Vollständige Kursbeschreibung
Identifizierung kritischer Variablen
Egal, ob du Therapeut oder Gesundheitsdienstleister bist: Wenn du die Anzeichen für ein Trauma bei deinen Klienten übersiehst, kann das dazu führen, dass sie keinen Weg mehr in ihrem Leben finden...
Begleitende Symptome, komplexe Traumata und andere Sachen machen die Sache noch komplizierter.
Lerne, wie du bei Trauma-Überlebenden wichtige Variablen erkennen und einschätzen kannst. Mach mit bei Robert Lusk, PhD, und hol dir das Training, um:
- Finde die Unterschiede zwischen Entwicklungs-, komplexen und anderen Traumata
- Mach die Diagnose einfacher mit den Updates von DSM-5-TR™
- Auf gleichzeitig auftretende Störungen schauen
- Aktuelle Forschungsergebnisse für bessere klinische Ergebnisse auswerten
- Die Behandlung anhand eines Traumaphasenmodells konzipieren
Verpass die Anzeichen von Traumata nicht – hilf deinen Klienten, schon beim ersten Besuch die Behandlung zu bekommen, die sie brauchen.
Infos zum Programm
Ziele
- Die Entwicklung eines Traumas und einen Rahmen für die Traumabehandlung festlegen.
- Analysiere die DSM-5-TR™-Kriterien und die Beurteilung von Traumata und Begleiterkrankungen.
- Schau dir die Traumaforschung und die Phasen der Traumabehandlung an.
Übersicht
Wichtige Sachen bei der Arbeit mit Leuten, die ein Trauma erlebt haben
- Risikofaktoren für schlimmere Folgen von Traumata
- Persönliche Risikofaktoren
- Ereignisbezogene Risikofaktoren
- Großes T vs. kleines t Trauma und toxischer Stress
- Faktoren der Erholungsumgebung
- Überlebensmodus
- Kunden helfen, die sich körperlich oder emotional nicht sicher fühlen
- Entwicklungsfaktoren & komplexe Traumata
- Aktuelle Forschung
- Trauma- und Stressor-bezogene Störungen: Hauptsymptome und häufige Fallstricke
- Eine neue Störung im Jahr 2022: Anhaltende Trauerstörung
- Meine „Lieblings“-Traumadiagnose
- Dissoziative Störungen
- Beurteilungsfähigkeiten und -skalen
- Umgang mit gleichzeitig auftretenden Störungen
- DSM-5-TR™ Diagnosekriterien und wie man sie anwendet
- Traumasymptome, die bei der Behandlung oft angesprochen werden
- NCTSN-Daten (Jugendliche)
- Proben von Erwachsenen
- Auswirkungen von Traumata
- Häufige Auswirkungen und Probleme neben PTBS (einschließlich der Pandemie)
- 5 Häufige Verläufe von Traumasymptomen
- Wie oft kommen Traumata und PTBS vor?
- Behandlungsphasen
Zielgruppe
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Fallmanager
- Suchtberater
- Therapeuten
- Ehe- und Familientherapeuten
- Krankenschwestern
- Ärzte
- Arztassistenten
- Andere Fachleute für psychische Gesundheit
Urheberrecht:
19.07.2022
Trauma-informierte KVT: Ein Rahmenkonzept zur Integration affektiver, narrativer und weiterer Ansätze
Deine Kunden, die ein Trauma erlebt haben, fangen an, sich selbst negativ zu sehen, haben eine düstere Sicht auf die Welt und jede neue Erfahrung wird durch diese verzerrte Brille wahrgenommen.
Die traumainformierte kognitive Verhaltenstherapie (TI-CBT) kann verhindern, dass deine Klienten immer tiefer in eine Abwärtsspirale geraten...
Es ist Zeit, sich weiterzubilden, um eine der effektivsten Therapien zu nutzen, die je entwickelt wurden, um eines der häufigsten Probleme in deiner Praxis zu behandeln. In der Experten-Schulung zu TI-CBT von Rob Lusk, PhD, lernst du, deine CBT-Fähigkeiten zu verbessern und sie bei schwierigen Kundenpräsentationen anzuwenden.
Nach diesem Training hast du konkrete Fähigkeiten, um:
- Strukturier deine Kundengespräche mit einem transdiagnostischen Rahmen
- Wende Konzepte aus der kognitiven Verarbeitungstherapie, der Prolonged Exposure-Therapie und mehr an.
- Lerne bestimmte Techniken aus der Achtsamkeits-, Somatik- und Affektivtherapie
- Negative Grundüberzeugungen und Kompensationsverhalten überwinden
All das, während du echte Fallstudien von Kunden in jedem Schritt des TI-CBT-Lernprozesses durchgehst.
Verändere die Gedanken und das Leben deiner Kunden und deine Karriere.
Infos zum Programm
Ziele
- Theoretische Grundlagen der TI-CBT.
- Wende Konzepte und Maßnahmen aus der TI-CBT auf Fallstudienbeispiele an.
- Mach dir Behandlungspläne und schau dir den Fortschritt anhand der Therapieschritte und des PRACTICE-Modells an.
- Trauma-informierte CBT-Strategien in der Sitzung anwenden.
- Kombiniere somatische, In-vivo- und Achtsamkeitsinterventionen mit kognitiven und Verhaltensstrategien.
- Schaff vorbeugende und unterstützende Faktoren, um das Wachstum nach einem Trauma zu fördern.
Übersicht
Grundlagen der TI-CBT
- Geschichte der KVT
- Die wichtigsten Annahmen der KVT
- Mechanismen der Veränderung in der kognitiven Verhaltenstherapie
- Problematische Grundüberzeugungen & Zweifel-Etiketten
- Die breite Definition von „verhaltensorientiert“ in der TI-CBT
- Ausgleichsverhalten
Der transdiagnostische Ansatz, Kernregulierungsprobleme und das Universalprotokoll
- Transdiagnostischer Ansatz und das Universalprotokoll
- Kernprobleme der Emotionsregulation
- Universelles Protokoll (UP) & Kernkompetenzen
Zwei Hauptarten der Behandlung nach einem Trauma
- Therapeutische Maßnahmen
- Maßnahmen nach der Krise
- Beispiel: Psychologische Erste Hilfe (PFA)
TI-CBT: Konzept und Forschungsgrundlagen
- Die drei Säulen der traumainformierten Betreuung
- TF-CBT: Der „Goldstandard“ für die Traumabehandlung
- Klinische Praxisleitlinie der American Psychological Association zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) bei Erwachsenen
- Empfohlene Modelle
- Kognitive Verarbeitungstherapie
- Langzeit-Expositionstherapie
- Vorgeschlagenes Modell: EMDR
- Phasen der Traumabehandlung, die bei der kognitiven Verhaltenstherapie angewendet werden
- Überprüfe, ob der Kunde bereit ist, wende Filter und Maßnahmen an
Was haben TI-CBT-Modelle gemeinsam? Das Akronym PRACTICE
- P - Psychoedukation & Erziehungskompetenzen (Stufe eins)
- R – Entspannungs- und Bewältigungsstrategien (Stufe eins)
- A – Affektiver Ausdruck und Regulierung (Stufe eins)
- C - Kognitive Bewältigung und Verarbeitung (Phase Eins)
- In CBT-Modellen ist das der Hauptfokus (zusammen mit der Erzählung).
- Wenn der beunruhigende Gedanke zutrifft (was oft bei echten Problemen mit Grundbedürfnissen der Fall ist), bring deinen Klienten bei, Aktionspläne zu erstellen, um praktische Lösungen umzusetzen.
- T – Trauma-Erzählung und -Verarbeitung (wenn nötig, Phase Zwei)
- I – In-vivo-Exposition (im echten Leben) (Phase Zwei)
- C – Gemeinsame Eltern-Kind-Sitzungen (alle Phasen für Jugendliche)
- E – Mehr persönliche Sicherheit und Wachstum für die Zukunft (Phase Drei)
Einstieg in die PRAXIS mit anschaulichen Fallbeispielen
- Fall Nr. 1: 14-jähriges Mädchen, das sexuellen Missbrauch erlebt hat
- Fall Nr. 2: 35-jähriger Mann, der ein Kind verloren hat
Einen Behandlungsplan erstellen (mit Maßnahmen und Methoden zur Bewertung der Fortschritte)
- Phase Eins
- Psychoedukation – Ziele und Vorgaben
- Ziele und Vorgaben für die Erziehung (Jugendliche)
- Emotionen erkennen und ausdrücken – Ziele und Vorgaben
- Bewältigungsstrategien & Emotionale Regulierung Ziele & Vorgaben
- Gesundes Denken – Ziele und Vorgaben
- Phase Zwei
- Ziel und Aufgaben der Erregungsmodulation
- Trauma-Erzählung/Exposition Ziel und Ziele
- Dritte Stufe
- Verbesserung der persönlichen Sicherheit – Ziele und Vorgaben
- Planung für zukünftige Auslöser Ziele und Vorgaben
Maßnahmen für Eltern von Jugendlichen, die ein Trauma erlebt haben
- Emotionale Kontrolle von Pflegekräften
- Emotionale Sicherheit und Erziehungskompetenzen aufbauen
- Positive Disziplin
- Beispiel: Arbeit mit der Familie/den Eltern in Fall Nr. 1
Entspannungs-, Bewältigungs- und Erdungstechniken anwenden
- Verhaltensbezogene und ähnliche Strategien
- Atemtraining/kontrolliertes Atmen
- Bewegungsbasierte Strategien
- Bruce Perrys Neurosequentielles Modell der Therapie
- Requisiten/Das Komfort-Set benutzen (mit Beispielen)
- Kognitive Strategien
- Ablenkung
- Achtsamkeitsübung
- Problemlösung
Fähigkeiten zum Ausdruck und zur Regulierung von Emotionen aufbauen
- Gefühle erkennen
- Gefühle zeigen
- SUDs-Skalen & Regulierungskategorien
Kognitive Verzerrungen korrigieren
- Der 5-Schritte-Prozess
- Die häufigsten Ziele der kognitiven Verarbeitung
- Die Franklin-Methode
Beispiele für die Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich der Bauvorschriften
Beispiele für kognitive Arbeit
Phase zwei umsetzen: Die Trauma-Geschichte
- Aber zuerst ... Zusätzliche Komponenten der Stufe Eins
- Sicherheitspläne
- Traumaspezifische Schwerpunkte
- Fallbeispiel: Spezieller Fokus auf sexuellen Missbrauch
- Fallbeispiel: Längerer Kontakt, um Auslöser zu vermeiden
- Phase Zwei: Trauma-Verarbeitung
- Die Trauma-Geschichte erfinden
- Wann ist dein Kunde mit Phase Zwei fertig?
- Beispiel: Verarbeitung von Trauma/Trauma-Erzählung in Fall Nr. 1
- Beispiel: Verarbeitung von Trauma/Trauma-Erzählung in Fall Nr. 2
Umsetzung der dritten Phase: Verbesserung der persönlichen Sicherheit und posttraumatisches Wachstum
- Komponenten der dritten Stufe
- Beispiel: Stufe drei in Fall Nr. 1
- Beispiel: Stufe drei in Fall Nr. 2
Zielgruppe
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Fallmanager
- Suchtberater
- Therapeuten
- Ehe- und Familientherapeuten
- Krankenschwestern
- Ärzte
- Andere Fachleute für psychische Gesundheit
- Andere medizinische Fachkräfte
Urheberrecht:
20.07.2022
Integrierte CBT-Behandlungsmethoden für Depressionen, Selbstmordgedanken und andere Begleiterkrankungen
Verbesser deine Fähigkeiten und erziele bessere Ergebnisse bei depressiven und suizidgefährdeten Klienten
Die fortlaufende Behandlung von depressiven und suizidgefährdeten Patienten ist eine riesige klinische Herausforderung. Ärzte sagen oft, dass sie sich gut darauf vorbereitet fühlen, Patienten mit ersten Selbstmordgedanken einzuschätzen und zu helfen, aber nicht so recht wissen, was sie tun sollen, wenn der Patient wieder zur Behandlung kommt, immer noch deprimiert ist und vielleicht immer noch Selbstmordgedanken hat.
Dr. David Pratt arbeitet seit über 35 Jahren mit dieser schwierigen Patientengruppe und teilt sein Fachwissen, um Klinikern praktische CBT-Techniken für den Umgang mit depressiven und suizidgefährdeten Patienten zu vermitteln. Er wird Ihnen dabei helfen, CBT-Therapien der „dritten Welle“ wie die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) und die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) in die CBT-Therapien der „ersten und zweiten Welle“ zu integrieren, die Sie vielleicht schon anwenden. Außerdem zeigt er dir praktische Interventionen, die du bei anhaltender Depression und Suizidgedanken einsetzen kannst, sowie evidenzbasierte Behandlungen für andere häufige Begleiterkrankungen wie Angststörungen und PTBS.
Infos zum Programm
Ziele
- Vergleiche mal die Ansätze der „ersten Welle“ und der „zweiten Welle“ in Bezug auf die Fallkonzeption.
- Schau dir die evidenzbasierten CBT-Behandlungen für depressive und suizidgefährdete Klienten an.
- Identifiziere die neuesten Fortschritte bei der Behandlung von Depressionen und der Suizidprävention, wie sie mit der Fallkonzeption zusammenhängen.
- Beschreib mal praktische Methoden, wie du deinen depressiven Klienten CBT-Fähigkeiten beibringen kannst.
- Lerne effektive Methoden kennen, um die neuesten Fortschritte in der kognitiven Verhaltenstherapie bei Depressionen und Suizidprävention in die klinische Praxis zu integrieren.
- Überleg dir, wie du evidenzbasierte Therapien für häufige Begleiterkrankungen wie Angststörungen und PTBS einbauen kannst, um die Ergebnisse bei schwierigen Klienten zu verbessern.
Übersicht
„ERSTE UND ZWEITE WELLE“ KOMMEN
- Grundlagen der kognitiven Verhaltenstherapie
- „First Wave“-Therapien
- „Zweite Welle“-Therapien
CBT-Techniken der „ersten und zweiten Welle“ für depressive und suizidgefährdete Klienten
- Bildung: Das CBT-Modell und Depressionen
- Stimmungsüberwachung: Selbstbewusstsein entwickeln
- Verhaltensaktivierung: Wieder aktiv werden
- Kognitive Umstrukturierung: Gesundes Denken
- Problemlösung: Wie man „erlernte Hilflosigkeit“ überwindet
- Soziale Kompetenz trainieren: Wichtige soziale Fähigkeiten für den Aufbau von Beziehungen
- Wellness und Depression: Einen gesunden Lebensstil entwickeln, um Depressionen zu überwinden
- CBT-Fähigkeiten für die Suizidprävention und Sicherheitsplanung nutzen
„DRITTE WELLE“ BRINGT FORTSCHRITTE IN DER KOGNITIVEN VERHALTENSTHERAPIE ZUR BEHANDLUNG VON DEPRESSIONEN UND ZUR SUIZIDPRÄVENTION
- Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT): Achtsamkeit vs. Meditation
- Achtsamkeitsfähigkeiten lehren: Anwendungen für mehrere Sinne
- Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT): Die Frage, ob man sich mit dem Status quo abfinden oder was ändern soll
- Achtsamkeit und Selbstbeobachtung: Besseres Selbstbewusstsein
- Achtsamkeit und Akzeptanz: Toleranz für schwierige Erfahrungen entwickeln
- Akzeptanz vs. Veränderung: Persönliche Werte erkennen und sich ihnen verpflichten
Evidenzbasierte Behandlungen für häufige Begleiterkrankungen
- Angststörungen und Expositionstherapie
- PTSD und „Prolonged Exposure“ (verlängerte Exposition)
Integrierte Behandlung von Depressionen und Begleiterkrankungen bei schwierigen Klienten
- Bewertung und Fallkonzeption
- Behandlung priorisieren
- Behandlungsphasen und nebeneinander laufende Maßnahmen
- Bessere Selbstmordprävention und Sicherheitsplanung, die auf Fähigkeiten basiert
Zielgruppe
- Berater
- Sozialarbeiter
- Psychologen
- Ehe- und Familientherapeuten
- Berater für Alkoholismus und Drogenmissbrauch
- Psychiater
- Psychiatrische Krankenschwestern
- Krankenpfleger
- Klinische Betreuer
Urheberrecht:
15.12.2017
Werkzeugkasten für kognitive Verhaltenstherapie und Achtsamkeit
Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist schon seit Ewigkeiten eine super Methode, aber nur wenige Ärzte haben gemerkt, wie gut es funktioniert, wenn man KVT mit Achtsamkeit kombiniert.
Der klinische Psychologe und Achtsamkeitsexperte Dr. Richard Sears hat ein praktisches, spannendes Handbuch geschrieben, das die Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) klar erklärt und dann zeigt, wie man Achtsamkeitsübungen in die Therapie einbauen kann – alles basierend auf den neuesten Forschungsergebnissen. Einfache Erklärungen und jede Menge Arbeitsblätter bieten neue Einblicke und Tools, um die Therapie bei Stress, Angstzuständen, Panik, Depressionen, Schmerzen, Traumata, Sucht und anderen Problemen voranzubringen.
Das CBT-Flipchart
Von Therapeuten empfohlen! Psychoedukative Flipcharts sind ein cooles und wiederverwendbares Tool für Therapiesitzungen, das klinische Konzepte zum Leben erweckt.
Aber wenn du es einmal hast, kannst du es hunderte Male benutzen!
Die achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hat echt coole Methoden, die bei typischen Problemen wie Angstzuständen und Depressionen helfen können. Mit dem KVT-Flipchart haben Ärzte eine einfache und leicht verständliche Ressource , um diese Methoden ihren Patienten näherzubringen. Das einfache und benutzerfreundliche Format ist für den Einsatz in Sitzungen gedacht und enthält:
- 27 farbige Diagramme auf den Seiten, die der Kunde sieht
- Weitere Erklärungen und Beispiele auf den jeweiligen Seiten für Therapeuten
- Whiteboard-Kundenseiten für einfaches Markieren und Wiederverwenden
Mit dem CBT-Flipchart lernen die Kunden die grundlegenden Konzepte der achtsamkeitsorientierten CBT kennen , wie zum Beispiel:
- Die Zusammenhänge zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhalten
- Kognitive Verzerrungen
- Verhaltensaktivierung
- Expositionstherapie
- Achtsamkeit bei alltäglichen Sachen
Die folgenden Seiten zeigen, wie CBT bei der Behandlung bestimmter Probleme deiner Klienten eingesetzt wird, darunter:
- Überwältigender Stress
- Depression
- Sorge
- Aufschieben
- Soziale Angst
- Panik
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
- Zwangsstörung (OCD)
- Problematische Wut
- Schlaflosigkeit
Sowohl Anfänger als auch erfahrene CBT-Therapeuten werden die Sicherheit und Leichtigkeit schätzen, die das CBT-Flipchart bietet , um ihren Klienten diese wirkungsvollen Methoden näherzubringen.