Vollständige Kursbeschreibung


Woche 1 | Internal Family Systems IFS): Wie sie entstanden sind, wie man sie anwendet und wie man sie nutzen kann, um Leuten dabei zu helfen, sich besser zu fühlen.

Internal Family Systems IFS) wird immer mehr als eine anerkannte, evidenzbasierte Psychotherapie angesehen, die Leuten in vielen klinischen Situationen effektiv und effizient dabei hilft, ihre Symptome zu lindern und selbstbewusster zu werden.

In dieser dreistündigen Aufnahme kannst du Dr. Frank Anderson dabei zuhören, wie er mit dem IFS-Gründer Dick Schwartz über die Entwicklung des Modells, die Forschung zu IFS, die Gründe für seine Wirksamkeit und seine Entwicklung seit seiner Einführung spricht.

Auch Paul Ginter, Ed.D., Senior IFS Trainer und einer der beliebtesten und effektivsten IFS-Lehrer, wird dabei sein und uns einen Überblick über das Modell geben.

Wenn du neu bei IFS bist, solltest du diese Veranstaltung auf keinen Fall verpassen. Und wenn du schon mit IFS vertraut bist, solltest du dir diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen, von zwei führenden Vertretern des IFS-Instituts mehr über IFS zu erfahren.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau dir die Prinzipien, Konzepte und Behandlungsansätze des IFS-Modells an und erkläre sie.
  2. Schau mal, wie IFS eine flexible Sichtweise auf psychische Störungen bringt, indem es häufige Begleiterkrankungen in Teilaspekte übersetzt.
  3. Analysiere und finde raus, was die Eigenschaften des Selbst sind, um den Klienten besser aufzuklären.
  4. Finde raus, was die Eigenschaften und die Rolle von Feuerwehrleuten in diesem System sind.
  5. Schau dir mal die Beziehung zwischen der Rolle der Beschützer und der Exilanten an.

Übersicht

Entwicklung des IFS-Modells

  • Die Anfänge von IFS
  • Forschung, Risiken und Einschränkungen
  • Entwicklung des IFS:
    • Arbeiten mit Schutzteilen
    • Arbeiten mit verbannten Teilen
    • Arbeit mit Trauma-Überlebenden
    • Über das Einbeziehen von Spiritualität
    • In Bezug auf verschiedene klinische Anwendungen

Anwendung des IFS-Modells

  • Vielfältigkeit des Geistes
  • Was IFS von anderen Modellen unterscheidet
  • Sich selbst definieren
  • Die Rolle der Teile
    • Manager
    • Feuerwehrleute
    • Exilanten
  • Wie wir mit unseren Teilen arbeiten (6 Fs)
  • Mit Polarisierungen umgehen
  • Video einer Sitzung
  • Der Entlastungs- oder Heilungsprozess
  • Die Ziele von IFS
  • Der Ablauf des Modells

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Therapeuten
  • Suchtberater
  • Krankenschwestern
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute, die im Bereich der psychischen Gesundheit arbeiten

Urheberrecht: 21.10.2020

Woche 2 | Bindung & IFS: Heilung von Traumata und Bindungswunden, die dem Körper gut tun

Bindungswunden haben einen starken Einfluss auf wichtige Lebensentscheidungen, wie zum Beispiel die Wahl unseres Partners, unseren Job und die Beziehung zu unserem Umfeld. 

Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass wenn jemand ein Trauma alleine durchmacht, ohne jemanden, mit dem er es verarbeiten kann, ohne vertrauensvolle Beziehung, es sich im System des Klienten festsetzt und er nicht weiterkommt.  

In diesem Interview sprechen Dr. Frank Anderson und der Senior-IFS-Trainer Chris Burris ausführlich darüber, wie man IFS bei Bindungswunden und im Körper anwendet. Wenn jemand ein Trauma erlebt, trennen sich Teile von ihm vom Selbst, um zu überleben. Ein Teil übernimmt die Schutzfunktion, während der andere Teil versteckt bleibt und eine innere Bindungswunde verursacht. 

Komm mit Chris und Frank auf eine Reise durch die bahnbrechenden Erkenntnisse von IFS und Bindung – wenn Teile zusammenarbeiten, heilen sie gemeinsam.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau mal, wie uns Bindungstheorien über menschliche Beziehungen aufklären und wie IFS Bindung anders sieht, um die Heilung für Klienten zu verbessern.
  2. Probier verschiedene Methoden aus, um deinen Klienten dabei zu helfen, sich zu öffnen und sich mit ihrem Körper anzufreunden, um alte Wunden zu heilen.

Übersicht

3 Schlüssel zur Bindung
Wichtig für die therapeutische Beziehung 

  1. Gesehen  
  2. Gehört  
  3. Geschätzt 

Bindungstheorie & IFS-Modell
Unterschiede und Beitrag der Modelle
Wie IFS Bindung sieht
Teile können unterschiedliche Bindungsmuster haben
Teile können unterschiedliche Bindungsverletzungen haben
Durch Trauma müssen sich Teile vom Selbst abspalten, um zu überleben
Beziehung zwischen Selbst und Teil 
Wenn die Bindung gefährdet ist
Reaktionen von verbannten Teilen
Bindungswunden heilen 


Freundschaft mit dem Körper schließen
Bindungsstörungen führen zu Dissoziation und Entfremdung vom Körper
Den Körper und die Sinne wieder integrieren, um Wunden zu heilen
Wie man den inneren Kommunikationskanal öffnet 


Arbeite mit deinem inneren Kritiker
Wie der Kritiker deine Beziehungen beeinflusst
Warum du zuerst an deinem Kritiker arbeiten solltest und warum
Nutze vernünftige, respektvolle Techniken, die nicht beschämen

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Suchtberater
  • Krankenschwestern
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 31.07.2020

Woche 2 | Behandlung von komplexer PTBS mit IFS

Trauma blockiert Liebe und die Verbindung zu sich selbst.   

IFS ist ein transformatives Modell, das es den Klienten ermöglicht, diese Blockaden aus dem Schmerz zu lösen und zu heilen.  

Komm zu Frank Anderson, MD, IFS-Therapeut und Traumaexperte, der dir erklärt, wie IFS Überlebenden auf einzigartige Weise hilft, den Schmerz und das Gefühl des Verrats nach traumatischen Verletzungen zu heilen. In nur einer Stunde zeigt er dir, wie IFS:  

  • Betrachte Trauma als eine Verletzung von Beziehungen 
  • Repariere die innere Beziehung, wenn du ein Trauma erlebt hast. 
  • Hilf deinen Kunden, selbst die schwierigsten Traumata zu überwinden 
  • Und noch mehr! 

Wenn du mit Trauma-Überlebenden arbeitest, lass dich nicht unterkriegen und schau dir an, wie IFS deine Praxis verändern kann!  

Infos zum Programm

Ziele

  1. Analysiere, warum die Behandlung von komplexer PTBS kompliziert ist, indem du die verschiedenen Traumadiagnosen, Umstände und Erfahrungen bewertest, die zu Traumastörungen beitragen. 
  2. Unterscheide zwischen der IFS-Therapie und anderen Traumatherapiemethoden, indem du die positiven Absichten aller Teile bewertest, die Rolle der Selbstenergie hervorhebst, die Wichtigkeit von Empathie und Mitgefühl in der Arbeit mit Klienten betonst und eine erweiterte Therapie für Beschützer identifizierst, die über die grundlegenden 6 „F's” hinausgeht.

Übersicht

Nicht alle Traumata sind gleich
Komplexe PTBS/DESNOS
Entwicklungstraumatische Störung (auch bekannt als komplexe PTBS)
DID/extremes dissoziatives Trauma
Verletzlichkeit
Das Selbst als korrigierende Erfahrung 


Warum die Behandlung komplexer Traumata so kompliziert ist
Extreme Umstände und Reaktionen
Die Arbeit mit Trauma-Überlebenden löst bei Therapeuten eigene Traumata aus
Grenzprobleme sind unvermeidlich
Therapeuten-Teile 


Was ist das Besondere an der IFS-Traumabehandlung?
Positive Absicht aller Teile
Kein phasenorientiertes Modell
Selbstenergie
Empathie und Mitgefühl
Interne Bindungsarbeit 


Über die 6 F's für Beschützer hinaus
Direkter Zugang
Eine Entschuldigung aktualisieren
Biete die Einladung der Hoffnung an 


IFS & Bindungs-Trauma
Bindungswunden
Auswirkungen auf Entscheidungen/Beziehungen
Wie Bindungswunden entstehen 


Kritik, Vernachlässigung und Schamzyklen
Scham ist eine echt starke Wunde
Scham, die aus Kritik kommt
Scham, die aus Vernachlässigung kommt
IFS und dissoziative Störungen
Wie wichtig es ist, zu sich selbst zu sagen
Wie man Wunden heilen kann
Kumulatives/kollektives Entlasten 

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Suchtberater
  • Krankenschwestern
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 31.07.2020

Woche 3 | IFS & Suchtprozesse: Wunden heilen und das Gleichgewicht im System der Teile wiederherstellen

Komm zu Dr. Frank Anderson und der erfahrenen IFS-Trainerin Cece Sykes, LCSW, und schau dir diese spannende, ausführliche Diskussion an , die Suchtprozesse im Rahmen des Internal Family Systems IFS)-Modells erklärt . In nur einer Stunde behandeln sie gekonnt folgende Themen: 

  • Die Sichtweise von IFS auf Suchtprozesse als systemorientiert, nicht symptomorientiert 
  • Wie die Polarisierung von Teilen den klinischen Prozess beeinflusst 
  • Die zugrunde liegende Wunde heilen, indem man das Gleichgewicht im System wiederherstellt 
  • Wie du unvermeidliche Gegenübertragungen in deinen eigenen Anteilen handhaben kannst 
  • Und noch mehr! 

Wenn du mit Leuten arbeitest, die mit Suchtproblemen zu kämpfen haben, solltest du diese Sitzung auf keinen Fall verpassen! 

Infos zum Programm

Ziele

  1. Nutze einen IFS-basierten Ansatz für die Fallkonzeption bei Klienten, die mit einer Sucht zu dir kommen.  
  2. Unterscheide zwischen dem Manager, dem Feuerwehrmann und dem verbannten Teil im IFS-Modell.   
  3. Achte auf typische Gegenübertragungsprobleme, die die Behandlung beeinträchtigen könnten.   

Übersicht

Die IFS-Perspektive auf Sucht
Es ist ein System, kein Symptom – jeder Teil ist dabei!
Polarisierung zwischen den Teilen bei Sucht
Die positive Absicht hinter negativem Verhalten finden
Wie man zugrunde liegende Wunden heilt und das Gleichgewicht im System wiederherstellt
Co-Abhängigkeit und frühe Bindungswunden
Gegenübertragung ist unvermeidlich, aber beherrschbar, wenn man sich damit auseinandersetzt 

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Suchtberater
  • Krankenschwestern
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 31.07.2020

Woche 3 | IFS & Essstörungen: Die Beziehung zwischen Essen und Körper heilen

Fast jeder Kunde, den du triffst, schämt sich für sein Gewicht, seine Größe oder seine Gesundheit – egal, ob er darüber redet oder nicht. Das Behandlungsmodell Internal Family Systems IFS) bietet einen Weg, diese Scham loszulassen und eine innere Weisheit zu entdecken, die Kunden dabei hilft, ihre Beziehung zu Essen und ihrem Körper zu heilen.     

Komm zu dieser spannenden Diskussion mit Dr. Frank Anderson und Jeanne Catanzaro, Expertin für Essstörungen und stellvertretende Vorsitzende des IFS-Instituts. Sie schauen sich Essstörungen und Körperbild aus der Perspektive von IFS an, zum Beispiel: 

  • Wie Teile funktionieren, kann Kunden dabei helfen, Essstörungen und kompensatorische Verhaltensweisen zu überwinden. 
  • Die Allgegenwärtigkeit von Essstörungen aufdecken, die oft als „sauber“ oder „gesund“ dargestellt werden 
  • Einblicke und Ideen, wie man mit Kunden zusammenarbeiten kann, um Kontrolle abzugeben, anstatt sie zu suchen 
  • Unterschiede in der Wahrnehmung und Behandlung aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Fähigkeiten und sexueller Orientierung 

Dieses spannende Gespräch solltest du dir nicht entgehen lassen! 

Infos zum Programm

Ziele

  1. Nutze IFS-basierte Strategien, um Klienten dabei zu helfen, die Teile von sich zu erkennen und anzunehmen, die extreme Überzeugungen über Essen und Körper haben. 
  2. Unterscheide zwischen von anderen beeinflussten und selbstbestimmten Überzeugungen und Verhaltensweisen in Bezug auf Essen, Körpergröße und Gesundheit.   
  3. Schau mal, wie kulturelle und alte Belastungen die Akzeptanz des eigenen Körpers und die Beziehung zum Essen bei den Kunden beeinflussen.

Übersicht

Essstörungen aus der Perspektive von IFS
Wie Klienten den Kontakt zu ihrer inneren Weisheit, dem Selbst, verlieren
Der Einfluss kultureller und historischer Belastungen auf die Selbstakzeptanz
Die positive Absicht extremer Anteile entdecken
Die Schnittstelle zwischen Trauma und Essstörungen 


Der Wechsel von parts-driven zu selbstbestimmtem Essen
Das Essen ist nie allein!
Extreme Teile von ihrer Rolle befreien
Die Beziehung anderer Teile zu Essen und zum Körper erkunden
Was ist intuitives Essen und wie hilft es? 

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Suchtberater
  • Krankenschwestern
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 31.07.2020

Woche 4 | IFS-Ansätze zu Scham, Angst und Depression

Scham ist der Motor, der alle Probleme antreibt, die Therapeuten behandeln. Und IFS sieht Angst und Depression als Strategien, die unser Schutzsystem anwendet, um mit Scham umzugehen.  

Komm zu dieser spannenden Diskussion mit Dr. Frank Anderson und dem IFS-Pionier und Senior-Trainer Michael Elkin, LMFT, in der sie sich mit der Fähigkeit beschäftigen, neugierig und mitfühlend gegenüber diesen in einer Falle gefangenen Beschützern zu sein und ihnen dabei zu helfen, aus ihren extremen Rollen herauszukommen, darunter:  

  • Wie IFS im Vergleich zu anderen Modellen zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Scham ist 
  • Wie ein relationaler und systemischer Ansatz tiefsitzende Schamgefühle aufdecken und heilen kann, wo andere Methoden vielleicht nicht weiterkommen 
  • Die Wirkung von Scham als ein ordnendes Prinzip in unseren inneren Systemen 
  • IFS-Interventionen, um Scham, Angst und Depressionen zu entflechten und die Heilung zu fördern 

Verpass nicht diese ausführliche Untersuchung aus der Perspektive des IFS-Modells!  

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau dir mal an, wie Depressionen und Ängste als Schutzmechanismen gegen Schamgefühle funktionieren. 
  2. Schau dir mal an, wie man mit IFS-Interventionen Scham, Angst und Depressionen auflösen und die Heilung fördern kann. 

Übersicht

Angst, Depression und Scham
Angstvolle Teile, die sich „schlecht“ fühlen
Das Betäuben von Angst führt zu Depression
Angst und Depression als Wege, mit dem „Schlechten“ umzugehen 


Angst und Depression als Schutzmechanismen
Angstvolle und depressive Teile zeigen sich durch Empfindungen
Angstvolle und depressive Teile als Beschützer
Mit Schutzteilen verhandeln
Mit IFS auf angstvolle und depressive Teile zugehen
Mit Mitgefühl und Neugierde zugehen
IFS und Phobien 


Teile nutzen, um andere Teile zu finden/sehen
Kann ein Teil dich selbst durch die Augen des Selbst betrachten? 


Intersektionalität zwischen Biologie und Teilen
Physiologie als Mittel für Teile, sich auszudrücken
Dem Affekt folgen 

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Suchtberater
  • Krankenschwestern
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 31.07.2020

Woche 4 | IFS & Paartherapie: Mit Intimität von innen heraus (IFCO) Beziehungen heilen, verbessern und helfen

Komm zu Dr. Frank Anderson und der erfahrenen IFS-Trainerin Toni Herbine-Blank, MSN, RN, und schau dir diese spannende, ausführliche Diskussion an, in der es um eine coole Anwendung des IFS-Modells für Paare geht: Intimacy from the Inside Out (IFIO). Du lernst Prinzipien und Interventionen kennen, mit denen du typische Probleme bei der Arbeit mit Paaren angehen kannst. In nur einer Stunde behandeln sie gekonnt folgende Themen: 

  • Die vielen Veränderungen, die du mit IFS bei Paaren erlebst 
  • Wie man Paaren beibringt, wie man von Herzen redet 
  • Besondere Merkmale des IFIO-Modells 
  • IFIO bei Sexualität, Affären, Untreue und Wiedergutmachung 

Erfahre aus erster Hand, wie der IFS-Ansatz Tonis Verständnis davon verändert hat, wie Menschen wachsen und sich sowohl innerlich als auch in Beziehungen verändern können. Verpass diese Sitzung nicht und ändere noch heute deine Art, mit Paaren zu arbeiten!  

Infos zum Programm

Ziele

  1. Analysiere die Prinzipien und Maßnahmen von Intimacy from the Inside Out (IFIO) bei der Bewältigung häufiger Probleme in der Arbeit mit Paaren. 
  2. Überleg mal, wie wichtig es ist, Unterschiede in einer Beziehung zu erkennen und aktives Zuhören zu fördern, zu lehren und vorzuleben, um die Beziehung zu verbessern. 

Übersicht

Die Probleme einzigartiger Paare & IFIO
Wie unterschiedlich sind Paare?
Gemischte Beschützer
Scham/Schuld und Polarisierungen 


Paare in der Kunst der geschickten Kommunikation unterrichten
Das Gespräch ändern
Für Teile sprechen, aus sich selbst heraus zuhören
Mutige Kommunikation
Mit dem Zuhörer arbeiten
Kehrtwende zur Rückkehr
Kommunikationsfähigkeiten unterrichten 


Besondere Aspekte des IFIO-Modells
Systemischer Ansatz zur Heilung, Verbesserung und Unterstützung von Beziehungen
Verfolgung von Abläufen
Erfahrungsorientiert und prozessorientiert
Arbeit mit Scham, Reparatur und Neurowissenschaften
Anwendung von IFIO bei Sexualität, Affären, Verrat und Reparatur 

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Suchtberater
  • Krankenschwestern
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 31.07.2020

Woche 5 | IFS mit Kindern und Jugendlichen: Mit Hilfe der Teile-Arbeit jungen Menschen helfen, zu heilen

In dieser spannenden Sitzung reden Dr. Frank Anderson und die erfahrene IFS-Trainerin Pam Krause über die Vor- und Nachteile von IFS bei Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel: 

  • Das IFS-Modell im Rahmen der Spieltherapie verstehen 
  • Die einzigartige Art und Weise, wie Teile funktionieren, verringert Scham und Schuldgefühle innerhalb von Familien. 
  • Unterscheidung zwischen implizitem und explizitem Direktzugriff, einschließlich der Frage, welcher (und wann) verwendet werden soll 
  • Und noch mehr! 

Wenn du mit Kindern und Jugendlichen arbeitest, solltest du diese Veranstaltung auf keinen Fall verpassen! 

Infos zum Programm

Ziele

  1. Wende die IFS-Konzepte bei der Therapie mit Kindern und Jugendlichen an. 
  2. Nutze bei dieser Gruppe sowohl den direkten Zugang als auch die Einsicht. 
  3. Unterscheide zwischen implizitem und explizitem Direktzugriff innerhalb des IFS-Modells.  

Übersicht

IFS mit Kindern und Jugendlichen
Ein innovativer Ansatz, um junge Leute zu erreichen

Spieltherapie trifft auf IFS
Direkter Zugang und In-Sight bei jüngeren Leuten
Techniken, um In-Sight zu erleichtern
Wie Polarisierungen die Therapie beeinflussen
Familien dabei helfen, ihre Teile zu erkennen und zu verstehen 

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Suchtberater
  • Krankenschwestern
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 31.07.2020

Woche 5 | IFS-Ansätze mit LGBTQ2IA+-Klienten

Die Arbeit mit LGBTQ2IA+-Klienten verlangt von Therapeuten, dass sie sich mitfühlend auf die innere Welt ihrer Klienten und auch auf ihre eigene konzentrieren. IFS bietet Klienten eine tiefgreifende, transformative Heilung UND ermöglicht es Therapeuten, eine Verbindung zu JEDEM Klienten aufzubauen. 

Komm zu dieser spannenden Diskussion mit Dr. Frank Anderson und dem IFS-Assistenz-Trainer Jim Andralis, LCAT, wo sie die Arbeit mit LGBTQ2IA+-Klienten aus der Perspektive von IFS beleuchten, darunter: 

  • Wie IFS Therapeuten dabei hilft, sich mit den Teilen auseinanderzusetzen, die Vorurteile haben, und offen für die einzigartigen Erfahrungen jedes Klienten zu bleiben  
  • Unterstütze die heilende Kraft der eigenen Energie, um die Heilung und positive klinische Ergebnisse zu fördern. 
  • Unterscheide die klinischen Bedürfnisse und Herausforderungen, mit denen LGBTQ2IA+-Bevölkerungsgruppen und -Untergruppen konfrontiert sind, einschließlich Jugendlicher, die sich in der heutigen Kultur outen.  

Verpass diese Session nicht und lerne, wie du deinen Kunden einen sicheren Ort für die Therapie bieten kannst! 

Infos zum Programm

Ziele

  1. Überleg mal, wie wichtig es ist, die ganze Menschlichkeit einer Person zu akzeptieren, wenn du mit Klienten aus der LGBTQ2IA+-Community arbeitest, und fördere die Selbstheilungskräfte, um Heilung und positive klinische Ergebnisse zu unterstützen. 
  2. Unterscheide zwischen den klinischen Bedürfnissen und Herausforderungen der verschiedenen LGBTQ2IA+-Bevölkerungsgruppen und stelle sicher, dass die klinische Behandlung die Bedürfnisse der einzelnen Klienten widerspiegelt und gleichzeitig die Herausforderungen berücksichtigt, denen LGBTQ2IA+-Untergruppen, darunter LGBT-Jugendliche, Lesben und Transgender-Personen, gegenüberstehen. 

Übersicht

Wie IFS bei der LGBTQ2IA+-Bevölkerung funktioniert
Die ganze Menschlichkeit einer Person annehmen
Die heilende Kraft der eigenen Energie
Jugendliche, die sich in der heutigen Kultur outen 
Homosexualität/Queerness als traumatische Erfahrung
Phasen der Geschlechtsumwandlung
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Arbeit mit Lesben und Schwulen
Die Unterschiede und das, was man nicht weiß, wertschätzen
Erkennen, dass sexuelle Orientierung und Geschlecht unterschiedlich sind
Pronomen als mögliche Auslöser 


LGBTQ2IA+ Anbieter, die klinische Behandlungen anbieten
Annahmen über gemeinsame Erfahrungen mit Klienten
Die Rolle der Selbstoffenbarung
Reaktionen heterosexueller Cisgender-Klienten auf schwule Therapeuten und heterosexuelle Projektion
Die Teile des Therapeuten erkennen
Orientierung und Machtdynamik
Einen Raum schaffen, in dem Teile sich äußern können 
Einen Raum für die Täteranteile schaffen 

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Suchtberater
  • Krankenschwestern
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 31.07.2020

Woche 6 | Heilung von Rassismus-Traumata mit IFS

Die aktuellen Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt haben viele Therapeuten dazu gebracht, sich zu fragen, was sie tun können, um im Therapieraum und darüber hinaus aktiv für Veränderungen einzutreten. 

Komm zu Dr. Frank Anderson und dem Gründer von Black Therapists Rock & IFS Institute Online Ambassador, Deran Young, LCSW, für eine wichtige Diskussion über rassistische Traumata. Sie schauen sich an, wie Therapeuten einen sicheren Raum in der Therapie für Patienten mit anderer Hautfarbe schaffen können. 

Mit dem Ansatz der Internal Family Systems IFS) bietet diese Sitzung praktische Fähigkeiten, um die traumatischen Wunden der Unterdrückung zu heilen. Du wirst lernen, wie du: 

  • Wende das IFS-Modell an, um Traumata zu heilen, und akzeptiere und übernimm Verantwortung für die Teile von uns, die bei Gesprächen über Diversitätsthemen reaktiv werden. 
  • Verbessere deine Fähigkeit, Mikroaggressionen zu vermeiden, und hilf deinen Klienten dabei, emotionale Verletzungen mit kultursensiblen Techniken zu erkunden.  
  • Schau dir an, wie Intersektionalität die Therapie beeinflusst, um die Behandlungsergebnisse für Klienten mit unterschiedlichem Hintergrund zu verbessern. 
  • Und noch mehr! 

Dieses wichtige Gespräch solltest du dir nicht entgehen lassen! 

Infos zum Programm

Ziele

  1. Schau dir die Kultur und die IFS-Teile an, um besser zu verstehen, wie sie zusammenwirken. 
  2. Untersucht und erklärt die vier größten Altlasten Amerikas: Individualismus, Rassismus, Patriarchat und Materialismus. 
  3. Schau dir mal an, wie Intersektionalität die Therapie beeinflusst, um die Behandlungsergebnisse für Klienten mit unterschiedlichen Hintergründen zu verbessern. 

Übersicht

Intersektionale psychische Gesundheit
Schau dir Rasse, Geschlecht und Klasse an
Schau dir die Person und ihren Hintergrund an 


Wie IFS einem Therapeuten hilft
Macht dekonstruieren
Individualismus vs. Systemdenken 


Kollektive Altlasten  

  1. Rassismus 
  2. Patriarchat  
  3. Materialismus  
  4. Individualismus  

Kunden dabei helfen, ihren eigenen Weg zu finden
Eine tiefe, mitfühlende Beziehung zu Kunden aufbauen  

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Suchtberater
  • Krankenschwestern
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 31.07.2020

Woche 6 | Die Zukunft von IFS

Frank Anderson wird ein cooles Gespräch mit dem Gründer von IFS, Dr. Richard Schwartz, führen. Er wird erzählen, wie er sich die Ausbreitung von IFS sowohl unter Fachleuten für psychische Gesundheit als auch in der breiten Öffentlichkeit vorstellt. 

Infos zum Programm

Übersicht

Zukünftige Ziele von IFS
Die Art und Weise ändern, wie Ärzte extreme Symptome sehen und damit umgehen 


Einschränkungen des Modells
Traumatische Hirnverletzungen (TBI) 

  
Bring IFS in die Welt und verändere das Paradigma
Executive Coaching
Bildungssysteme, sowohl für Lehrer als auch für Schüler
Psychedelika
Medizin & Burn-out bei Ärzten
Gefängnisse & Recht
Spiritualität  

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Suchtberater
  • Krankenschwestern
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 31.07.2020

Internal Family Systems (IFS)

Wir wissen alle, wie es ist, wenn man gemischte Gefühle hat – „ein Teil von mir will ... und dann gibt es einen Teil von mir, der das nicht will“ –, während wir mit unserem inneren Selbst, unseren Wünschen und unserem Verhalten kämpfen.

Denk mal an die Gefühlsfamilie aus dem Pixar-Film „Inside Out“ – wie die Gefühle Freude, Traurigkeit, Angst, Ekel und Wut in Riley Andersons Kopf zusammenwirkten, um ihre Reaktionen und Erinnerungen zu formen.

Jetzt denkst du aus der Perspektive derInternal Family Systems .

Die meisten Psychotherapien denken, dass es nicht okay ist, „Teile“ zu haben, aber in der IFS-Therapie ist die Idee, dass der Geist aus vielen Teilen besteht, ganz normal. Jeder Teil hat gute Absichten und jeder Teil ist wertvoll. Alle Klienten können sich selbst heilen, wenn sie auf ihre Teile hören. Wenn du erst mal gesehen hast, wie gut diese Methode funktioniert, wirst du sie bestimmt sofort in deine Praxis einbauen wollen.

Als Dr. Richard Schwartz vor 30 Jahren die IFS-Therapie entwickelte, hat er gemerkt, dass seine Klienten von verschiedenen, oft extremen Teilen in sich erzählten. Wenn diese Teile sich sicher fühlten und ihre Sorgen angesprochen wurden, waren sie weniger störend. Er hat erkannt, dass diese Teile, ähnlich wie in der systemischen Familientheorie, bestimmte Rollen übernehmen, die die innere Welt des Klienten mitbestimmen.

Dr. Bessel van der Kolk hat die IFS-Therapie als die Behandlung angepriesen, die alle Ärzte kennen sollten, um ihre Patienten effektiv zu behandeln (van der Kolk 2015).

Komm zu diesem transformativen Workshop mit Dr. Frank Anderson, Experte für IFS-Therapie und Trauma, und erfahre, was die IFS-Therapie für dich und deine Klienten tun kann!

Genau wie Dr. Anderson wirst du deine Praxis verändern, wenn du die IFS-Therapie in deine Arbeit einbaust. Deine Klienten werden deine Praxis geheilt verlassen und mit Fähigkeiten ausgestattet sein, die sie auch außerhalb des Therapieraums nutzen können, um ihre Emotionen besser im Griff zu haben.

Dieser spezielle Workshop umfasst praktische Übungen, Meditation und Videovorführungen. 

Dieses Produkt wird nicht vom IFS Institute unterstützt, gesponsert oder ist mit ihm verbunden und man kann dafür keine Credits oder Zertifizierungen vom IFS Institute bekommen.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Integrier das IFS-Modell in deine klinische Praxis und beschleunige die Behandlung von PTBS, Angstzuständen, Depressionen, Drogenmissbrauch und Essstörungen.
  2. Verstehe genau, wie die Neurowissenschaft therapeutische Entscheidungen in der IFS-Therapie beeinflusst.
  3. Finde heraus, was die Schutzmechanismen von Klienten mit traumatischen Erfahrungen sind, um die Beurteilung und Behandlungsplanung zu unterstützen.
  4. Schlag mal eine andere Sichtweise auf Symptome und Psychopathologie vor und zeig, wie die verschiedenen Teile des Klienten eigentlich versuchen, ihn vor emotionalem und psychischem Schmerz zu schützen.
  5. Zeig mal, wie IFS häufige Begleiterkrankungen in Teilbegriffe übersetzt und dabei eine nicht-pathologische Sichtweise auf psychische Störungen zeigt.
  6. Integrier IFS in deine aktuellen Behandlungsansätze wie EMDR, DBT und sensomotorische Psychotherapie.

Übersicht

Internal Family Systems IFS)

  • Die Anfänge von IFS – die Arbeit von Dr. Richard Schwartz
  • Ein nicht pathologisierender, beschleunigter Ansatz, der auf Neurowissenschaften basiert
  • Nutze deine inneren Ressourcen und Selbstmitgefühl für die Behandlung.
  • Wie man mit impliziten Erinnerungsverletzungen umgeht
  • Nutze die Neurowissenschaften für Techniken zur Behandlung traumatischer Wunden.
  • Einschränkungen der Studie: kleine Stichprobengröße, keine Kontrollgruppe
  • Klinische Überlegungen für Klienten, die Missbrauch erlebt haben
Die IFS-Technik

Schritt 1: Diagnosen und Symptome erkennen
  • Schau dir die Diagnosen an: PTBS, Angstzustände, Depressionen, Drogenmissbrauch und Essstörungen.
  • Meditationsübungen anwenden
    • Das Symptom finden
    • Sich auf seine Angst konzentrieren
    • Die Person (das Selbst) vom Symptom trennen
    • Neugierig darauf werden
    • Finde die wahre Geschichte hinter dem Symptom heraus
Schritt 2: Nutze deine inneren Stärken und Ressourcen für die Heilung
  • Von der Abwehrhaltung zur Neugier
  • Zeig Mitgefühl, um den Weg zur Heilung zu ebnen.
  • Förderung der „internen Bindung“
  • Das „Selbst“ der Therapeuten-Gegenübertragung neu definiert
Schritt 3: Dauerhafte Behandlung der traumatischen Wunde
  • Drei Phasen:
    • Erlebe den Schmerz
    • Entferne den verletzten Teil aus der Vergangenheit
    • Lass die Gefühle, Gedanken und Überzeugungen los
  • Gedächtnisrekonsolidierung & Neurowissenschaften
Integriere IFS in deinen Behandlungsansatz
  • EMDR, DBT, sensomotorische und andere Methoden
  • Transformation vs. Anpassung oder Rehabilitation
  • Über das Kognitive hinausgehen
  • Integrier IFS einfach in deinen aktuellen klinischen Ansatz.

Zielgruppe

  • Berater
  • Sozialarbeiter
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Therapeuten
  • Suchtberater
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 26.06.2020

Ein Leitfaden für Therapeuten zur Psychopharmakologie von Trauma und Dissoziation

Seien wir ehrlich – die Behandlung von Traumata ist echt anstrengend und es ist nicht immer klar, was genau zu tun ist. Durch dysregulierte Nervensysteme, Begleiterkrankungen und eine Vielzahl von psychotherapeutischen und psychopharmakologischen Optionen ist es oft schwierig, die gewünschten Ziele für deine Klienten zu erreichen.

Auch wenn du vielleicht keine Medikamente verschreibst, ist es wichtig, dass du genau weißt, wie Medikamente bei der Behandlung von Traumata wirken.

Schau dir in dieser Aufzeichnung den weltbekannten Traumaexperten Dr. Frank Guastella Andersonan ,der dir die Grundlagen der Psychopharmakologie im Zusammenhang mit der Behandlung von Traumata und Dissoziationen erklärt.

Dr. Anderson zeigt dir, wie du:

  • Psychopharmakologische und psychotherapeutische Ansätze zusammenbringen
  • Identifiziere die positiven und negativen Auswirkungen von Medikamenten.
  • Bereite die Kunden darauf vor, Medikamente zu ihren Behandlungen hinzuzufügen.
  • Verstehe, wie Traumata die neurobiologischen Prozesse beeinflussen.
  • Überprüfe, ob Kunden die richtigen Medikamente bekommen

Mach deine Ergebnisse besser, indem du verstehst und anwendest, wie Medikamente, Psychotherapie und Trauma zusammenwirken.

Infos zum Programm

Ziele

  1. Psychopharmakologische und psychotherapeutische Ansätze in die Behandlung von Traumata und Dissoziationen einbauen.
  2. Finde raus, welche positiven und möglichen negativen Auswirkungen das Nehmen von Psychopharmaka bei der Traumabehandlung haben kann.
  3. Bereite die Klienten gut auf die Verwendung von Psychopharmaka als Ergänzung zur Psychotherapie vor.
  4. Schau dir mal die neurobiologischen Auswirkungen von Traumata auf die Dysregulation von Neurotransmittern und den Einsatz von Medikamenten zur Linderung an.
  5. Überprüfe die therapeutischen Indikationen für die richtige Medikamentenverschreibung.

Übersicht

  • Traumatisierte Klienten mit Medikamenten effektiv unterstützen
  • Einteilung der verschiedenen Arten von Traumata
    • Normative Antworten
    • Iatrogene Risiken einer schnellen psychopharmakologischen Behandlung
  • Einführung in Internal Family Systems IFS)
    • Arbeiten mit „Teilen des Selbst“ und medikamentösen Interventionen
    • Haupttypen von Teilen
  • Die Rolle von Therapeuten bei Medikamenten – die Einhaltung der Vorschriften erleichtern
    • Gründe für die Überweisung zum Arzt
    • IFS mit der Medikamentenverwaltung verbinden
    • Video-Fallbeispiel – Teilevereinbarung absichern und Erwartungen klar machen
  • Neurowissenschaften und die Neurobiologie von PTBS 
    • Neuronale Netze und neuronale Integration
    • Angstreaktionskreislauf – normale und gestörte Funktion
  • Neurotransmitter und Medikamente
    • Spezifische Wirkungen der am häufigsten verwendeten medikamentösen Interventionen
  • Behandlung von akuten Traumata
    • Aktuelle psychopharmakologische Forschung und neue Wege
    • Negative Auswirkungen von Benzodiazepinen
  • Behandlung von PTBS
    • Vorgeschriebene Medikamente und häufige Nebenwirkungen
  • Psychedelisch unterstützte Psychotherapie
    • Selbstmitgefühl stärken und Abwehrmechanismen abbauen
    • Was die aktuelle Forschung noch nicht so gut kann
  • Hormone und PTBS
  • Polyvagaltheorie und Dissoziation
    • Unterscheidung zwischen ventraler und dorsaler parasympathischer Funktion  
  • Behandlung von Dissoziation – Einsatz von atypischen Antipsychotika
    • Neue Medikamente auf dem Markt
  • Psychosen, bipolare Störungen und Traumata – Begleiterkrankungen und Traumata 
    • Verwendung von PRN-Medikamenten und Zeitplanung
    • Unterscheidung zwischen biologischen und emotionalen Symptomen
  • Schlafstörungen
    • Verwendete Psychopharmaka – Wirkungen und Nebenwirkungen
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung – Überschneidungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten bei PTBS
  • Drogenmissbrauch und verschriebene Medikamente
  • Depression und damit zusammenhängende PTBS
    • Ergebnisse der Star-D-Studie
    • Mehrfachmedikation bei PTBS-Symptomen
  • Zwangsstörung  
  • Alternative Behandlungsmethoden für Traumata

Zielgruppe

  • Suchtberater
  • Fallmanager
  • Berater
  • Ehe- und Familientherapeuten
  • Krankenschwestern
  • Apotheker
  • Psychologen
  • Sozialarbeiter
  • Andere Fachleute für psychische Gesundheit

Urheberrecht: 09.11.2019