Vollständige Kursbeschreibung
Visualisierungstechniken für die Ganzheitlichkeit des Körpers
Sich im Rahmen einer traumatischen Erfahrung von sich selbst zu trennen, ist eine Überlebensstrategie, die es Opfern ermöglicht, das Geschehene und die Teile, die Opfer geworden sind, zu verdrängen. Die Kosten der Dissoziation als instinktive mentale Überlebensreaktion sind oft lebenslange innere Konflikte, Scham und Selbsthass, Schwierigkeiten, sich selbst zu beruhigen, und Probleme in Beziehungen zu anderen. Ohne innere Kohärenz oder Mitgefühl sind diese Menschen anfällig für Suizidalität und Selbstverletzung oder Drogenmissbrauch und werden oft mit dem Etikett „Borderline“ abgestempelt.
Auch wenn man sich manchmal total kaputt fühlt, haben wir alle ein Gehirn, das sich Erfahrungen wie Akzeptanz, Nähe und Geborgenheit vorstellen kann, die die gleichen körperlichen Empfindungen hervorrufen wie eine frühe sichere Bindung. Wenn man Klienten dabei hilft, ihre abgespaltenen jüngeren Ichs zu entdecken und sie imaginär „nach Hause“ zu bringen, führt das spontan zu einem inneren Gefühl von Wärme und Sicherheit, das sie noch nie erlebt haben. In diesem Vortrag werden wir die therapeutische Kraft der Nutzung somatischer Erfahrungen untersuchen, um die innere Bindung zu den am tiefsten verleugneten jüngeren Ichs der Klienten zu fördern.
Infos zum Programm
Ziele
- Finde heraus, welche Anzeichen es für abgelehnte Teile und innere Konflikte bei den Klienten gibt.
- Benutz Visualisierungstechniken, die ein Gefühl von Nähe oder Verbundenheit schaffen.
- Probier mal somatische Interventionen aus, die ein größeres Mitgefühl für dissoziierte Anteile fördern.
Übersicht
Dissoziation als Überlebensstrategie
Visualisierung als eine Strategie, um ein Gefühl der Einstimmung zu fördern
„Selbstmitgefühl“: jeden Teil der Persönlichkeit akzeptieren
Zielgruppe
- Berater
- Ehe- und Familientherapeuten
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Psychotherapeuten
- Andere Fachleute für psychische Gesundheit
Urheberrecht:
24.09.2020
Selbstmordgedanken und gefährliches Verhalten überwinden
„CP“, eine Klientin mit dissoziativer Identitätsstörung, arbeitet daran, ihre Beziehung zu chronischen Selbstmordgedanken und Impulsivität zu ändern. In dieser Sitzung wird ihr geholfen, den Wunsch zu sterben als Ausdruck eines suizidalen Teils ihrer Persönlichkeit zu sehen, der versucht, Flashbacks und überwältigende Emotionen zu kontrollieren. Das hilft ihr, den Wunsch zu leben trotz der selbstzerstörerischen Impulse klarer zu erkennen. Sie redet offen über die Scham, die traditionelle Ansätze zum Umgang mit Suizidalität hervorrufen, und wie diese den suizidalen Teil zu verzweifelten Maßnahmen treibt. Indem sie die Suizidgedanken als Kommunikation des suizidalen Teils versteht, berichtet sie von einer wachsenden Fähigkeit, sich selbst zu schützen, egal wie stark die Suizidimpulse auch sein mögen.
Infos zum Programm
Zielgruppe
Berater, Psychologen, Sozialarbeiter, Ehe- und Familientherapeuten, Suchtberater, Psychotherapeuten, Fallmanager, andere medizinische Fachkräfte, Krankenpfleger, Krankenschwestern
Übersicht
- Vorstellung des Kunden
- Das strukturelle Dissoziationsmodell
- Die rechte und linke Gehirnhälfte
- Kampf oder Flucht
- Anhang
- Kampf
- Sucht, Selbstverletzung und Selbstmord
- Rückblenden
- Der Kampf Teil
Ziele
- Erzähl mal was über die Themen Kampf- und Fluchtreaktionen.
- Sag mal was zum strukturellen Dissoziationsmodell.
Urheberrecht:
01.01.2017
Teil 1 | Mindsight, Trauma und Bindung
Du arbeitest mit Traumata, um was zu verändern.
Aber Entwicklungstraumata und chaotische Bindungen haben echt negative Auswirkungen auf die Betroffenen – und die Anzeichen und Symptome von Dissoziation können selbst für Ärzte schwer zu erkennen sein.
Und viele Leute mit traumabedingter Dissoziation und dissoziativen Störungen versuchen echt, ihre Probleme zu verbergen. Stigmatisierung und Scham halten sie davon ab, offen darüber zu reden und dir zu zeigen, wie sehr sie leiden. Aus Angst und Verwirrung werden viele zu „Drehtürpatienten“, die immer wieder in die Psychiatrie kommen und wieder gehen, weil man die Ursache ihrer Probleme nicht findet.
Die brauchen dringend deine Hilfe.
Diese Aufnahme hilft dir dabei, dich auf die klinischen Herausforderungen vorzubereiten, die mit der Identifizierung und Behandlung von Menschen mit dissoziativen Störungen verbunden sind.
Die wichtigsten Vorteile:
- Spezielle Methoden zur Beurteilung von Klienten mit schwerem Trauma, die möglicherweise dissoziieren.
- Mach das Beste aus der Zusammenarbeit mit dissoziierten Klienten, während du die therapeutischen Grenzen im Auge behältst.
- Schritt-für-Schritt-Prozesse, die effektiv eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit schaffen und aufrechterhalten.
- Detaillierte Anleitung zu therapeutischen Maßnahmen, um dissoziative Klienten zu beruhigen und zu erden.
- Fähigkeiten, die dir helfen, Suizidkrisen zu verhindern und zu bewältigen.
- Behandlungsmethoden aus der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie, EMDR und somatischen Ansätzen.
Verpass nicht die Chance, deine Traumabehandlung um wertvolle Fähigkeiten und Werkzeuge zu erweitern und dafür zu sorgen, dass diejenigen, die deine Hilfe suchen, nicht zu „Drehtürpatienten” werden.
Hol dir diese Aufnahme noch heute und gib Leuten mit traumabedingter Dissoziation und dissoziativen Störungen Hoffnung und Heilung!
Infos zum Programm
Ziele
- Zeig mal, wie die Verbindung zwischen Entwicklungstrauma und Dissoziation die klinische Beurteilung und Diagnose von dissoziativen Störungen beeinflussen kann.
- Erkläre, wie der Therapeut die Wahrscheinlichkeit einer Gegenübertragung verringern kann, indem er seine Reaktionen während der Sitzung kontrolliert.
- Mach Behandlungspläne, die Leuten mit dissoziativen Störungen mit Entspannungstechniken und Achtsamkeit helfen, sich zu erholen.
- Schau dir mal die klinischen Auswirkungen von suizidalen Alter Egos an und verbinde diese Infos mit Techniken, die dabei helfen können, suizidale Krisen bei stark dissoziierten Klienten zu verhindern und zu bewältigen.
- Entwickle Strategien, um Unterstützungssysteme in das Leben von Klienten mit dissoziativer Identitätsstörung zu integrieren, und erkläre, wie dieser Ansatz die Behandlungsergebnisse verbessern kann.
- Mach dir Behandlungspläne für Traumata aus, die genau auf Leute mit dissoziativen Störungen zugeschnitten sind.
Übersicht
Entwicklungstrauma, Symptome und Risikofaktoren
- Die Rolle von frühem traumatischem Stress und unsicherer Bindung
- Arten von dissoziativen Störungen und Symptome
- Dissoziative Amnesie, Depersonalisationsstörung,
- Dissoziative Identitätsstörung
- Gruppen, die ein Risiko für dissoziative Probleme haben
- Die Kontroverse – Missverständnisse und falsche Erinnerungen
Klinische Bewertungsinstrumente für Traumata und dissoziative Störungen
- Interview zur Bindung von Erwachsenen
- Fragebogen zu negativen Kindheitserfahrungen
- Skala für dissoziative Erfahrungen
- Identifizierung von gleichzeitig auftretenden Störungen
- Vermeidung von falschen Negativ- und Positivbefunden bei der Diagnose von DID
Probleme und Lösungen bei der Behandlung von Leuten mit dissoziativen Störungen
- Maximiere die Einstimmung auf Klienten, die dissoziieren
- Die Zustimmung der Kunden gewinnen
- Wie man Vertrauen und Zusammenarbeit aufbaut
- Probleme, die die Therapie beeinträchtigen können, in den Griff kriegen
- Mitgefühlsmüdigkeit
- Deine eigenen Reaktionen anpassen
- Die Risiken von sekundären Traumata
- Identifiziere und sprich implizite Vorurteile an
- Therapeutische Grenzen und Vorgaben einhalten
- Verwendung von alternativen Identitäten bei DID
Therapeutische Techniken, die Stabilität und Sicherheit für dissoziierende Klienten schaffen
- Entspannungsübungen, um den dissoziativen Klienten zu erden
- Bewusstes Atmen
- Entspannungstechniken
- Achtsamkeit
- Arbeit mit Klienten, die ständig missbraucht werden
- Techniken zum Umgang mit Suizidkrisen – Berücksichtigung des suizidalen Alter Egos
- Lass dich nicht von den „Krisen der Woche“ davon abhalten, deine Behandlungsziele zu erreichen.
- Bau dir mit WRAP-Plänen (Wellness Recovery Action Plan) Unterstützungssysteme auf.
Spezifische Traumaarbeit für Behandlungspläne bei dissoziativen Störungen
- Unterschiede bei der Arbeit mit DID-Klienten
- Die Rolle der Ressourcenbeschaffung bei Traumata
- Beruhige deine Kunden und schaffe persönliche Sicherheit mit TF-CBT
- Augenbewegungs-Desensibilisierung und Aufarbeitung (EMDR)
- Körperliche Ansätze – Erinnerungen mit dem Körper verbinden
Einschränkungen der Forschung und mögliche Behandlungsrisiken
- Machbarkeit von randomisierten, prospektiven, doppelblinden, placebokontrollierten Studien
- Ethische, finanzielle und logistische Einschränkungen
- Trauma, gestörte Bindung und Forschungsdaten
- Mögliche Risiken bei der Behandlung von Traumata und dissoziativen Störungen
Zielgruppe
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Fallmanager
- Therapeuten
- Ehe- und Familientherapeuten
- Suchtberater
- Fachleute für psychische Gesundheit
- Spezialisten für Krisenintervention
- Krankenschwestern
Urheberrecht:
25.09.2018
Teil 2 | Dissoziation & Diagnose einer dissoziativen Identitätsstörung
Urheberrecht:
25.09.2018
Teil 3 | Dissoziation & DID-Behandlung
Urheberrecht:
25.09.2018
Teil 1 | Das Vagusnervensystem
Nach einem Trauma trennen sich unsere Klienten oft von ihrem Körper, um den starken Gefühlen und dem emotionalen Schmerz zu entkommen. Sie reagieren dann immer mehr auf innere und äußere Signale, die mit Verhaltensmustern zusammenhängen, die sie nicht bewusst wahrnehmen.
Selbst nach der Therapie sind Klienten, die schwere oder anhaltende Traumata erlebt haben, oft von Restsymptomen überwältigt und in ihrer Reaktion auf Auslöser gefangen. Sorgfältig eingeführte, aufeinander abgestimmte und dosierte Fähigkeiten zur sicheren Verkörperung können Klienten dabei helfen, die lebensbeeinträchtigenden Zyklen der Vermeidung und Retraumatisierung zu überwinden.
In diesem Live-Online-Training lernst du eine Reihe von Fähigkeiten, die dir helfen, die nötige Sicherheit zu schaffen, um mit dem Körper und mit ängstlichen Teilen des Selbst zu arbeiten. Du lernst, wie du Klienten dabei unterstützen kannst, autonome Zustände und Teile des Selbst zu erkennen, sich mit ihnen anzufreunden und sie zu verändern, die sonst Vermeidungsverhalten und Reaktivität aufrechterhalten würden.
Sowohl in virtuellen als auch in persönlichen Therapiesitzungen kannst du deinen Klienten konkrete Tools zur Trauma-Resilienz anbieten, die den Vagustonus stärken und die Motivation fördern, diese Strategien zur Stärkung des Vagustonus in ihren Alltag zu integrieren. Integriere und ordne den Dialog mit Teilen des Selbst mit sanften Bewegungen und Atemübungen, um die Selbstwirksamkeit, Ausgeglichenheit und Entscheidungsfähigkeit deiner Klienten zu steigern, anstatt nur zu reagieren.
Schau dir Debra an, eine erfahrene internationale Moderatorin, die an diesem Tag des Erfahrungslernens die Anwendungen der Polyvagaltheorie vorstellt. Beende den Tag mit neuen Tools zur Traumaverarbeitung und lebendiger Resilienz.
Infos zum Programm
Ziele
- Schau mal, wie die Hauptpunkte der Polyvagaltheorie bei der Traumabehandlung durch körperliche, kontemplative Übungen genutzt werden können.
- Zeig, wie mitfühlende Interventionen den Vagusnerv beeinflussen und wie sie bei Scham-basierten Traumareaktionen helfen.
- Zeig den inneren Dialog mit abgelehnten Teilen von dir selbst, um eine sichere Bindung zu dir selbst aufzubauen.
- Zeig zwei Atemübungen, die helfen, den Kampf-oder-Flucht-Reflex zu beruhigen, den Körper mit Energie zu versorgen und den Geist zu fokussieren.
- Mach ein paar einfache Bewegungen, um Stress loszuwerden und dich zu entspannen.
- Entwickle kulturelle Sensibilität durch eine individuelle Behandlung.
Übersicht
Die Polyvagaltheorie bei der Traumabehandlung anwenden
- Vagale Zustände & autonome Hierarchie
- Neurozeption – wie das traumatisierte Nervensystem mit der Welt interagiert
- Wiederherstellung einer effektiven Koregulierung – ein biologisches Muss
- Nutze Prosodie oder Stimme
- Trauma-informierte Psychoedukation zu vermischten Vagus-Zuständen anbieten
- Mit smarter Vagusaktivität Erholung und Widerstandsfähigkeit aufbauen
- Subkortikale Resilienz
- Augenbewegungen, um Resilienz aufzubauen
- Ressourcen – Vagale Zustände und wichtige Praktiken abbilden
Das traumatisierte Nervensystem mit verkörperter Kontemplation verändern und neu formen
- Energiespendende Atemübungen, um das Sicherheitsgefühl in sozialen Beziehungen zu stärken
- Schädel glänzender Atem
- Ozean-Tiefenatmung
- Ruhige Atemzüge, um die Angst zu stoppen
- Dreiteiliger Atem
- Leuchtender Mondatem
- Bewegungen, um das abgeschaltete Nervensystem wieder in Gang zu bringen
- Sanfte Rückbeugen
- Stehende Dehnübungen, um Körper und Geist zu fokussieren
- Göttinnenhaltung – Atmung und Bewegung
- Bewegungen zur Beruhigung von Kampf/Flucht
- Einfaches Vorbeugen
- Einfach seufzen und sich strecken
- Ein Tanz mit den Händen – Mudras
- Verbindung von Gesicht zu Herz durch Klang und Bewegung
- Ruf- und Antwortgesang
- Gehmeditation, um Mitgefühl zu wecken
- Bilder der liebevollen Güte
Beruhige und bring das traumatisierte Nervensystem wieder in Ordnung
- Identifiziere Auslöser und Resets des Vagusnervs
- Die fünf Sinne – Zurück ins Hier und Jetzt
- Tiefe Entspannung für eine sichere Verbindung
- Die Traumabehandlung anpassen und individuell gestalten, indem man kulturelle Unterschiede berücksichtigt.
- Die Polyvagaltheorie auf die Heilung von Rassismus anwenden
- Erweitere die Resilienzbildung auf implizites Gedächtnis, Körpergedächtnis und prozedurale Konditionierung.
Der Polyvagale-Trauma-Therapeut
- Entdecke Ahimsa oder Gewaltlosigkeit mit dir selbst und deinen Kunden
- Selbstmitgefühl, um mit dem inneren Kritiker zu reden, wenn man kämpfen oder fliehen will
- Sicherheit und Verbindung zwischen den Sitzungen aufbauen
- Richtiges Handeln und Ethik zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit des autonomen Nervensystems
- Spiegelung durch Anpassung an die Vagus-Zustände des Klienten
- Bring dich und deinen Kunden wieder in Verbindung
Zielgruppe
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Fallmanager
- Suchtberater
- Ärzte
- Ehe- und Familientherapeuten
- Krankenschwestern
- Andere Fachleute für psychische Gesundheit
Urheberrecht:
18.08.2021
Teil 2 | Die polyvagale Perspektive auf Trauma
Urheberrecht:
18.08.2021
Teil 3 | Das traumatisierte Nervensystem neu formen
Urheberrecht:
18.08.2021
Fortschritte bei der Behandlung von traumabedingter Dissoziation
In diesem Kurs erklärt Kathy Steele, was Dissoziation ist, welche Herausforderungen bei der Arbeit mit Dissoziation in Bezug auf das Wechselspiel zwischen Bindung und Abwehr bestehen und welche Rolle die therapeutische Beziehung als stabilisierender Faktor spielt. Außerdem werden Bindungsstrategien, die Grundprinzipien der Arbeit mit Teilen und ein systematischer Ansatz für die Arbeit mit Teilen besprochen und bewertet.
Infos zum Programm
Ziele
- Unterscheide zwischen dissoziativen Anteilen und Ich-Zuständen.
- Analysiere Bindungsstrategien, schau dir die Prinzipien der Arbeit mit Teilen an und erkläre, warum ein systemischer Behandlungsansatz für bessere klinische Ergebnisse sinnvoll ist.
- Schau dir mal an, wie traumabezogene Phobien und andere Sachen dazu beitragen, dass die Dissoziation weitergeht.
Übersicht
Arbeiten mit Frauen
Was ist Dissoziation?
- Dissoziative Anteile vs. Ich-Zustände
Das Bindungsdilemma
- Bindung vs. Abwehr
- Die therapeutische Beziehung
- Abhängigkeit, Bindung und gegenseitige Abhängigkeit
Bindungsstrategien
- Beziehungen managen
- Sich gegen Beziehungen wehren
- Dissoziativer Bindungszyklus
Arbeiten mit unorganisierter Bindung
- Grundprinzipien beim Arbeiten mit Teilen
- Was hält die Dissoziation aufrecht?
- Traumabedingte Phobien
Ein systematischer Ansatz zur Dissoziation
- Integrative Arbeit mit Teilen
Fragen und Antworten
Urheberrecht:
11.05.2020
Hoffnung und Licht am Horizont helfen Klienten, die Herausforderungen der Heilung und Bewältigung des Schmerzes von Beziehungstraumata zu meistern. „
“
Das hochgelobte Buch „Transcending Trauma“ (Trauma überwinden) zeigt einen einzigartigen, mitfühlenden und evidenzbasierten Ansatz zur Bewältigung komplexer und dissoziativer Traumata auf . In diesem transformativen Buch beschreibt Dr. Frank Anderson meisterhaft einen IFS-Therapieansatz, der Klienten ermöglicht, ihre innewohnende Fähigkeit zur Heilung – die sogenannte Selbstenergie – zu nutzen und gleichzeitig die mit Traumata häufig verbundenen extremen Emotionen anzunehmen, anstatt sie zu kontrollieren.
Das Buch enthält klinische Fallbeispiele, zusammenfassende Tabellen, aktuelle neurowissenschaftliche Forschungsergebnisse und persönliche Geschichten, die es deinen Klienten ermöglichen, wieder zu sich selbst zu finden, Selbstliebe zu erfahren und die Fähigkeit zurückzugewinnen, mit anderen in Verbindung zu treten und sie zu lieben. Dieses Buch wurde speziell für Kliniker konzipiert und bietet einen umfassenden Leitfaden für die Behandlung komplexer Traumata, der den Lesern Folgendes ermöglicht:
- Lerne, wie du bei extremen Symptomen ruhig und gelassen bleibst.
- Entdecke einen anderen Ansatz zur Bewältigung von Bindungstraumata
- Gewinne Selbstvertrauen im Umgang mit Scham, Vernachlässigung und Dissoziation
- Die Neurobiologie von PTBS und Dissoziation verstehen
- Therapeutische Maßnahmen einbauen, die auf Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft basieren
- Geh effektiv mit Medikamenten und häufigen Begleiterkrankungen um
- IFS mit anderen Behandlungsmodellen kombinieren
Bewusstsein und Dissoziation: Auf dem Weg zur Wiederherstellung des Selbst
Psychische Traumata und Bindungsstörungen in der Kindheit gehen oft mit emotionaler Dysregulation, veränderten Bewusstseinszuständen, Dissoziation und einem Gefühl des Verlusts des Selbstbewusstseins einher. In diesem Vortrag geht's um die Neurowissenschaften und die damit verbundenen Zusammenhänge zwischen Gehirn, Geist und Körper, die den fünf Dimensionen des Bewusstseins zugrunde liegen: Zeit, Denken, Körper, Emotion und Intersubjektivität. Es wird beschrieben, wie das Selbst nach einem Trauma durch die integrierte Erfahrung dieser fünf Dimensionen des Bewusstseins wiederhergestellt werden kann. Anhand von klinischen Fallbeispielen, bei denen Techniken für Geist, Gehirn und Körper zum Einsatz kommen, werden relevante Konzepte veranschaulicht.
Infos zum Programm
Zielgruppe
- Psychotherapeuten
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Suchtberater
- Psychiater
- IAPT-Praktiker
- Krankenschwestern
- Allgemeinmediziner
- Andere Fachleute für psychische Gesundheit
Ziele
- Schau dir mal an, wie sich ein Trauma auf die Psychopathologie auswirkt und wie das mit Bindung zusammenhängt.
- Schau dir die vier Bereiche des Bewusstseins an, die oft von traumatischen Störungen beeinflusst werden: Zeit, Gedanken, Körper und Gefühle.
- Schau dir mal die klinischen und neurobiologischen Auswirkungen jeder Dimension des Bewusstseins an.
Übersicht
Psychiatrische Begleiterkrankungen bei chronischen frühen Traumata
- Bindungsstörung
- Toleranzfenster
Die vier Dimensionen des Bewusstseins, die durch psychische Traumata beeinflusst werden
- Zeitbewusstsein
- Bewusstsein des Denkens
- Körperbewusstsein
- Bewusstsein für Emotionen
Emotionsprozess & Reptiliengehirn
- Periaquäduktales Grau (PAG)
Auswirkungen auf die Therapie
- Top-Down- vs. Bottom-Up-Verarbeitung
- Haben vs. Sein – eine Emotion
- Das Default Mode Network als Modell für das Selbstbewusstsein
- Scham & negative Bewertung
- Selbst & Andere
- Vom Trauma zur Genesung
Urheberrecht:
16.04.2021