • Wie du mit deinen eigenen Erfahrungen mit Fehlgeburten umgehst, während du Klientinnen hilfst
  • Einschränkungen und Risiken

Zielgruppe

  • Sozialarbeiter
  • Berater
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Fallmanager
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Krankenschwestern
  • Hebammen und Doulas
  • Ärzte/Arztassistenten
  • Sonographen
  • Bestatter
  • Geistliche

Urheberrecht: 25.02.2021

Behandle prämenstruelle dysphorische Störungen, das prämenstruelle Syndrom und emotionale Dysregulation mit DBT und CBT.

„Meine Gefühle sind total durcheinander!“ „Ich hab überhaupt keine Energie.“ „Ich will meinen Körper verstecken.“

Für die meisten Frauen reichen die üblichen Medikamente nicht aus, um die emotionalen Schwankungen bei der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD) in den Griff zu kriegen.

Viele Ärzte ignorieren die Diagnose, die Millionen von Frauen betrifft.

Aber die Realität ist, dass Depressionen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Panik und Probleme mit dem Körperbild – sogar Selbstmordgedanken – das tägliche Leben dieser Frauen echt schwer machen können. Beziehungen zu geliebten Menschen, Arbeit, Ernährung, Wäsche waschen – all diese Bereiche leiden darunter, wenn Frauen durch PMDD mental, emotional und körperlich total fertig sind.

Sei der Therapeut, der zuhört! Der Therapeut, der mehr macht, als nur für Verhütungsmittel oder Hormone an einen Arzt zu verweisen.

Mach mit bei Kristine Spano, PsyD und lizenzierte Psychologin, bei einem brandneuen Training, das Prinzipien der DBT und CBT in die therapeutische Behandlung von PMDD einbindet. In diesem Training wirst du die Mythen aufdecken, die Frauen in den Schmerzen von PMDD gefangen halten, und echte evidenzbasierte Interventionen anbieten können, die Frauen unterstützen – du lernst:

Wie man PMDD einschätzt und diagnostiziert

Wie sich biologische Veränderungen im Körper auf die psychische Gesundheit auswirken

Maßnahmen in allen betroffenen Bereichen – Beziehungen, Karriere, Körper und mehr!

Infos zum Programm

Ziele

  1. Diagnose PMDD.
  2. Mach Screenings und Bewertungen für PMDD.
  3. Nutze Psychoedukation über die Auswirkungen von PMDD auf das Nervensystem.
  4. Mach dir eine Toolbox für die Selbstversorgung, die du an den Lebensstil deiner Patienten anpassen kannst. 
  5. Überleg dir, wo du bei deinen Familienmitgliedern eingreifen kannst.
  6. Wende die Prinzipien der DBT bei Klientinnen an, die mit PMDD und prämenstruellen psychischen Problemen zu kämpfen haben.

Übersicht

Bewertung und Diagnose von PMDD

  • Affektive, verhaltensbezogene und körperliche Anzeichen 
  • Änderungen am DSM-V – was das bedeutet
  • Unterscheide dich von anderen Bedingungen
  • Wo pharmazeutische Maßnahmen nicht ausreichen
  • Einfach auf PMDD testen
  • Wenn du ein männlicher Arzt bist...
PMDD und die Nebennierenüberlastung
  • HPA-Achse (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System) – wie sie funktioniert
  • Hormonelle Veränderungen beeinflussen die Stimmung
  • Reaktionen des Nervensystems und wie man sie beruhigen kann
  • Neurobiologische Schlüssel von PMDD
Die Belastung durch PMDD verringern
  • Anwendung von Tools zur Regulierung von Emotionen in allen Bereichen
  • Wie man Frauen in ihrer Karriere unterstützt
  • Hilf den Kunden dabei, eine PMDD-Selbsthilfe-Toolbox zusammenzustellen.
  • Die Rolle der Angehörigen bei der Linderung von Leid
  • Achtsamkeitsübungen fürs Büro
  • Tools zur Stressbewältigung in zwischenmenschlichen Beziehungen
  • Die Spirale des negativen Körperbildes stoppen

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Psychiatrische Krankenpfleger
  • Therapeuten
  • Kunsttherapeuten
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Suchtberater
  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 13.06.2022

Telemedizinische Behandlung von postpartaler Depression und damit verbundenen Störungen

Schau dir diese spannende zweistündige Aufzeichnung an und hol dir Tipps, wie du in einer kritischen Phase helfen kannst, in der es nicht viel Zeit gibt. Frauen nach der Geburt sind besonders gefährdet, genauso wie ihre Babys, die komplett von ihnen abhängig sind. Und weil Selbstmord die zweithäufigste Todesursache bei Müttern ist, ist dieses Programm ein Muss für alle Fachleute, die mit schwangeren Frauen oder Frauen nach der Geburt arbeiten.

Hol dir die Tools, die du brauchst, um die „Kunst“ der perinatalen Behandlung in die Telemedizin zu übertragen – damit junge Mütter endlich Erleichterung von ihren Beschwerden bekommen.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau dir die empirischen und anekdotischen Belege zur Wirksamkeit von Telemedizin bei der Behandlung psychischer Erkrankungen während der Perinatalperiode an.
  2. Nutze die sechs „Haltpunkte“ der perinatalen Therapie über eine bestimmte Telemedizin-Plattform.
  3. Lerne, wie du mit deiner eigenen Verletzlichkeit und Gegenübertragungsproblemen während der Therapie umgehen kannst.

Übersicht

PMAD auf einen Blick: Bewährte Verfahren für die virtuelle Versorgung

  • Wichtige Begriffe und Konzepte
  • Bewährte Verfahren für die Vorsorgeuntersuchung und empfohlene Behandlungsansätze
  • Empirische und anekdotische Belege, die für Telemedizin bei PMADs sprechen
  • Vorteile und Nachteile von Telemedizin in der Schwangerschaft und nach der Geburt

Perinatale Telemedizin: Behandlungsstrategien und Ansätze

  • Kleimans „Holding“-Ansatz in der perinatalen Therapie
    • Die perinatale Bezugsumgebung definieren und entwickeln
    • 6 Haltepunkte
    • Aufbau einer Betreuungsumgebung über Telemedizin
    • 6 Tools, um das Kundenerlebnis beim Halten zu verbessern
  • Wie man Grundprinzipien in die virtuelle Pflege umsetzt

Die Verletzlichkeit von Therapeuten und perinatale Telemedizin

  • Gründe für die erhöhte Anfälligkeit von Therapeuten in diesem Fachgebiet/Gegenübertragung
  • Ethische Entscheidungen treffen: Grenzen/Selbstoffenbarung
  • 3 Tools für Therapeuten, um während und nach einer Telemedizin-Sitzung für sich selbst zu sorgen

Besondere Überlegungen

  • Intensivierung der Pflege
  • Die Gründe für die Nutzung von Telemedizin im Vergleich zur Behandlung in der Praxis anschauen
  • Pandemien und andere besondere Umstände

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Therapeuten
  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Krankenschwestern

Urheberrecht: 13.04.2020

Das Arbeitsbuch zur Fehlgeburtskarte

Ehrlich. Echt. 100 % zuverlässig. Dieses Arbeitsbuch hilft dir, nach einer Fehlgeburt weiterzumachen, statt einfach nur weiterzumachen.

In diesem Nachfolger ihres viel beachteten Buches „The Miscarriage Map“ hat Dr . Sunita Osborn ein weltliches und wissenschaftlich fundiertes Arbeitsbuch geschrieben , das sich mit der schmerzhaften Realität von Fehlgeburten auseinandersetzt. Mit ihrer beeindruckenden Verletzlichkeit und dank ihrer Arbeit im Bereich der Reproduktionspsychologie ist sie einzigartig in ihrer Fähigkeit, Menschen zu helfen, die ebenfalls eine Fehlgeburt erlebt haben.

In ihrem Buch „Miscarriage Map Workbook” gibt Dr. Osborn einen klaren Plan vor , wie Frauen das Trauma und die Trauer nach einer Fehlgeburt besser verarbeiten können . So fühlen sie sich verstanden, können besser mit Stress im Alltag umgehen und haben mehr Kraft, um weiterzumachen. Mit ihrer klinischen Expertise und persönlichen Erfahrung bietet dieses Buch praktische, spannende und hilfreiche Tipps und Einblicke, die den Leserinnen helfen,

  • Lerne, wie du mit einer Fehlgeburt und den starken Gefühlen, die damit einhergehen, besser klarkommst.
  • Entdecke ihre Geschichten rund um die Fortpflanzung und wie sie mit Fortpflanzungstraumata umgehen.
  • Mehr Akzeptanz, Mitgefühl und Einfühlungsvermögen für sich selbst entwickeln
  • Arbeitest du dich durch das Gefühl von Verrat und Scham, das sie vielleicht gegenüber ihrem Körper empfinden
  • Intimität und die besonderen Herausforderungen in ihren Beziehungen meistern
  • Finde wieder zu ihrem Sinn und ihren Werten zurück, während sie sich von ihrem Verlust lösen und weitermachen.

Jedes Kapitel hat Tipps und Tricks, die Therapeuten, Frauenärzte, Hebammen und andere Fachleute nutzen können, um die Behandlung für jeden Patienten individuell anzupassen.